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== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* 1957 in Hohen Neuendorf geboren
{{abitur|1975|Oranienburg, Erweiterte Oberschule „F. F. Runge“}}
{{abitur|1975|Oranienburg, Erweiterte Oberschule „F. F. Runge“}}
* 1957 in Hohen Neuendorf geboren
* 1975 - 1979 Studium zum Diplomlehrer für Chemie und Mathematik an der [[Pädagogische Hochschule Erfurt/Mühlhausen|Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen]]
* 1975 - 1979 Studium zum Diplomlehrer für Chemie und Mathematik an der [[Pädagogische Hochschule Erfurt/Mühlhausen|Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen]]
* 1979 - 1984 Lehrer in Berlin und Leipzig
* 1979 - 1984 Lehrer in Berlin und Leipzig
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* 1987 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Potsdam im Bereich „Methodik des Chemieunterrichts"
* 1987 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Potsdam im Bereich „Methodik des Chemieunterrichts"
* 1987 - 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich „Methodik des Mathematikunterrichts“ an der [[Pädagogische Hochschule Potsdam|Pädagogischen Hochschule Potsdam]]/[[Universität Potsdam]]
* 1987 - 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich „Methodik des Mathematikunterrichts“ an der [[Pädagogische Hochschule Potsdam|Pädagogischen Hochschule Potsdam]]/[[Universität Potsdam]]
* 1991 - 2003 Pädagogischer Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (vormals PLIB - Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg), u. a. mit folgenden Tätigkeiten:
* 1991 - 2003 Pädagogischer Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (vormals PLIB - Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg)
::* Leitung der BLK-Modellversuche „Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung – Transfer“, „Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung“, „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)“, SINUS-Transfer im Land Brandenburg
* 2004 - 2006 Leiter der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg  
::* insgesamt Leitung von und Mitarbeit in zehn Rahmen(lehr)plangruppen zwischen 1992 und 2003
::* Mitglied des Sachverständigenrates des IPN in Kiel von 1993 bis 1996
::* Mitglied der nationalen Expertengruppe von PISA 2000
::* Mitglied im Monitorteam der DELPHI-Studie „Zukünftige Entwicklung von Lehr- und Lernmedien“
::* stellvertretender Leiter der Fachgruppe Mathematik zur Entwicklung der Standards für den mittleren Schulabschluss im Auftrag der [[KMK]]
* 2004 - 2006 Leiter der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg u. a. mit folgenden zusätzlichen Tätigkeiten:
::* Leitung der Modellversuche SINUS-Transfer und SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg
::* Schulversuche LPK und 6+6
::* Mitglied des Sachverständigenrates/wissenschaftlichen Beirates sowie des Verwaltungs-/Stiftungsrates des IPN in Kiel von 2003 bis 2008
* 2007 - 2009 Leiter der Abteilung „Medien und Controlling“ am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
* 2007 - 2009 Leiter der Abteilung „Medien und Controlling“ am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
* 2009 - 2011 Leiter des Referates „Lehrerbildung und Qualifizierung des Schul- und Schulaufsichtsdienstes", Fachaufsicht LaLeb und LISUM am Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
* 2009 - 2011 Leiter des Referates „Lehrerbildung und Qualifizierung des Schul- und Schulaufsichtsdienstes", Fachaufsicht LaLeb und LISUM am Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
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== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==


Ausgewählte Veröffentlichungen
* Götz Bieber. (2012). Auf Veränderungen reagieren. Herausforderungen an Beratungs- und Unterstützungssysteme im Kontext der Anforderungen an Schule. In kentron, 25. (S. 7-13).
 
* Götz Bieber. (2009). Schulleitung und Veränderungsprozesse von Unterricht. In M. Prenzel, A. Friedrich, M. Stadler (Hrsg.). Von [[SINUS]] lernen – Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Seelze: Klett Kallmeyer. (S. 94–98).
'''2011'''
* Götz Bieber. (2009). Zum Problem der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen in den Unterrichtsskripten von Lehrerinnen und Lehrern. In Lernen auf anderen Wegen. Abschlussdokumentation SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg. LISUM. (S. 17–22).
* Auf Veränderungen reagieren. Herausforderungen an Beratungs- und Unterstützungssysteme im Kontext der Anforderungen an Schule. In: kentron Ausgabe 25, Juni 2012, S. 7 - 13.
* Götz Bieber, Katrin Liebers, Annedore Prengel (Hrgs., 2008). Die flexible Schuleingangsphase. Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts. Weinheim und Basel: Beltz.
'''2009'''
* Götz Bieber, Martin Erik Horn u. a.. (2007). SINUS-Transfer – Abschlussdokumentation – eine Materialsammlung mit Arbeitsergebnissen aus dem Land Brandenburg.
* Schulleitung und Veränderungsprozesse von Unterricht. In: M. Prenzel, A. Friedrich, M. Stadler (Hrsg.): Von SINUS lernen – Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Klett, Kallmeyer, 2009, S. 94 – 98.
* Zum Problem der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen in den Unterrichtsskripten von Lehrerinnen und Lehrern. In: Lernen auf anderen Wegen. Abschlussdokumentation SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg. LISUM, 2009, S. 17 – 22.
'''2008'''
* Bericht über die Ergebnisse der zentralen  Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 6 im Land Brandenburg
'''2007'''
* Bieber, Götz; Horn, Martin Erik u. a.: SINUS-Transfer – Abschlussdokumentation – eine Materialsammlung mit Arbeitsergebnissen aus dem Land Brandenburg


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
* 2004 Leitung der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg
* 1991 - 2003 Pädagogischer Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (vormals PLIB - Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg), u. a. mit folgenden Tätigkeiten:
* 2007 mit der Gründung des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg Leitung der Abteilung „Medien und Controlling“
::* Leitung der BLK-Modellversuche „Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung – Transfer“, „Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung“, „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)“, SINUS-Transfer im Land Brandenburg
* 2009 - 2011 Leiter des Referates Lehrerbildung, Qualifizierung des Schul- und Schulaufsichtsdienstes, Fachaufsicht LaLeb und LISUM am Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
::* Leitung von und Mitarbeit in zehn Rahmen(lehr)plangruppen zwischen 1992 und 2003
* seit 2011 Direktor des Landesinstitutes für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
::* Mitglied des Sachverständigenrates des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der [[Universität Kiel]] von 1993-1996 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
::* Mitglied der nationalen Expertengruppe von PISA 2000
::* Mitglied im Monitorteam der DELPHI-Studie „Zukünftige Entwicklung von Lehr- und Lernmedien“
::* stellvertretender Leiter der Fachgruppe Mathematik zur Entwicklung der Standards für den mittleren Schulabschluss im Auftrag der [[KMK]]
* 2004 - 2006 Leiter der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg u. a. mit folgenden zusätzlichen Tätigkeiten:
::* Leitung der Modellversuche SINUS-Transfer und SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg
::* Schulversuche LPK und 6+6
::* Mitglied des Sachverständigenrate bzw. wissenschaftlichen Beirates sowie des Verwaltungs-/Stiftungsrates des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel von 2003 bis 2008<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
{{dzlm}}, Länderbeirat und Vertreter für Brandenburg
{{dzlm}}, Länderbeirat und Vertreter für Brandenburg
* Redaktionsmitglied der DDS-Die Deutsche Schule, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
* Redaktionsmitglied der DDS-Die Deutsche Schule, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
 
* Mitglied Wissenschaftlicher Beirat des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
[[Kategorie:Wissenschaftlicher Beirat des DZLM]]
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->