Frank Schumann/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

tw. Anpassung an APA-Standards
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(tw. Anpassung an APA-Standards)
Zeile 200: Zeile 200:
-->
-->


====2014====
====2010 bis dato====
* [[Frank Schumann]]: '''Einführungskurs: Vor der Wochenplanarbeit'''  Wenn man noch nie mit Wochenplänen in einer sechsten Klasse bzw. generell gearbeitet hat, dann empfehle ich vor der eigentlichen Wochenplanarbeit mit Arbeitsplänen zu starten. Hilfestellung für die Lehrperson geben 5 Unterrichtshilfen zu den Themen: Abhängigkeiten zwischen Größen & Diagramme lesen; Zuordnungen beschreiben; Abhängigkeiten untersuchen und veranschaulichen; Einfache mathematische Zusammenhänge und Abhängigkeiten untersuchen, veranschaulichen und präsentieren. Zusatzmaterialien für die Schülerhand sind z.B. Arbeitspläne, Lernvideos, digitale Arbeitsblätter (GeoGebra), Präsentationen etc. Das Praxismaterial stammt aus den Jahren 2013 und früher und wurde vom Autor in dessen Mathematikunterricht erprobt und hat sich bewährt. Erschienen auf meiner privaten Homepage FSchumann.COM, Stuttgart 2014.
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2014). Einführungskurs: Vor der Wochenplanarbeit. Stuttgart, Deutschland: Private Homepage www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/einfuehrungskurs-vor-der-wochenplanarbeit/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2014). Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Wochenplanarbeit – Wochenpläne 1 bis 8. Stuttgart, Deutschland: Private Homepage www.FSchumann.COM [http://mathe-innovativ.fschumann.com/den-kompetenzerwerb-individualisieren-entdecken-und-verstehen-2/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2010). Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen. Wertheim, Deutschland: Math-College – Privates Institut für Schulmathematik. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/individuelles-foerdern-mit-koepfchen-heterogenitaet-produktiv-nutzen/ PDF].


====2013====
====2000 bis 2009====
* [[Frank Schumann]]: '''Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Wochenplanarbeit – Wochenpläne 1 bis 8.'''  Überarbeitung und Erweiterung der bereits im Mai 2006 beim Math-College – Privates Institut für Schulmathematik – erschienenen “Übungsserie der Woche, Teil 1 bis Teil 7. Der Grund für eine Anpassung ergab sich aus der Problematik, dass für einzelne Schülerinnen und Schüler die vorgegebene Arbeitszeit im Unterricht für die Bewältigung der Aufgaben nicht ausreichte. Durch die Einführung Neuer Medien und Technologien und die Verlagerung des “Lehrervortrages” in die häusliche Arbeitszeit (Flipped-Classroom-Idee) mittels Lernvideos, animierter Gif-Dateien und GeoGebra-Arbeitsblätter etc. konnte die effektive Lern- und Übungszeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht maximiert werden. Behandelt werden die Themen: Proportionalität verstehen; Antiproportionalität verstehen; Dreisatz verstehen; Mit dem Dreisatz rechnen; Umfang eines Kreises; Flächeninhalt eines Kreises und Maßstäbliches Darstellen. Unterstützend sollen eine Unterrichtsverlaufsskizze, ein Diagnosetest und ein Vorschlag für eine Klassenarbeit mit Lernzettel wirken. Das Praxismaterial stammt aus den Jahren 2013 und früher und wurde vom Autor in dessen Mathematikunterricht erprobt und hat sich bewährt. Erschienen auf meiner privaten Homepage FSchumann.COM, Stuttgart 2013/2014.<br>PDF Inhaltsverzeichnis, Artikel (ca. 0,1 MB): http://www.fschumann.com/Wochenplanarbeit/Frank_Schumann_Den_Kompetenzerwerb_individualisieren.pdf


====2010====
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2007). Niveaugestufte Aufgaben und Lernumgebungen. Wertheim, Deutschland: Math-College Privates Institut für Schulmathematik.
* [[Frank Schumann]]: '''Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen'''. Behandelt werden Fragen und Themen wie: "Was sind Kompetenzen?",  "Kompetenzorientierte Diagnostik im Mathematikunterricht.", "Was sind  Kompetenzraster?", "Wie können ausgewählte Kompetenzen aus dem überfachlichen  Bereich in das Kompetenzraster implementiert werden?", "Die strategischen  Kompetenzbereiche des Mathematikunterrichts und ihre Anforderungsbereiche.",  "Selbstständiges Lernen durch Lernumgebungen organisieren.", "Fragen des Autors  zum Umgang mit Kompetenzrastern." u.v.a.m.<br>In: Homepage des Math-College - Privates Institut für Schulmathematik, Wertheim 2010.<br>PDF Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Artikel (ca. 2,3 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_Individuelles_Foerdern_mit_Koepfchen_Heterogenitaet_produktiv_nutzen_Kompetenzraster.pdf<br>ZIP Zusatzdateien für GeoGebra (ca. 0,3 MB): http://www.fschumann.com/data/FrankSchumann_Zusatzdateien_Geogebra_Individuelles_Fördern_mit_Köpfchen_Heterogenität_produktiv_nutzen.zip
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2006). Reelle Lösungen einer Gleichung dritten Grades ''Zeitschrift: In Mathe einfach besser'', 2006/2, 2-6. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/reelle-loesungen-einer-gleichung-dritten-grades/ PDF].
 
