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GDM-Jahrestagung 1991: Unterschied zwischen den Versionen
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* [[Erich Christian Wittmann]] (Dortmund): Die weitere Entwicklung der Grundschule – Was muss sich bewegen? | * [[Erich Christian Wittmann]] (Dortmund): Die weitere Entwicklung der Grundschule – Was muss sich bewegen? | ||
* [[Horst Hischer]] (Braunschweig): Neue Technologien als Anlaß einer erneuten Standortbestimmung für den Mathematikunterricht | * [[Horst Hischer]] (Braunschweig): [http://horst.hischer.de/publikationen/buch-beitraege/1991-NT_Anlass/index.htm Neue Technologien als Anlaß einer erneuten Standortbestimmung für den Mathematikunterricht] | ||
* [[Christa Kaune]] (Osnabrück): Die Computerwelt als Evidenzbasis zur Fundierung des algebraischen Anteils in der Schulmathematik der Sekundarstufe I | * [[Christa Kaune]] (Osnabrück): Die Computerwelt als Evidenzbasis zur Fundierung des algebraischen Anteils in der Schulmathematik der Sekundarstufe I | ||
* [[Günter Steinberg]] (Oldenburg): Analysis im Mathematikunterricht des Gymnasiums: Kommt Bewegung in festgefahrene Spuren? | * [[Günter Steinberg]] (Oldenburg): Analysis im Mathematikunterricht des Gymnasiums: Kommt Bewegung in festgefahrene Spuren? | ||
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* [[Hermann Maier]] (Regensburg): Interpretative Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik | * [[Hermann Maier]] (Regensburg): Interpretative Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik | ||
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== Programmkomitee == | == Programmkomitee == |
Aktuelle Version vom 6. Mai 2018, 21:51 Uhr
Konferenz: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 1991).
Osnabrück, Deutschland.
Termin: 04. - 08. März 1991
Kurzbeschreibung
Themen
Hauptvorträge
- Hans-Georg Steiner (Bielefeld): Von Osnabrück bis Osnabrück: A maximal loop? - Zur Entwicklung der Mathematikdidaktik in Deutschland in den letzten 25 Jahren
- Elmar Cohors-Fresenborg (?): Zur Lage der Mathematikdidaktik: Bedingungen für die Möglichkeit mathematikdidaktischer Forschung
- Peter Sorger (Münster): 25 Jahre Bewegung im Mathematikunterricht der Grundschule – doch was hat sich bewegt?
- Erich Christian Wittmann (Dortmund): Die weitere Entwicklung der Grundschule – Was muss sich bewegen?
- Horst Hischer (Braunschweig): Neue Technologien als Anlaß einer erneuten Standortbestimmung für den Mathematikunterricht
- Christa Kaune (Osnabrück): Die Computerwelt als Evidenzbasis zur Fundierung des algebraischen Anteils in der Schulmathematik der Sekundarstufe I
- Günter Steinberg (Oldenburg): Analysis im Mathematikunterricht des Gymnasiums: Kommt Bewegung in festgefahrene Spuren?
- Gisela Heink (Berlin): Geschichtlicher Überblick über empirische Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik
- Detlef Lind (Wuppertal): Quantitative Verfahren in der Mathematikdidaktik
- Hermann Maier (Regensburg): Interpretative Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik
- Jürgen Diederich (Frankfurt): Wer rechnet da schon mit Mathematik?