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| | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
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| | hochschule = Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | | hochschule = Eschbach-Gymnasium Stuttgart <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> |
| | funktion = Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | | funktion = Diplomlehrer für Mathematik und Physik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| | email = schule@fschumann.com <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | | email = kontakt@fschumann.com <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| | homepage = http://www.fschumann.com <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | | homepage = http://www.fschumann.com und http://www.in-mathe-einfach-besser.de <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
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| * 1979 - 1980 Abitur [[Universität Jena|Friedrich-Schiller-Universität]] zu Jena. | | * 1969 - 1979 Mittlere Reife an der Polytechnischen Oberschule (POS) Schillerschule in Rudolstadt. |
| * 1980 - 1984 Studium Diplomlehrer für Mathematik und Physik [[Universität Jena|Friedrich-Schiller-Universität]] zu Jena.
| | {{abitur|1980|Jena im Vorkurs an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.}}{{studium|1980 |1984|Mathematik|fach2=Physik|fach3=Informatik}}, Marxismus-Leninismus, Psychologie, Pädagogik, Methodik im Haupt- und Nebenfach an der [[Friedrich-Schiller-Universität Jena]]. |
| | | * 1984 Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades [https://de.wikipedia.org/wiki/Diplomlehrer Diplomlehrer] (Fachgebiet Hochschulmathematik) Thema: Schwarzsche Ableitungen und trigonometrische Reihen (Funktionalanalysis) Hinterlegung: [[Friedrich-Schiller-Universität Jena]], Betreuerin: Prof. Dr. [[Irmtraud Stephani]], Ergebnis: Gut. |
| * 1984 Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Diplomlehrer (Fachgebiet Hochschulmathematik) Thema: Schwarzsche Ableitungen und trigonometrische Reihen (Funktionalanalysis) Hinterlegung: [[Universität Jena|Friedrich-Schiller-Universität]] zu Jena, Ergebnis: Gut. | |
| * 1984 - 1990 Lehrer an verschiedenen POS und EOS in Saalfeld, Fächer Mathematik und Physik. | | * 1984 - 1990 Lehrer an verschiedenen POS und EOS in Saalfeld, Fächer Mathematik und Physik. |
| * 1990 - 1996 Lehrer am Beruflichen Gymnasium (SbbS) Rudolstadt-Schwarza, Fächer Mathematik und Physik. | | * 1990 - 1996 Lehrer am Beruflichen Gymnasium (SbbS) Rudolstadt-Schwarza, Fächer Mathematik und Physik. |
| * 1991 - 1993 Schulleiter des Beruflichen Gymnasiums (SbbS) Rudolstadt-Schwarza. | | * 1991 - 1993 Schulleiter des Beruflichen Gymnasiums (SbbS) Rudolstadt-Schwarza. |
| * 1992 - 1994 Mitglied einer Arbeitsgruppe aus SchulleiterInnen zur Entwicklung von Verordnungen für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur). | | * 1992 - 1994 Mitglied einer Arbeitsgruppe aus SchulleiterInnen zur Entwicklung von Verordnungen für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur). |
| * 1992 - 1995 Vorsitzender der Lehrplankommission Physik für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)). | | * 1992 - 1995 Vorsitzender der Lehrplankommission Physik für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, [[Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka]] (Thillm)). |
| * 1996 - 2005 Mitbegründer und Leiter des [[Math-College]] - Privates Institut für Schulmathematik in Hannover und Sangerhausen (weiteres Gründungsmitglied: Jens Carl). | | * 1996 Bewährungsfeststellung. |
| * 1999 Mitbegründer des Schumanns Verlagshaus - Fachverlag für Schulmathematik in Hannover (weiteres Gründungsmitglied: Jens Carl). | | * 1996 - 2005 Mitbegründer und Leiter des [https://de.wikipedia.org/wiki/Math-College Math-College] - Privates Institut für Schulmathematik in Hannover und Sangerhausen (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl). |
| | * 1999 Mitbegründer des Schumanns Verlagshaus - Fachverlag für Schulmathematik in Hannover (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl). |
| * 2005 - 2010 Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim, Fächer Mathematik und Physik, Fachbeauftragter. | | * 2005 - 2010 Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim, Fächer Mathematik und Physik, Fachbeauftragter. |
| | * März 2010 - Mai 2010 Eignungstest als Fachleiter Mathematik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg (Gymnasium). Ergebnis: "geeignet". |
| | * Mai 2010 - Juni 2010 Eignungstest als Fachleiter Mathematik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe (Gymnasium). Ergebnis: "geeignet". |
| * 2010 - 2011 Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik. | | * 2010 - 2011 Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik. |
| * 2010 - dato Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen am [[Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart]]. | | * 2010 - 2017 Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik für die Sekundarstufen am [[Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart]] (Abordnung). |
| * 2011 - dato Lehrer am Eschbach-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik. | | * 2011 - dato Lehrer am Eschbach-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik. |
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| ===1998=== | | ====Applets==== |
| * [[Frank Schumann]]: Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium, Zeitschrift: Mathematik in der Schule Nr. 1/1998 Seiten 48-55, In: Pädagogischer Zeitschriftenverlag Berlin.
