Friedhelm Padberg: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 45: Zeile 45:
* Didaktik der elementaren Zahlentheorie. Herder Verlag, Freiburg 1981
* Didaktik der elementaren Zahlentheorie. Herder Verlag, Freiburg 1981
* Einführung in die lineare Algebra - Lineare Gleichungssysteme / Vektorräume. Herder Verlag, Freiburg 1976
* Einführung in die lineare Algebra - Lineare Gleichungssysteme / Vektorräume. Herder Verlag, Freiburg 1976
* Algebraische Strukturen für Studenten und Lehrer der Primarstufe und Sekundarstufe I. Henn Verlag, Ratingen 1973
* Algebraische Strukturen für Studenten und Lehrer der Primarstufe und Sekundarstufe I. Henn Verlag, Ratingen 1973  
ZEITSCHRIFTENPUBLIKATIONEN (ab 2000)
* Umbrüche beim Übergang von den natürlichen Zahlen zu den Brüchen - Folgen und Konsequenzen.In: DASU, Veröffentlichungen des Didaktischen Arbeitskreises Schule - Universität Hannover. Schroedel Verlag, Braunschweig 2013
* Bruch- und Dezimalbruchrechnung - neue Ideen aus Forschung und Praxis. Heftherausgeber der Zeitschrift: Der Mathematikunterricht (MU)3/2011.Friedrich Verlag,Velber 2011
* Unser Stellenwertsystem - keineswegs leicht und problemlos!In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Franzbecker Verlag,Hildesheim 2008
* Zusammen mit Kirsten Heckmann: Zur Entwicklung des Dezimalbruchverständnisses bei Schülerinnen und Schülern der Klasse 6. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Franzbecker Verlag, Hildesheim 2007
* Zusammen mit Jan-Christian Mähr: Strategien beim Rechnen mit konkreten Dezimalbrüchen - vor der Behandlung der Bruchrechnung. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU) 2005
* Halbschriftliches Rechnen - Krönung des Arithmetikunterrichts? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Franzbecker Verlag, Hildesheim 2004
* Die Einführung der Dezimalbrüche - Ein Selbstläufer? In: Mathematik-Lehren, Heft 123, April 2004
* Zusammen mit Kirsten Thiemann: Alles noch beim Alten? Eine vergleichende Untersuchung über typische Fehler bei der schriftlichen Multiplikation.  In: Sache-Wort-Zahl, 2003
* The transition from concrete to abstract decimal fractions: Taking stock at the beginning of 6th grade in german schools. In: Mathematics Education in the South Pacific. MERGA, Sydney 2002
* Anschauliche Vorerfahrungen zum Bruchzahlbegriff zu Beginn der Klasse 6. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 3/ 2002
ZEITSCHRIFTENPUBLIKATIONEN (vor 2000): vergleiche die oben genannte homepage.


<!--== Arbeitsgebiete ==-->
<!--== Arbeitsgebiete ==-->
10

Bearbeitungen