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2006). Das Skalarprodukt und die Winkelberechnungen ''Zeitschrift: In Mathe einfach besser'', 2006/2, 7-12. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/das-skalarprodukt-und-die-winkelberechnungen/ PDF].
====2007====
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2006). Das Operatormodell in Tafelbildern. ''Zeitschrift: In Mathe einfach besser'', 2006/2, 13-21. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/das-operatormodell-tafelbildern/ PDF].
* [[Frank Schumann]]: Niveaugestufte Aufgaben und Lernumgebungen, In: Homepage des Math-College Wertheim 2007.
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2006). Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Übungsserie der Woche, Teil 1 bis 7. In: Homepage des Math-College Wertheim 2006. Wertheim, Deutschland: Math-College. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/den-kompetenzerwerb-individualisieren-entdecken-und-verstehen/ PDF].
 
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2006). Symbolisches und approximatives Lösen von Gleichungen Teil 2 - Wie erhalte ich Näherungslösungen der Gleichung x³-x+1=0? ''Zeitschrift: In Mathe einfach besser'', 2006/1, 2-8. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/symbolisches-und-approximatives-loesen-von-gleichungen-teil-2-wie-erhalte-ich-naeherungsloesungen-der-gleichung-x%C2%B3-x10/ PDF].
====2006====
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2006). Algebraische Eigenschaften des Skalarprodukts. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. ''Zeitschrift: In Mathe einfach besser'', 2006/1, 16-24. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/kopiervorlage-algebraische-eigenschaften-des-skalarprodukts/ PDF].
* [[Frank Schumann]]: Symbolisches und approximatives Lösen von Gleichungen Teil 2 - Wie erhalte ich Näherungslösungen der Gleichung x³-x+1=0?, Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2006 Seiten 2-8, In: Schumanns Verlagshaus Wertheim.
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2006). Prozent- und Zinsrechnung mit dem TI-30 X II - Übungsmaterial für SchülerInnen am Gymnasium (G8)im Selbstlernverfahren (mit Lösungen). ''Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College''. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/prozent-und-zinsrechnung-mit-dem-ti-30x-ii/ PDF].
* [[Frank Schumann]]: Algebraische Eigenschaften des Skalarprodukts (Kopiervorlage / Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium von Texas Instruments), Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2006 Seiten 16-24, In: Schumanns Verlagshaus Wertheim.
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2005). Symbolisches und approximatives Lösen von Gleichungen Teil 1. Eine harte Nuss von Gleichung. ''Zeitschrift: In Mathe einfach besser'', 2005/2, 2-10. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/symbolisches-und-approximatives-loesen-von-gleichungen-teil-1-eine-harte-nuss-von-gleichung/ PDF].
* [[Frank Schumann]]: Reelle Lösungen einer Gleichung dritten Grades, Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2006 Seiten 2-6, In: Schumanns Verlagshaus Wertheim.                        
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Roland Westphal|Westphal, R.]] (2005). Das Skalarprodukt von Vektoren. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. ''Zeitschrift: Mathe einfach besser'', 2005/2, 11-15. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/kopiervorlage-das-skalarprodukt-von-vektoren/ PDF].
* [[Frank Schumann]]: Das Skalarprodukt und die Winkelberechnungen, Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2006 Seiten 7-12, In: Schumanns Verlagshaus Wertheim.
* [[Frank Schumann]]: Das Operatormodell in Tafelbildern, Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2006 Seiten: 13-21, In: Schumanns Verlagshaus Wertheim.
* [[Frank Schumann]]: Prozent- und Zinsrechnung mit dem TI-30 X II - Übungsmaterial für SchülerInnen am Gymnasium (G8)im Selbstlernverfahren (mit Lösungen), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College, In: Schumanns Verlagshaus Wertheim 2006.
* [[Frank Schumann]]: Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Übungsserie der Woche, Teil 1 bis 7. Meine Schülerinnen und Schüler erhielten im Schuljahr 2005/2006 im Mathematikunterricht der 6. Klasse am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim zum Thema “Abhängigkeiten beschreiben” eine Serie von schriftlichen Aufträgen zur Erledigung von Pflicht- und Wahlaufgaben. Die einzelnen Teilaufträge wurden in unterschiedlichen Sozialformen wie Einzel-, Partner- oder Gruppenunterricht bearbeitet, kontrolliert und im Rückblick im Countdown vor der anstehenden Klassenarbeit auch reflektiert. Das folgende Unterrichtsmaterial wurde im Mathematikunterricht erprobt und hat sich bewährt. In: Homepage des Math-College Wertheim 2006.
 