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| * [[Frank Schumann]]: 14 Zusatzdateien für die Sekundarstufe I mit Cabri Géomètre II für Windows – 3,5" Diskette, In: Math-College Hannover 1998.
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| * [[Frank Schumann]] & [[Hartmut Henning]]: Zuordnungen nach Programm - Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Lehrerausgabe), Reihe: Math-College-Dokumente, In: Math-College Hannover 1998.
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| ===1999=== | |
| * [[Frank Schumann]]: Bruchrechnen lernen mit dem Computer – macht das Sinn?, Zeitschrift: Mathe-Innovativ Nr.1/1999 Seiten 1-7, In: Schumanns Verlagshaus Hannover.
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| * [[Frank Schumann]] & [[Hartmut Henning]]: Zuordnung nach Programm - Die Ursprungsgerade und ihre Anwendungen, Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Schülerausgabe & Lehrerausgabe als neuüberarbeitete Auflage), Reihe: Math-College-Dokumente, In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999.
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| * [[Hartmut Henning]] & [[Frank Schumann]]: Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 1), Zeitschrift: Mathe-Innovativ Nr. 2/1999 Seiten 2-11, In: Schumanns Verlagshaus Hannover.
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| * [[Hartmut Henning]] & [[Frank Schumann]]: Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 2), Zeitschrift: Mathe-Innovativ Nr. 3/1999 Seiten 2-8, In: Schumanns Verlagshaus Hannover.
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| * [[Frank Schumann]]: Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht, Klasse 11, Zeitschrift: Mathe-Innovativ Nr.4/1999 Seiten 2-13, In: Schumanns Verlagshaus Hannover.
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| * [[Frank Schumann]] & [[Hartmut Henning]]: Grundkonstruktionen, Geometrie mit Cabri Géomètre II für Windows (Arbeitsbuch & CD-ROM mit elektronischen Worksheets und Kopiervorlagen für die Klassen 5 bis 9 an Realschulen und Gymnasien), Reihe: Math-College-Dokumente, In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999.
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| ===2000===
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| * [[Frank Schumann]]: Wie viel Bruchrechnung brauchen die SchülerInnen im 21. Jahrhundert? Eine CAS- und DGS-orientierte Einführung in die Bruchrechnung (mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows), Zeitschrift: Mathe-Innovativ Nr.1/2000 Seiten 2-15, In: Schumanns Verlagshaus Hannover.
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| * [[Frank Schumann]]: Wie finde ich bloß die Gleichung? – Heuristische Wege zum Lösen einfacher Text- und Sachaufgaben unter Einbeziehung von Computeralgebra (Lehrerhandreichung mit vielen Beispielen), Reihe: Math-College-Dokumente, In: Schumanns Verlagshaus Hannover 2000. <br>PDF Einleitung, Inhaltsverzeichnis, Buchteil (ca. 1,0 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_Wie_finde_ich_bloss_die_Gleichung.pdf
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| * [[Hartmut Henning]] & [[Frank Schumann]]: Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0 - Viele Beispiele aus Schule und Studium ausführlich dargestellt (Einführung in CAS-Rechner), In: Casio Europe GmbH Norderstedt 2000.
