Frank Schumann: Unterschied zwischen den Versionen

1.259 Bytes hinzugefügt ,  15. April 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(81 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
| dissertation =                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation =                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =  25.09.1962                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =  25. September 1962                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =  Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart                  <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule =  Eschbach-Gymnasium Stuttgart                  <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion = Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen                         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Diplomlehrer für Mathematik und Physik                         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =  kontakt@fschumann.com                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =  kontakt@fschumann.com                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.fschumann.com und http://www.in-mathe-einfach-besser.de                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = http://www.fschumann.com und http://www.in-mathe-einfach-besser.de                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
Zeile 18: Zeile 18:
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.
-->
-->
* 1969 - 1979  Mittlere Reife an Polytechnischen Oberschule (POS) Schillerschule in Rudolstadt.
* 1969 - 1979  Mittlere Reife an der Polytechnischen Oberschule (POS) Schillerschule in Rudolstadt.
{{abitur|1980|Jena}}
{{abitur|1980|Jena im Vorkurs an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.}}{{studium|1980 |1984|Mathematik|fach2=Physik|fach3=Informatik}}, Marxismus-Leninismus, Psychologie, Pädagogik, Methodik im Haupt- und Nebenfach an der [[Friedrich-Schiller-Universität Jena]].
:im Vorkurs an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.{{studium|1980 |1984|Mathematik|fach2=Physik|fach3=Informatik}}, Philosophie, Pädagogik, Methodik im Haupt- und Nebenfach an der [[Friedrich-Schiller-Universität Jena]].
* 1984  Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades [https://de.wikipedia.org/wiki/Diplomlehrer Diplomlehrer] (Fachgebiet Hochschulmathematik) Thema: Schwarzsche Ableitungen und trigonometrische Reihen (Funktionalanalysis) Hinterlegung: [[Friedrich-Schiller-Universität Jena]], Betreuerin: Prof. Dr. [[Irmtraud Stephani]], Ergebnis: Gut.
* 1984  Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades [https://de.wikipedia.org/wiki/Diplomlehrer Diplomlehrer] (Fachgebiet Hochschulmathematik) Thema: Schwarzsche Ableitungen und trigonometrische Reihen (Funktionalanalysis) Hinterlegung: [[Friedrich-Schiller-Universität Jena]], Betreuerin: Prof. Dr. [[Irmtraud Stephani]], Ergebnis: Gut.
* 1984 - 1990  Lehrer an verschiedenen POS und EOS in Saalfeld, Fächer Mathematik und Physik.
* 1984 - 1990  Lehrer an verschiedenen POS und EOS in Saalfeld, Fächer Mathematik und Physik.
Zeile 28: Zeile 27:
* 1992 - 1995  Vorsitzender der Lehrplankommission Physik für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, [[Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka]] (Thillm)).
* 1992 - 1995  Vorsitzender der Lehrplankommission Physik für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, [[Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka]] (Thillm)).
* 1996 Bewährungsfeststellung.  
* 1996 Bewährungsfeststellung.  
* 1996 - 2005  Mitbegründer und Leiter des [[Math-College]] - Privates Institut für Schulmathematik in Hannover und Sangerhausen (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl).
* 1996 - 2005  Mitbegründer und Leiter des [https://de.wikipedia.org/wiki/Math-College Math-College] - Privates Institut für Schulmathematik in Hannover und Sangerhausen (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl).
* 1999 Mitbegründer des Schumanns Verlagshaus - Fachverlag für Schulmathematik in Hannover (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl).       
* 1999 Mitbegründer des Schumanns Verlagshaus - Fachverlag für Schulmathematik in Hannover (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl).       
* 2005 - 2010  Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim, Fächer Mathematik und Physik, Fachbeauftragter.
* 2005 - 2010  Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim, Fächer Mathematik und Physik, Fachbeauftragter.
Zeile 34: Zeile 33:
* Mai 2010 - Juni 2010 Eignungstest als Fachleiter Mathematik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe (Gymnasium). Ergebnis: "geeignet".
* Mai 2010 - Juni 2010 Eignungstest als Fachleiter Mathematik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe (Gymnasium). Ergebnis: "geeignet".
* 2010 - 2011  Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
* 2010 - 2011  Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
* 2010 - dato Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik für die Sekundarstufen am [[Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart]] (Abordnung).
* 2010 - 2017 Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik für die Sekundarstufen am [[Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart]] (Abordnung).
* 2011 - dato  Lehrer am Eschbach-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
* 2011 - dato  Lehrer am Eschbach-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.