====2005====
 
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2005). Symbolisches und approximatives Lösen von Gleichungen Teil 1. Eine harte Nuss von Gleichung. ''Zeitschrift: In Mathe einfach besser...'', 2005/2, 2-10. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/symbolisches-und-approximatives-loesen-von-gleichungen-teil-1-eine-harte-nuss-von-gleichung/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & [[Roland Westphal|Westphal, R.]] (2005). Das Skalarprodukt von Vektoren. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. ''Zeitschrift: Mathe einfach besser...'', 2005/2, 11-15. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/kopiervorlage-das-skalarprodukt-von-vektoren/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2005). Lösen goniometrischer Gleichungen. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. ''Zeitschrift: In Mathe einfach besser'', 2005/1, 10-14. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/kopiervorlage-loesen-goniometrischer-gleichungen/ PDF]
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2005). Lösen goniometrischer Gleichungen. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. ''Zeitschrift: In Mathe einfach besser'', 2005/1, 10-14. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/kopiervorlage-loesen-goniometrischer-gleichungen/ PDF]
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2005). Regeln für die Addition rationaler Zahlen. Kopiervorlage für den TI-30X II S. ''Zeitschrift: In Mathe einfach besser'', 2005/1 15-18. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/kopiervorlage-regeln-fuer-die-addition-rationaler-zahlen/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2005). Regeln für die Addition rationaler Zahlen. Kopiervorlage für den TI-30X II S. ''Zeitschrift: In Mathe einfach besser'', 2005/1 15-18. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/kopiervorlage-regeln-fuer-die-addition-rationaler-zahlen/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2005). Kreis und Gerade. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/kopiervorlage-kreis-und-gerade/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2005). Kreis und Gerade. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/kopiervorlage-kreis-und-gerade/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2005). Der Kreis und seine Gleichungen. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/kopiervorlage-der-kreis-und-seine-gleichungen/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2005). Der Kreis und seine Gleichungen. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/kopiervorlage-der-kreis-und-seine-gleichungen/ PDF].
====2004====
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2004). Das Einmaleins des TI-89 & TI-89 Titanium. Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner. ''Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College''. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/das-einmaleins-des-ti-89-und-ti-89-titanium/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2004). Das Einmaleins des TI-89 & TI-89 Titanium. Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner. ''Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College''. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/das-einmaleins-des-ti-89-und-ti-89-titanium/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2004). Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden (eine schülergerechte und rechnergestützte  Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS). ''Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College''. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/eine-einfuehrung-das-tangentenproblem-mit-dem-voyage-200-die-beste-aller-geraden/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2004). Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden (eine schülergerechte und rechnergestützte  Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS). ''Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College''. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/eine-einfuehrung-das-tangentenproblem-mit-dem-voyage-200-die-beste-aller-geraden/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2004). Regeln für die Multiplikation rationaler Zahlen. Kopiervorlagen für den TI-30X II S. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus.
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2004). Regeln für die Multiplikation rationaler Zahlen. Kopiervorlagen für den TI-30X II S. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus.
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2004). Das Einmaleins des Voyage 200. Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner. ''Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College'' Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/das-einmaleins-des-voyage-200/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2004). Das Einmaleins des Voyage 200. Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner. ''Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College'' Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/das-einmaleins-des-voyage-200/ PDF].
====2001====
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2001). Terme mit dem Algebra FX 2.0 - Kopiervorlagen für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I, Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Lizenznehmer: CASIO Europe GmbH Norderstedt. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/terme-und-der-algebra-fx-2-0/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2001). Terme mit dem Algebra FX 2.0 - Kopiervorlagen für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I, Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Lizenznehmer: CASIO Europe GmbH Norderstedt. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/terme-und-der-algebra-fx-2-0/ PDF].
====2000====                                                                                               
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2000). Wie viel Bruchrechnung brauchen die SchülerInnen im 21. Jahrhundert? Eine CAS- und DGS-orientierte Einführung in die Bruchrechnung (mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows). ''Zeitschrift: Mathe-Innovativ'' 2000/1 2-15. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/wie-viel-bruchrechnung-brauchen-die-schuelerinnen-im-21-jahrhundert/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2000). Wie viel Bruchrechnung brauchen die SchülerInnen im 21. Jahrhundert? Eine CAS- und DGS-orientierte Einführung in die Bruchrechnung (mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows). ''Zeitschrift: Mathe-Innovativ'' 2000/1 2-15. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/wie-viel-bruchrechnung-brauchen-die-schuelerinnen-im-21-jahrhundert/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2000). Wie finde ich bloß die Gleichung? – Heuristische Wege zum Lösen einfacher Text- und Sachaufgaben unter Einbeziehung von Computeralgebra (Lehrerhandreichung mit vielen Beispielen). ''Reihe: Math-College-Dokumente''. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/frank_schumann_wie-finde-ich-bloss-die-gleichung/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2000). Wie finde ich bloß die Gleichung? – Heuristische Wege zum Lösen einfacher Text- und Sachaufgaben unter Einbeziehung von Computeralgebra (Lehrerhandreichung mit vielen Beispielen). ''Reihe: Math-College-Dokumente''. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/frank_schumann_wie-finde-ich-bloss-die-gleichung/ PDF].
* [[Hartmut Henning|Henning, H.]] & [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2000). Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0 - Viele Beispiele aus Schule und Studium ausführlich dargestellt (Einführung in CAS-Rechner). Norderstedt, Deutschland: CASIO Europe GmbH.
* [[Hartmut Henning|Henning, H.]] & [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2000). Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0 - Viele Beispiele aus Schule und Studium ausführlich dargestellt (Einführung in CAS-Rechner). Norderstedt, Deutschland: CASIO Europe GmbH.


