Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Franziska Peters: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Leere Seite erstellt)
 
(Komplette Seite neu angelegt)
Markierung: visualeditor
Zeile 1: Zeile 1:
Institut für Mathematikdidaktik. [https://www.uni-giessen.de/index.html Justus-Liebig-Universität Gießen.]
Eigene Homepage: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/index_html/mitarbeiter/peters_franziska


'''Arbeitsgebiete'''
* Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk
* Themenschwerpunkt: Einsatz von auditiven Medien zur fachspezifischen Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (BetreuerInnen: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)
'''Forschungsinteressen'''
* Auditives Lernen im Mathematikunterricht
* Mathematische Begriffsbildung
* Sprache im Mathematikunterricht
'''Mitgliedschaften'''
* Mitglied der GDM ([[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]])
* Mitglied in der [[Nachwuchsvertretung der GDM]]
* Mitglied im [[Arbeitskreis Grundschule der GDM|Arbeitskreis Grundschule]]
* Mitglied der [[Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe]]
* Mitglied im [[Arbeitskreis Interpretative Forschung]]
'''Veröffentlichungen'''
* Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in mathematicsEducation. In: Weigand, H. et. al. (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018. Copenhagen: University of Copenhagen (pp. 195-200). Abrufbar unter: https://www.math.ku.dk/english/research/conferences/2018/meda/proceedings/papers/peters_195.pdf
* Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27.
* Peters, F. (2018). Radio in mathematics education. In CME Proceedings 2018 (CME '18 in Warschau).

Version vom 23. Januar 2019, 16:17 Uhr

Institut für Mathematikdidaktik. Justus-Liebig-Universität Gießen. Eigene Homepage: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/index_html/mitarbeiter/peters_franziska

Arbeitsgebiete

  • Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk
  • Themenschwerpunkt: Einsatz von auditiven Medien zur fachspezifischen Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (BetreuerInnen: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)

Forschungsinteressen

  • Auditives Lernen im Mathematikunterricht
  • Mathematische Begriffsbildung
  • Sprache im Mathematikunterricht

Mitgliedschaften

Veröffentlichungen

  • Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in mathematicsEducation. In: Weigand, H. et. al. (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018. Copenhagen: University of Copenhagen (pp. 195-200). Abrufbar unter: https://www.math.ku.dk/english/research/conferences/2018/meda/proceedings/papers/peters_195.pdf
  • Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27.
  • Peters, F. (2018). Radio in mathematics education. In CME Proceedings 2018 (CME '18 in Warschau).