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Frank Schumann/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

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* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Raumdiagonale im Quader. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-raumdiagonale-im-quader/ Lernvideo], 06:28 Minuten.
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Beweis zu Strahlensatz, Teil 1. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-beweis-zu-strahlensatz-teil-1/ Lernvideo], 08:11 Minuten.
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Strahlensatz, Teil 2. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-strahlensatz-teil-2/ Lernvideo], 05:16 Minuten.
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Strahlensatz, Teil 1. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-strahlensatz-teil-1/ Lernvideo], 08:45 Minuten.
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Bedienungshinweise zur Applikation „Proportionalität verstehen“. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/anleitungsvideo-bedienungshinweise-zur-applikation-proportionalitaet-verstehen/ Lernvideo], 05:11 Minuten.
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Wie verändern sich Umfang bzw. Flächeninhalt eines Kreises? Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-wie-veraendern-sich-umfang-bzw-flaecheninhalt-eines-kreises/ Lernvideo].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Zentrische Streckung 3 – Konstruktion von Bildpunkten 2. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-zentrische-streckung-3-konstruktion-von-bildpunkten-2/ Lernvideo].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Quadrat im gleichseitigen Dreieck. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-quadrat-im-gleichseitigen-dreieck/ Lernvideo].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Zentrische Streckung 2 – Konstruktion von Bildpunkten 1. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-zentrische-streckung-2-konstruktion-von-bildpunkten-1/ Lernvideo].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Zentrische Streckung 1. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/zentrische-streckung-1/ Lernvideo].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Senkung auf p%. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-senkung-auf-p/ Lernvideo].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Multiplikation rationaler Bruchzahlen. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-multiplikation-rationaler-bruchzahlen/ Lernvideo].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Steigerung auf p%. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-steigerung-auf-p/ Lernvideo].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Berechnung des Grundwertes G. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-berechnung-des-grundwertes-g/ Lernvideo].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Berechnung des Prozentsatzes p. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-berechnung-des-prozentsatzes-p/ Lernvideo].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Berechnung des Prozentwertes W. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-berechnung-des-prozentwertes-w/ Lernvideo].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Berechnung des Prozentwertes W. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-berechnung-des-prozentwertes-w/ Lernvideo].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Grundbegriffe der Prozentrechnung. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-grundbegriffe-der-prozentrechnung/ Lernvideo].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (2013). Grundbegriffe der Prozentrechnung. Stuttgart, Deutschland: www.YouTube.COM und www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/lernvideo-grundbegriffe-der-prozentrechnung/ Lernvideo].

Version vom 21. November 2015, 19:12 Uhr


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Lernvideos

  • Schumann, F. (2013-2015). Lernvideos für den Einsatz im Mathematikunterricht am Gymnasium. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM. Liste: Lernvideos,

2015

2014

2013

Autorentätigkeit

2010 bis dato

  • Schumann, F. (2014). Einführungskurs: Vor der Wochenplanarbeit. Stuttgart, Deutschland: Private Homepage www.FSchumann.COM PDF.
  • Schumann, F. (2014). Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Wochenplanarbeit – Wochenpläne 1 bis 8. Stuttgart, Deutschland: Private Homepage www.FSchumann.COM PDF.
  • Schumann, F. (2010). Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen. Wertheim, Deutschland: Math-College – Privates Institut für Schulmathematik. PDF.

2000 bis 2009

  • Schumann, F. (2007). Niveaugestufte Aufgaben und Lernumgebungen. Wertheim, Deutschland: Math-College – Privates Institut für Schulmathematik.
  • Schumann, F. (2006). Reelle Lösungen einer Gleichung dritten Grades Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2006/2, 2-6. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2006). Das Skalarprodukt und die Winkelberechnungen Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2006/2, 7-12. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2006). Das Operatormodell in Tafelbildern. Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2006/2, 13-21. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2006). Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Übungsserie der Woche, Teil 1 bis 7. In: Homepage des Math-College Wertheim 2006. Wertheim, Deutschland: Math-College. PDF.
  • Schumann, F. (2006). Symbolisches und approximatives Lösen von Gleichungen Teil 2 - Wie erhalte ich Näherungslösungen der Gleichung x³-x+1=0? Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2006/1, 2-8. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2006). Algebraische Eigenschaften des Skalarprodukts. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2006/1, 16-24. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2006). Prozent- und Zinsrechnung mit dem TI-30 X II - Übungsmaterial für SchülerInnen am Gymnasium (G8)im Selbstlernverfahren (mit Lösungen). Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2005). Symbolisches und approximatives Lösen von Gleichungen Teil 1. Eine harte Nuss von Gleichung. Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2005/2, 2-10. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. & Westphal, R. (2005). Das Skalarprodukt von Vektoren. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. Zeitschrift: Mathe einfach besser, 2005/2, 11-15. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2005). Lösen goniometrischer Gleichungen. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2005/1, 10-14. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF
  • Schumann, F. (2005). Regeln für die Addition rationaler Zahlen. Kopiervorlage für den TI-30X II S. Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2005/1 15-18. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2005). Kreis und Gerade. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2005). Der Kreis und seine Gleichungen. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2004). Das Einmaleins des TI-89 & TI-89 Titanium. Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner. Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2004). Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden (eine schülergerechte und rechnergestützte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS). Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2004). Regeln für die Multiplikation rationaler Zahlen. Kopiervorlagen für den TI-30X II S. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus.
  • Schumann, F. (2004). Das Einmaleins des Voyage 200. Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner. Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2001). Terme mit dem Algebra FX 2.0 - Kopiervorlagen für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I, Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Lizenznehmer: CASIO Europe GmbH Norderstedt. PDF.
  • Schumann, F. (2000). Wie viel Bruchrechnung brauchen die SchülerInnen im 21. Jahrhundert? Eine CAS- und DGS-orientierte Einführung in die Bruchrechnung (mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows). Zeitschrift: Mathe-Innovativ 2000/1 2-15. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2000). Wie finde ich bloß die Gleichung? – Heuristische Wege zum Lösen einfacher Text- und Sachaufgaben unter Einbeziehung von Computeralgebra (Lehrerhandreichung mit vielen Beispielen). Reihe: Math-College-Dokumente. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Henning, H. & Schumann, F. (2000). Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0 - Viele Beispiele aus Schule und Studium ausführlich dargestellt (Einführung in CAS-Rechner). Norderstedt, Deutschland: CASIO Europe GmbH.

