Frank Schumann: Unterschied zwischen den Versionen

Neue Publikation mit PDF
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Neue Publikation mit PDF)
Zeile 69: Zeile 69:


=== Bücher & Artikel (Auszug) ===
=== Bücher & Artikel (Auszug) ===
* [[Frank Schumann]]: '''Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Wochenplanarbeit – Wochenpläne 1 bis 7.'''  Überarbeitung und Erweiterung der bereits im Mai 2006 beim Math-College – Privates Institut für Schulmathematik – erschienenen “Übungsserie der Woche, Teil 1 bis Teil 7. Der Grund für eine Anpassung ergab sich aus der Problematik, dass für einzelne Schülerinnen und Schüler die vorgegebene Arbeitszeit im Unterricht für die Bewätigung der Aufgaben nicht ausreichte. Durch die Einführung Neuer Medien und Technologien und die Verlagerung des “Lehrervortrages” in die häusliche Arbeitszeit mittels Lernvideos, animierter Gif-Dateien und GeoGebra-Arbeitsblätter etc. konnte die effektive Lern- und Übungszeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht maximiert werden.<br>PDF Inhaltsverzeichnis, Artikel (ca. 0,1 MB): http://www.fschumann.com/Wochenplanarbeit/Frank_Schumann_Den_Kompetenzerwerb_individualisieren.pdf
* [[Frank Schumann]]: '''Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen'''. Behandelt werden Fragen und Themen wie: "Was sind Kompetenzen?",  "Kompetenzorientierte Diagnostik im Mathematikunterricht.", "Was sind  Kompetenzraster?", "Wie können ausgewählte Kompetenzen aus dem überfachlichen  Bereich in das Kompetenzraster implementiert werden?", "Die strategischen  Kompetenzbereiche des Mathematikunterrichts und ihre Anforderungsbereiche.",  "Selbstständiges Lernen durch Lernumgebungen organisieren.", "Fragen des Autors  zum Umgang mit Kompetenzrastern." u.v.a.m.<br>In: Homepage des Math-College - Privates Institut für Schulmathematik, Wertheim 2010.<br>PDF Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Artikel (ca. 2,3 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_Individuelles_Foerdern_mit_Koepfchen_Heterogenitaet_produktiv_nutzen_Kompetenzraster.pdf<br>ZIP Zusatzdateien für GeoGebra (ca. 0,3 MB): http://www.fschumann.com/data/FrankSchumann_Zusatzdateien_Geogebra_Individuelles_Fördern_mit_Köpfchen_Heterogenität_produktiv_nutzen.zip
* [[Frank Schumann]]: '''Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen'''. Behandelt werden Fragen und Themen wie: "Was sind Kompetenzen?",  "Kompetenzorientierte Diagnostik im Mathematikunterricht.", "Was sind  Kompetenzraster?", "Wie können ausgewählte Kompetenzen aus dem überfachlichen  Bereich in das Kompetenzraster implementiert werden?", "Die strategischen  Kompetenzbereiche des Mathematikunterrichts und ihre Anforderungsbereiche.",  "Selbstständiges Lernen durch Lernumgebungen organisieren.", "Fragen des Autors  zum Umgang mit Kompetenzrastern." u.v.a.m.<br>In: Homepage des Math-College - Privates Institut für Schulmathematik, Wertheim 2010.<br>PDF Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Artikel (ca. 2,3 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_Individuelles_Foerdern_mit_Koepfchen_Heterogenitaet_produktiv_nutzen_Kompetenzraster.pdf<br>ZIP Zusatzdateien für GeoGebra (ca. 0,3 MB): http://www.fschumann.com/data/FrankSchumann_Zusatzdateien_Geogebra_Individuelles_Fördern_mit_Köpfchen_Heterogenität_produktiv_nutzen.zip
* [[Frank Schumann]]: Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden (eine schülergerechte und rechnergestützte  Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004. <br>PDF Einleitung, Inhaltsverzeichnis (ca 0,2 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TangenteV200_EinleitungInhalt.pdf <br>PDF Buchteil (ca. 2,7 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TangenteV200_Buchteil.pdf
* [[Frank Schumann]]: Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden (eine schülergerechte und rechnergestützte  Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004. <br>PDF Einleitung, Inhaltsverzeichnis (ca 0,2 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TangenteV200_EinleitungInhalt.pdf <br>PDF Buchteil (ca. 2,7 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TangenteV200_Buchteil.pdf
* [[Hartmut Henning]] & [[Frank Schumann]]: Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0 - Viele Beispiele aus Schule und Studium ausführlich dargestellt (Einführung in CAS-Rechner), In: Casio Europe GmbH Norderstedt 2000.


== Projekte ==
== Projekte ==
447

Bearbeitungen