Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

GDM-Jahrestagung 1987: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden --> <!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --> {{ conf | name = Jahres…“)
 
K (Uhlig verschob die Seite Jahrestagung 1987 der GDM nach GDM-Jahrestagung 1987, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
| jahr = 1987                                          <!-- Jahr, in dem die Konferenz stattfand/stattfindet -->
| jahr = 1987                                          <!-- Jahr, in dem die Konferenz stattfand/stattfindet -->
| monat = März
| monat = März
| beginn = 10.03.1987                                  <!-- Erster Tag der Konferenz, z.B. 13.8.2009 -->
| beginn = 10.                                 <!-- Erster Tag der Konferenz, z.B. 13.8.2009 -->
| ende = 13.03.1987                                       <!-- Letzter Tag der Konferenz, z.B. 15.8.2009 -->
| ende = 13.                                        <!-- Letzter Tag der Konferenz, z.B. 15.8.2009 -->
}}
}}



Aktuelle Version vom 11. Juni 2018, 14:00 Uhr



Konferenz: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 1987). Wuppertal, Deutschland.


Termin: 10. - 13. März 1987


Kurzbeschreibung

Themen

Hauptvorträge

  • K. Bongartz & W. Borho (?): Ein Bericht über farbige Ornamente und Parkette
  • Hans Joachim Burscheid (Köln): Die Systematisierung mathematikdidaktischen Wissens
  • W. Dörfler (?): Formen und Mittel des Verallgemeinerns in der Mathematik
  • Norbert Knoche (?): Methoden empirischer Lehr- und Lernforschung
  • Wolfgang Riemer (Köln): Mathematik, Informatik, Neue Technologien – eine Standortbestimmung im Spannungsfeld zwischen Inhalt, Ziel und Praxis
  • Gert Schubring (Bielefeld): Historische Begriffsentwicklung und Lernprozeß aus der Sicht neuerer mathematik-didaktischer Konzeptionen (Fehler, "obstacles", Transposition)
  • Hans Simonis (Speyer): Lehrerfort- und weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland – Stand und Entwicklungstendenzen


Programmkomitee

Veröffentlichungen

Konferenzbericht