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| ===2001===
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| * [[Frank Schumann]]: Terme mit dem Algebra FX 2.0 - Kopiervorlagen für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I, In: Schumanns Verlagshaus Hannover 2001, Lizenznehmer: CASIO Europe GmbH Norderstedt 2001. <br>PDF Einleitung, Inhaltsverzeichnis (ca 0,1 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TermeAlgberaFX20_EinleitungInhalt.pdf <br>PDF Buchteil (ca. 1,7 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TermeAlgebraFX20_Buchteil.pdf
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| ===2004===
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| * [[Frank Schumann]]: Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden (eine schülergerechte und rechnergestützte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004. <br>PDF Einleitung, Inhaltsverzeichnis (ca 0,2 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TangenteV200_EinleitungInhalt.pdf <br>PDF Buchteil (ca. 2,7 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TangenteV200_Buchteil.pdf
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| * [[Frank Schumann]]: Regeln für die Multiplikation rationaler Zahlen (Kopiervorlagen für den TI-30X II S von Texas Instruments), In: Homepage des Math-College-Shop Wertheim (Online-Shop) 2004.
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| * [[Frank Schumann]]: Kreis und Gerade (Kopiervorlagen / Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium von Texas Instruments), In: Homepage des Math-College-Shop Wertheim (Online-Shop) 2004.
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| * [[Frank Schumann]]: Der Kreis und seine Gleichungen (Kopiervorlagen / Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium von Texas Instruments), In: Homepage des Math-College-Shop Wertheim (Online-Shop) 2004. <br>PDF Kopiervorlage (ca 0,2 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_V200_KreisGleichungen.pdf
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| * [[Frank Schumann]]: Das Einmaleins des Voyage 200 (Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004. <br>PDF Einleitung, Inhaltsverzeichnis (ca 0,1 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_1mal1desV200_EinleitungInhalt.pdf <br>PDF Buchteil (ca. 1,8 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_1mal1desV200_Buchteil.pdf
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| ===2005===
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| * [[Frank Schumann]]: Das Einmaleins des TI-89 & TI-89 Titanium (Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2005.
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| * [[Frank Schumann]]: Lösen goniometrischer Gleichungen (Kopiervorlagen / Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium von Texas Instruments), Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2005 Seiten 10-14, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen.
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| * [[Frank Schumann]]: Regeln für die Addition rationaler Zahlen (Kopiervorlagen für den TI-30X II S von Texas Instruments), Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2005 Seiten 15-18, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen.
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| * [[Frank Schumann]]: Symbolisches und approximatives Lösen von Gleichungen Teil 1 - Eine harte Nuss von Gleichung, Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2005 Seiten 2-10, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen.
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| * [[Frank Schumann]] & [[Roland Westphal]]: Das Skalarprodukt von Vektoren (Kopiervorlagen / Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium von Texas Instruments, Zeitschrift: Mathe einfach besser... Nr. 2/2005 Seiten 11-15, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen.
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| ===2006===
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| * [[Frank Schumann]]: Symbolisches und approximatives Lösen von Gleichungen Teil 2 - Wie erhalte ich Näherungslösungen der Gleichung x³-x+1=0?, Zeitschrift: Mathe einfach besser... Nr. 1/2006 Seiten 2-8, In: Schumanns Verlagshaus Wertheim.
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| * [[Frank Schumann]]: Algebraische Eigenschaften des Skalarprodukts (Kopiervorlage / Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium von Texas Instruments), Zeitschrift: Mathe einfach besser... Nr. 1/2006 Seiten 16-24, In: Schumanns Verlagshaus Wertheim.
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| * [[Frank Schumann]]: Reelle Lösungen einer Gleichung dritten Grades, Zeitschrift: Mathe einfach besser... Nr. 2/2006 Seiten 2-6, In: Schumanns Verlagshaus Wertheim.
