Günter Törner: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 24: Zeile 24:
:1975 Universitäre Auszeichnung für die Thesis
:1975 Universitäre Auszeichnung für die Thesis
*11/1975 - 1/1978 Dozent für Didaktik der Mathematik an der [[Technischen Hochschule Darmstadt]] der Volkswagenstiftung
*11/1975 - 1/1978 Dozent für Didaktik der Mathematik an der [[Technischen Hochschule Darmstadt]] der Volkswagenstiftung
*SS 1977 Habilitation an der [[Technischen Hochschule Darmstadt]]: [[Über den Stufen- aufbau von Hjelmslev-Ebenen]] an der [[Technischen Hochschule Darmstadt]]
*SS 1977 Habilitation an der [[Technischen Hochschule Darmstadt]]: [[Über den Stufenaufbau von Hjelmslev-Ebenen]] an der [[Technischen Hochschule Darmstadt]]
*2/1978 - 9/1978 Wissenschaftlicher Rat und Professor (C3)1 an der [[Gesamthochschule Paderborn]]
*2/1978 - 9/1978 Wissenschaftlicher Rat und Professor (C3)1 an der [[Gesamthochschule Paderborn]]
*10/1978 - heute Professor (C4) für Mathematik und Didaktik der Mathematik an der [[Universität Duisburg-Essen]].  
*10/1978 - heute Professor (C4) für Mathematik und Didaktik der Mathematik an der [[Universität Duisburg-Essen]].  
Zeile 35: Zeile 35:
*Artmann, B.; Törner, G.: Lineare Algebra (Textbook for Gymnasium). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1980.
*Artmann, B.; Törner, G.: Lineare Algebra (Textbook for Gymnasium). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1980.
*[[Werner Blum|Blum, W.]]; Törner, G.: Didaktik der Analysis. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1983. ◦ Leder, G.C.; [[Erkki Pehkonen|Pehkonen, E.]]; Törner, G., eds.: Beliefs – a hidden variable in mathematics education? Kluwer, Dordrecht 2002.
*[[Werner Blum|Blum, W.]]; Törner, G.: Didaktik der Analysis. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1983. ◦ Leder, G.C.; [[Erkki Pehkonen|Pehkonen, E.]]; Törner, G., eds.: Beliefs – a hidden variable in mathematics education? Kluwer, Dordrecht 2002.
*Rolka, K.; Rösken, B.; Schoenfeld, A.; Törner, G.: Teacher monologue as a safety net: Examining a German mathematics classroom situation through the lens of Schoen- feld’s theory of teaching in context. Paper presented at the 2006 Annual Meeting of the AERA, San Francisco, USA, 2006.
*[[Katrin Rolka|Rolka, K.]]; [[Bettina Rösken-Winter|Rösken, B.]]; Schoenfeld, A.; Törner, G.: Teacher monologue as a safety net: Examining a German mathematics classroom situation through the lens of Schoen- feld’s theory of teaching in context. Paper presented at the 2006 Annual Meeting of the AERA, San Francisco, USA, 2006.
*Reiss, K.; Schoenfeld, A.; Törner, G., eds.: Problem Solving Around the World? Summing up the State of the Art. [[ZDM]] Mathematics Education (5-6)39 (2007), two issues.
*[[Kristina Reiss|Reiss, K.]]; Schoenfeld, A.; Törner, G., eds.: Problem Solving Around the World? Summing up the State of the Art. [[ZDM]] Mathematics Education (5-6)39 (2007), two issues.
*Rösken, B.; Törner, G.: ‘Mathematics Done Differently’ – An Innovative Approach to Furthering the Professional Development of German Teachers. 2008 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), New York 2008.
*Rösken, B.; Törner, G.: ‘Mathematics Done Differently’ – An Innovative Approach to Furthering the Professional Development of German Teachers. 2008 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), New York 2008.