Zeile 42: Zeile 41:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->
-->
====Applets====
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2015-2019). ''227 Java-Applets (GeoGebra) für den Einsatz im Mathematik- und Physikunterricht''. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM. Gesamtliste aller [http://mathe-innovativ.fschumann.com/imeb-in-mathe-einfach-besser/in-mathe-einfach-besser-applets/ Applets].


====Lernvideos====
====Lernvideos====


* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2013-2015). ''Lernvideos für den Einsatz im Mathematikunterricht am Gymnasium''. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM. [http://www.in-mathe-einfach-besser.de Liste: Lernvideos],
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & Carl, J. K. (2013-2019). ''152 Lernvideos für den Einsatz im Mathematikunterricht''. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM. Gesamtliste aller [http://mathe-innovativ.fschumann.com/imeb-in-mathe-einfach-besser/meine-lernvideos/ Lernvideos]. Gesamtlaufzeit: 31 Stunden 49 Minuten 00 Sekunden.


====Ausgewählte Artikel & Bücher====
====Ausgewählte Artikel & Bücher====


* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2013/2014). ''Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Wochenplanarbeit – Wochenpläne 1 bis 8''. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM  [http://www.fschumann.com/Wochenplanarbeit/Frank_Schumann_Den_Kompetenzerwerb_individualisieren.pdf PDF: Artikel], [http://mathe-innovativ.fschumann.com/den-kompetenzerwerb-individualisieren-entdecken-und-verstehen-2/ Liste: Wochenpläne].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2016). Individuelle Lernwege öffnen mit Wochenplanarbeit im Fach Mathematik, Deutschland: Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/individuelle-lernwege-oeffnen-mit-wochenplanarbeit-im-fach-mathematik/ Weblink].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2010). ''Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen''. Wertheim, Deutschland: FSchumann.COM. [http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_Individuelles_Foerdern_mit_Koepfchen_Heterogenitaet_produktiv_nutzen_Kompetenzraster.pdf PDF: Artikel], [http://www.fschumann.com/data/FrankSchumann_Zusatzdateien_Geogebra_Individuelles_Fördern_mit_Köpfchen_Heterogenität_produktiv_nutzen.zip ZIP: Zusatzmaterialien].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2010). Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen. Wertheim, Deutschland: www.FSchumann.COM. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/individuelles-foerdern-mit-koepfchen-heterogenitaet-produktiv-nutzen/ PDF].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2004). ''Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden (eine schülergerechte und rechnergestützte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College''. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TangenteV200_EinleitungInhalt.pdf PDF: Inhaltsverzeichnis], [http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TangenteV200_Buchteil.pdf PDF: Buchteil].
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2004). Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden. Eine schülergerechte und rechnergestützte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS. ''Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College''. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/eine-einfuehrung-das-tangentenproblem-mit-dem-voyage-200-die-beste-aller-geraden/ PDF].