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| * [[Frank Schumann]]: Das Skalarprodukt und die Winkelberechnungen, Zeitschrift: Mathe einfach besser... Nr. 2/2006 Seiten 7-12, In: Schumanns Verlagshaus Wertheim.
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| * [[Frank Schumann]]: Das Operatormodell in Tafelbildern, Zeitschrift: Mathe einfach besser... Nr. 2/2006 Seiten: 13-21, In: Schumanns Verlagshaus Wertheim.
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| * [[Frank Schumann]]: Prozent- und Zinsrechnung mit dem TI-30 X II - Übungsmaterial für SchülerInnen am Gymnasium (G8)im Selbstlernverfahren (mit Lösungen), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College, In: Schumanns Verlagshaus Wertheim 2006.
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| * [[Frank Schumann]]: Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen, In: Homepage des Math-College Wertheim 2006.
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| ===2007===
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| * [[Frank Schumann]]: Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen, In: Homepage des Math-College Wertheim 2007.
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| ===2010===
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| * [[Frank Schumann]]: Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen, In: Homepage des Math-College Wertheim 2010.
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| == Herausgeber ==
| | * [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2015-2019). ''227 Java-Applets (GeoGebra) für den Einsatz im Mathematik- und Physikunterricht''. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM. Gesamtliste aller [http://mathe-innovativ.fschumann.com/imeb-in-mathe-einfach-besser/in-mathe-einfach-besser-applets/ Applets]. |
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| ===1998=== | | ====Lernvideos==== |
| * [[Josyph Klejmann]] (Software-Programmierer) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Stack-Kalkulator 2.0 - Ein interaktives Rechenprogramm mit zahlreichen Darstellungs-, Animations- und Simulationsmöglichkeiten, 3,5" Diskette, In: Math-College Hannover 1998.
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| ===1999===
| | * [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & Carl, J. K. (2013-2019). ''152 Lernvideos für den Einsatz im Mathematikunterricht''. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM. Gesamtliste aller [http://mathe-innovativ.fschumann.com/imeb-in-mathe-einfach-besser/meine-lernvideos/ Lernvideos]. Gesamtlaufzeit: 31 Stunden 49 Minuten 00 Sekunden. |
| * [[Josyph Klejmann]] (Software-Programmierer) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Mathebox-Grundschule 1.0, 3,5" Disketten, In: Math-College Hannover 1999. | |
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| ===2002=== | | ====Ausgewählte Artikel & Bücher==== |
| * [[Hartmut Henning]] (Autor) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie - Teil 1 - Eine beispielorientierte Einführung in die Bedienung der TI-Grafikrechner-Familie), Reihe: Mathe-Innovativ, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2002.
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| * [[Hartmut Henning]] (Autor) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie - Teil 2 - Eine beispielorientierte Einführung in die Bedienung der TI-Grafikrechner-Familie), Reihe: Mathe-Innovativ, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2002.
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| ===2004===
| | * [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2016). Individuelle Lernwege öffnen mit Wochenplanarbeit im Fach Mathematik, Deutschland: Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/individuelle-lernwege-oeffnen-mit-wochenplanarbeit-im-fach-mathematik/ Weblink]. |
| * [[Hartmut Henning]] (Autor) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Das TI-84 Plus Buch - Eine beispielorientierte Einführung in die Bedienung der TI-Grafikrechner-Familie), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004. | | * [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2010). Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen. Wertheim, Deutschland: www.FSchumann.COM. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/individuelles-foerdern-mit-koepfchen-heterogenitaet-produktiv-nutzen/ PDF]. |
| | | * [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2004). Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden. Eine schülergerechte und rechnergestützte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS. ''Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College''. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/eine-einfuehrung-das-tangentenproblem-mit-dem-voyage-200-die-beste-aller-geraden/ PDF]. |
| ===2005===
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| * [[Ingeborg Löffler]] (Autorin) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Informationen aus Sätzen verstehen lernen - Mein Aussagen Teil 1, Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2005 Seiten 2-10, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2005. | |
| * [[Ingeborg Löffler]] (Autorin) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Informationen aus Sätzen verstehen lernen - Mein Aussagen Teil 2, Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2005 Seiten 15-23, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2005. | |
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| ===2006===
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| * [[Ingeborg Löffler]] (Autorin) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Informationen aus Sätzen verstehen lernen - Mein Aussagen Teil 3, Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2006 Seiten 9-15, In: Schumanns Verlagshaus Wertheim 2006.