====1999====
====1998 bis 1999====


* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1999). Bruchrechnen lernen mit dem Computer – macht das Sinn? ''Zeitschrift: Mathe-Innovativ'', 1999/1, 1-7. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus.  [http://mathe-innovativ.fschumann.com/bruchrechnen-lernen-mit-dem-computer-macht-das-sinn/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1999). Bruchrechnen lernen mit dem Computer – macht das Sinn? ''Zeitschrift: Mathe-Innovativ'', 1999/1, 1-7. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus.  [http://mathe-innovativ.fschumann.com/bruchrechnen-lernen-mit-dem-computer-macht-das-sinn/ PDF].
Zeile 251: Zeile 237:
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1999). Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht, Klasse 11. ''Zeitschrift: Mathe-Innovativ'', 1999/4, 2-13. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/eine-altbekannte-extremwertaufgabe-im-computerunterstuetzten-unterricht/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1999). Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht, Klasse 11. ''Zeitschrift: Mathe-Innovativ'', 1999/4, 2-13. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/eine-altbekannte-extremwertaufgabe-im-computerunterstuetzten-unterricht/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]]; [[Hartmut Henning|Henning, H.]] (1999). Grundkonstruktionen, Geometrie mit Cabri Géomètre II für Windows. Arbeitsbuch & CD-ROM mit elektronischen Worksheets und Kopiervorlagen für die Klassen 5 bis 9 an Realschulen und Gymnasien. ''Reihe: Math-College-Dokumente''. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus.
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]]; [[Hartmut Henning|Henning, H.]] (1999). Grundkonstruktionen, Geometrie mit Cabri Géomètre II für Windows. Arbeitsbuch & CD-ROM mit elektronischen Worksheets und Kopiervorlagen für die Klassen 5 bis 9 an Realschulen und Gymnasien. ''Reihe: Math-College-Dokumente''. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus.
====1998====
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1998). Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium. Berlin, Deutschland: Pädagogischer Zeitschriftenverlag. ''Zeitschrift: Mathematik in der Schule'', 1998/1, 48-55.
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1998). Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium. Berlin, Deutschland: Pädagogischer Zeitschriftenverlag. ''Zeitschrift: Mathematik in der Schule'', 1998/1, 48-55.
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1998). 14 Zusatzdateien für die Sekundarstufe I mit Cabri Géomètre II für Windows (Software 3,5" Diskette). Hannover, Deutschland: Math-College - Privates Institut für computerunterstütztes Lernen. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/14-zusatzdateien-fuer-die-sekundarstufe-mit-cabri-geometre-ii-fuer-windows/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1998). 14 Zusatzdateien für die Sekundarstufe I mit Cabri Géomètre II für Windows (Software 3,5" Diskette). Hannover, Deutschland: Math-College - Privates Institut für computerunterstütztes Lernen. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/14-zusatzdateien-fuer-die-sekundarstufe-mit-cabri-geometre-ii-fuer-windows/ PDF].
447

Bearbeitungen