== Projekte ==
== Projekte ==


* Arbeitskreis Mathematik & Informatik (GDM) in Wolfenbüttel (1997-2000).
* 1997 - 2000 [[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]] ([[GDM]]) in Wolfenbüttel
* SHARP Lehrerfortbildung (1998).
* 1998 SHARP Lehrerfortbildung. Workshops für den Grafikrechner EL-9600G, zusammen mit Jens K. Carl
* CALIF – CASIO Lehrerinformation und Lehrerfortbildung (1999 – 2004).
* 1999 - 2000 Wissenschaftliche Beratung für die Fachzeitschrift "[[Mathe-innovativ]]"
* Landesarbeitsgemeinschaft Schule Baden-Württemberg (März 2011- März 2012).
* 1999 - 2004 CALIF – CASIO Lehrerinformation und Lehrerfortbildung. Einführungsworkshops und didaktische Workshops für die CAS- und Grafikrechner "CFX-9850G", "Algebra FX 2.0" und "Algebra FX 2.0 Plus", zusammen mit Jens K. Carl
* "Umgedrehter Mathematikunterricht in Verbindung mit Wochenplanarbeit" (umgedrehter Unterricht, auch flip teaching, flipped classroom, inverted teaching genannt). Bereitstellung kostenfreier Mathematik-Lernvideos mit Zusatzmaterial (z.B. GeoGebra) zur individuellen Förderung und zum selbstständigen Arbeiten meiner Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Themen meines am Eschbach-Gymnasium Stuttgart stattfindenden Mathematikunterrichts auf http://www.in-mathe-einfach-besser.de (März 2013 - dato).
* 2000 Mitwirkung an der Erstellung eines Maßnahmenplanes für CASIO zur Lehrerfortbildung unter der Leitung von Jens K. Carl
* 2000 Wegweisende Entwicklung eines schüler- und lehrergerechten Handbuches für den CAS-Rechner "Algebra FX 2.0" ([http://mathe-innovativ.fschumann.com/einfuehrung-in-die-elementare-bedienung-des-algebra-fx-2-0/ Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0]), zusammen mit [[Hartmut Henning|Henning, H.]]
* 2000 Empfehlungen an CASIO zur Weiterentwicklung und Anpassung des CAS-Rechners "Algebra FX 2.0" an die Besonderheiten des Mathematikunterrichts in Deutschland, Ergebnis: "Algebra FX 2.0 Plus"
* 2001 - 2005 Fortbildung von Lehrkräften mit Neuen Medien und Technologien an privaten Ergänzungsschulen (Nachhilfeinstitute), zusammen mit Jens K. Carl
* 2005 - 2006 Wissenschaftliche Beratung für die Fachzeitschrift "[[In Mathe einfach besser]]"
* 2011 - 2012 Landesarbeitsgemeinschaft Schule Baden-Württemberg
* 2013 - 2016 Wochenplanarbeit in Verbindung mit digitalen Medien, zusammen mit Jens K. Carl
* 2015 Mitbegründer des Aktionstages „Internationaler Tag des Taschenrechners“ (International Pocket Calculator Day) jeweils zum 01. April (weiteres Gründungsmitglied Jens K. Carl)
* 2016 - 2018 Ehrenamtlicher Berater für die Schulfächer Mathematik und Physik an allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufen I und II beim Projekt „WIKI Digitales Lernen - Lerne digital! - Lehre digital!“


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
* Wochenplanarbeit
 
* Problemlösen
* Kompetenzraster
* Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
* Computeralgebra ([[CAS]])
* Computeralgebra ([[CAS]])
* Digitales Lernen
* Dynamische Geometrie ([[DGS]])
* Dynamische Geometrie ([[DGS]])
* Grafikfähige Taschenrechner
* Grafikfähige Taschenrechner
* Java-Applets (mit [[GeoGebra]])
* Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
* Lernvideos
* Problemlösen
* Schulentwicklung
* Schulentwicklung
* Unterrichtsentwicklung
* Unterrichtsentwicklung
* Wissenschaftliche Taschenrechner
* Wochenplanarbeit


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
{{gdm|2009}}
{{gdm|2009}}
* Philologenverband Baden-Württemberg e.V. seit 2005
447

Bearbeitungen