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| == Projekte == | | == Projekte == |
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| | * 1997 - 2000 [[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]] ([[GDM]]) in Wolfenbüttel |
| | * 1998 SHARP Lehrerfortbildung. Workshops für den Grafikrechner EL-9600G, zusammen mit Jens K. Carl |
| | * 1999 - 2000 Wissenschaftliche Beratung für die Fachzeitschrift "[[Mathe-innovativ]]" |
| | * 1999 - 2004 CALIF – CASIO Lehrerinformation und Lehrerfortbildung. Einführungsworkshops und didaktische Workshops für die CAS- und Grafikrechner "CFX-9850G", "Algebra FX 2.0" und "Algebra FX 2.0 Plus", zusammen mit Jens K. Carl |
| | * 2000 Mitwirkung an der Erstellung eines Maßnahmenplanes für CASIO zur Lehrerfortbildung unter der Leitung von Jens K. Carl |
| | * 2000 Wegweisende Entwicklung eines schüler- und lehrergerechten Handbuches für den CAS-Rechner "Algebra FX 2.0" ([http://mathe-innovativ.fschumann.com/einfuehrung-in-die-elementare-bedienung-des-algebra-fx-2-0/ Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0]), zusammen mit [[Hartmut Henning|Henning, H.]] |
| | * 2000 Empfehlungen an CASIO zur Weiterentwicklung und Anpassung des CAS-Rechners "Algebra FX 2.0" an die Besonderheiten des Mathematikunterrichts in Deutschland, Ergebnis: "Algebra FX 2.0 Plus" |
| | * 2001 - 2005 Fortbildung von Lehrkräften mit Neuen Medien und Technologien an privaten Ergänzungsschulen (Nachhilfeinstitute), zusammen mit Jens K. Carl |
| | * 2005 - 2006 Wissenschaftliche Beratung für die Fachzeitschrift "[[In Mathe einfach besser]]" |
| | * 2011 - 2012 Landesarbeitsgemeinschaft Schule Baden-Württemberg |
| | * 2013 - 2016 Wochenplanarbeit in Verbindung mit digitalen Medien, zusammen mit Jens K. Carl |
| | * 2015 Mitbegründer des Aktionstages „Internationaler Tag des Taschenrechners“ (International Pocket Calculator Day) jeweils zum 01. April (weiteres Gründungsmitglied Jens K. Carl) |
| | * 2016 - 2018 Ehrenamtlicher Berater für die Schulfächer Mathematik und Physik an allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufen I und II beim Projekt „WIKI Digitales Lernen - Lerne digital! - Lehre digital!“ |
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| * Arbeitskreis Mathematik & Informatik (GDM) in Wolfenbüttel (1997-2000).
| | == Arbeitsgebiete == |
| * Landesarbeitsgemeinschaft Schule Baden-Württemberg (März 2011- März 2012).
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| == Arbeitsgebiete ==
| | * Computeralgebra ([[CAS]]) |
| | * Digitales Lernen |
| | * Dynamische Geometrie ([[DGS]]) |
| | * Grafikfähige Taschenrechner |
| | * Java-Applets (mit [[GeoGebra]]) |
| * Kompetenzorientierter Mathematikunterricht | | * Kompetenzorientierter Mathematikunterricht |
| * Computeralgebra (CAS) | | * Lernvideos |
| * Dynamische Geometrie (DGS) | | * Problemlösen |
| | * Schulentwicklung |
| | * Unterrichtsentwicklung |
| | * Wissenschaftliche Taschenrechner |
| | * Wochenplanarbeit |
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| == Vernetzung == | | == Mitgliedschaften == |
| {{gdm|2009}} | | {{gdm|2009}} |
| * Philologenverband Baden-Württemberg e.V.
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