Fundamentale Ideen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
== Genese ==
== Genese ==
Die Diskussion um fundamentale Ideen entfachte 1960 der Psychologe Jerome Seymour Bruner mit seinem Buch “The Process of Education”, das 1970 in deutscher Übersetzung unter dem Titel „Der Prozeß der Erziehung“ erschien. Hierin vertritt er die These, dass
Die Diskussion um fundamentale Ideen entfachte 1960 der Psychologe Jerome Seymour Bruner mit seinem Buch “The Process of Education”, das 1970 in deutscher Übersetzung unter dem Titel „Der Prozeß der Erziehung“ erschien. Hierin vertritt er die These, dass
:: die Grundlagen eines jeden Faches jedem Menschen in jedem Alter in irgendeiner Form beigebracht werden können [und dass] die basalen Ideen, die den Kern aller Naturwissenschaft und Mathematik bilden, und die grundlegenden Themen, die dem Leben und der Dichtung ihre Form verleihen, ebenso einfach wie durchschlagend sind. <ref>[Bruner 1070, 26].</ref><br>
:: ''die Grundlagen eines jeden Faches jedem Menschen in jedem Alter in irgendeiner Form beigebracht werden können [und dass] die basalen Ideen, die den Kern aller Naturwissenschaft und Mathematik bilden, und die grundlegenden Themen, die dem Leben und der Dichtung ihre Form verleihen, ebenso einfach wie durchschlagend sind. <ref>[Bruner 1070, 26].</ref><br>
So geht es also bereits bei Bruner um ''grundlegende Ideen und Themen der Wissenschaften'', die für den fachlichen Unterricht „ebenso einfach wie durchschlagend“ sind, aus denen sich dann ''Leitideen'' ergeben können.<br>
So geht es also bereits bei Bruner um ''grundlegende Ideen und Themen der Wissenschaften'', die für den fachlichen Unterricht „ebenso einfach wie durchschlagend“ sind, aus denen sich dann ''Leitideen'' ergeben können.''<br>
''(wird fortgesetzt)''
''(wird fortgesetzt)''