1998 bis 1999

  • Schumann, F. (1999). Bruchrechnen lernen mit dem Computer – macht das Sinn? Zeitschrift: Mathe-Innovativ, 1999/1, 1-7. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F.; Henning, H. (1999). Zuordnung nach Programm - Die Ursprungsgerade und ihre Anwendungen, Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Schülerausgabe & Lehrerausgabe als neuüberarbeitete Auflage). Reihe: Math-College-Dokumente. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus.
  • Henning, H.; Schumann, F. (1999). Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 1). Zeitschrift: Mathe-Innovativ, 1999/2, 2-11. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (1999). Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht, Klasse 11. Zeitschrift: Mathe-Innovativ, 1999/4, 2-13. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F.; Henning, H. (1999). Grundkonstruktionen, Geometrie mit Cabri Géomètre II für Windows. Arbeitsbuch & CD-ROM mit elektronischen Worksheets und Kopiervorlagen für die Klassen 5 bis 9 an Realschulen und Gymnasien. Reihe: Math-College-Dokumente. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus.
  • Schumann, F. (1998). Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium. Berlin, Deutschland: Pädagogischer Zeitschriftenverlag. Zeitschrift: Mathematik in der Schule, 1998/1, 48-55.
  • Schumann, F. (1998). 14 Zusatzdateien für die Sekundarstufe I mit Cabri Géomètre II für Windows (Software 3,5" Diskette). Hannover, Deutschland: Math-College - Privates Institut für computerunterstütztes Lernen. PDF.
  • Schumann, F.; Henning, H. (1998). Zuordnungen nach Programm - Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Lehrerausgabe). Reihe: Math-College-Dokumente. Hannover, Deutschland: Math-College - Privates Institut für computerunterstütztes Lernen.

Herausgebertätigkeit

  • Löffler, I. (2006). Informationen aus Sätzen verstehen lernen. Mein-Aussagen (Teil 3). Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2006/1, 9-15. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Liste: Artikel.
  • Löffler, I. (2005). Informationen aus Sätzen verstehen lernen. Mein-Aussagen (Teil 2). Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2005/2, 15-23. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Liste: Artikel.
  • Löffler, I. (2005). Informationen aus Sätzen verstehen lernen (Teil 1). Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2005/1, 2-10. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Liste: Artikel.
  • Henning, H. (2004). Das TI-84 Plus Buch - Eine beispielorientierte Einführung in die Bedienung der TI-Grafikrechner-Familie. Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Liste: Artikel.
  • Henning, H. (2002-2004). 29 Kopiervorlagen aus Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie, Teil 1-3. Reihe: Mathe-Innovativ. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Liste: Kopiervorlagen.
  • Henning, H. (2002). Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie - Teil 1 - Eine beispielorientierte Einführung in die Bedienung der TI-Grafikrechner-Familie.Reihe: Mathe-Innovativ. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Liste: Kopiervorlagen.
  • Henning, H. (2002). Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie - Teil 2 - Eine beispielorientierte Einführung in die Bedienung der TI-Grafikrechner-Familie.Reihe: Mathe-Innovativ. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Liste: Kopiervorlagen.
  • Henning, H. (1999). Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 2). Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Zeitschrift: Mathe-Innovativ, 1999/3, 2-8. Liste: Artikel.
  • Klejmann, J. (1999). Mathebox-Grundschule 1.0, (Software 3,5" Disketten). Hannover, Deutschland: Math-College - Privates Institut für computerunterstütztes Lernen.
  • Klejmann, J. (1998). Stack-Kalkulator 2.0 - Ein interaktives Rechenprogramm mit zahlreichen Darstellungs-, Animations- und Simulationsmöglichkeiten (Software 3,5" Diskette). Hannover, Deutschland: Math-College - Privates Institut für computerunterstütztes Lernen.