Frank Schumann: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(109 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
{{pers
{{pers
Zeile 6: Zeile 7:
| dissertation =                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation =                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =  25.09.1962                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =  25. September 1962                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =  Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart                  <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule =  Eschbach-Gymnasium Stuttgart                  <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion = Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen                         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Diplomlehrer für Mathematik und Physik                         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =  schule@fschumann.com                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =  kontakt@fschumann.com                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.fschumann.com und http://www.in-mathe-einfach-besser.de                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = http://www.fschumann.com und http://www.in-mathe-einfach-besser.de                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
}}
Zeile 17: Zeile 18:
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.
-->
-->
* 1969 - 1979  Mittlere Reife an POS Schillerschule Rudolstadt.
* 1969 - 1979  Mittlere Reife an der Polytechnischen Oberschule (POS) Schillerschule in Rudolstadt.
* 1979 - 1980 Abitur [[Friedrich-Schiller-Universität Jena]].
{{abitur|1980|Jena im Vorkurs an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.}}{{studium|1980 |1984|Mathematik|fach2=Physik|fach3=Informatik}}, Marxismus-Leninismus, Psychologie, Pädagogik, Methodik im Haupt- und Nebenfach an der [[Friedrich-Schiller-Universität Jena]].
* 1980 - 1984 Studium Diplomlehrer für Mathematik und Physik [[Friedrich-Schiller-Universität Jena]].
* 1984  Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades [https://de.wikipedia.org/wiki/Diplomlehrer Diplomlehrer] (Fachgebiet Hochschulmathematik) Thema: Schwarzsche Ableitungen und trigonometrische Reihen (Funktionalanalysis) Hinterlegung: [[Friedrich-Schiller-Universität Jena]], Betreuerin: Prof. Dr. [[Irmtraud Stephani]], Ergebnis: Gut.
 
* 1984  Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Diplomlehrer (Fachgebiet Hochschulmathematik) Thema: Schwarzsche Ableitungen und trigonometrische Reihen (Funktionalanalysis) Hinterlegung: [[Friedrich-Schiller-Universität Jena]], Betreuerin: Prof. Dr. Irmtraud Stephani, Ergebnis: Gut.
* 1984 - 1990  Lehrer an verschiedenen POS und EOS in Saalfeld, Fächer Mathematik und Physik.
* 1984 - 1990  Lehrer an verschiedenen POS und EOS in Saalfeld, Fächer Mathematik und Physik.
* 1990 - 1996  Lehrer am Beruflichen Gymnasium (SbbS) Rudolstadt-Schwarza, Fächer Mathematik und Physik.           
* 1990 - 1996  Lehrer am Beruflichen Gymnasium (SbbS) Rudolstadt-Schwarza, Fächer Mathematik und Physik.           
* 1991 - 1993  Schulleiter des Beruflichen Gymnasiums (SbbS) Rudolstadt-Schwarza.
* 1991 - 1993  Schulleiter des Beruflichen Gymnasiums (SbbS) Rudolstadt-Schwarza.
* 1992 - 1994  Mitglied einer Arbeitsgruppe aus SchulleiterInnen zur Entwicklung von Verordnungen für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur).       
* 1992 - 1994  Mitglied einer Arbeitsgruppe aus SchulleiterInnen zur Entwicklung von Verordnungen für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur).       
* 1992 - 1995  Vorsitzender der Lehrplankommission Physik für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)).
* 1992 - 1995  Vorsitzender der Lehrplankommission Physik für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, [[Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka]] (Thillm)).
* 1996 - 2005  Mitbegründer und Leiter des [[Math-College]] - Privates Institut für Schulmathematik in Hannover und Sangerhausen (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl).
* 1996 Bewährungsfeststellung.  
* 1996 - 2005  Mitbegründer und Leiter des [https://de.wikipedia.org/wiki/Math-College Math-College] - Privates Institut für Schulmathematik in Hannover und Sangerhausen (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl).
* 1999 Mitbegründer des Schumanns Verlagshaus - Fachverlag für Schulmathematik in Hannover (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl).       
* 1999 Mitbegründer des Schumanns Verlagshaus - Fachverlag für Schulmathematik in Hannover (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl).       
* 2005 - 2010  Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim, Fächer Mathematik und Physik, Fachbeauftragter.
* 2005 - 2010  Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim, Fächer Mathematik und Physik, Fachbeauftragter.
* März 2010 - Mai 2010 Eignungstest als Fachleiter Mathematik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg (Gymnasium). Ergebnis: "geeignet".
* Mai 2010 - Juni 2010 Eignungstest als Fachleiter Mathematik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe (Gymnasium). Ergebnis: "geeignet".
* 2010 - 2011  Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
* 2010 - 2011  Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
* 2010 - dato Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen am [[Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart]].
* 2010 - 2017 Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik für die Sekundarstufen am [[Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart]] (Abordnung).
* 2011 - dato  Lehrer am Eschbach-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
* 2011 - dato  Lehrer am Eschbach-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.


Zeile 39: Zeile 41:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->
-->
Weitere Veröffentlichungen und Lernvideos sind '''[[Frank Schumann/Publikationen|hier]]''' einzusehen.


=== Lernvideos für den Einsatz im Mathematikunterricht am Gymnasium ab 2013 bis dato ===
====Applets====
 
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2015-2019). ''227 Java-Applets (GeoGebra) für den Einsatz im Mathematik- und Physikunterricht''. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM. Gesamtliste aller [http://mathe-innovativ.fschumann.com/imeb-in-mathe-einfach-besser/in-mathe-einfach-besser-applets/ Applets].


Alle Videos, Zusatzdateien und Beschreibungen auf: http://www.in-mathe-einfach-besser.de <br>
====Lernvideos====
Zum Beispiel zu diversen Themen wie:
 
* Abhängigkeiten beschreiben
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] & Carl, J. K. (2013-2019). ''152 Lernvideos für den Einsatz im Mathematikunterricht''. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM. Gesamtliste aller [http://mathe-innovativ.fschumann.com/imeb-in-mathe-einfach-besser/meine-lernvideos/ Lernvideos]. Gesamtlaufzeit: 31 Stunden 49 Minuten 00 Sekunden.
* Ähnlichkeit
 
* Binomialverteilung
====Ausgewählte Artikel & Bücher====
* Einführung in die Differenzialrechnung
* Gleichungssysteme
* Kongruenz
* Kreisberechnungen und Körperberechnungen
* Lineare und quadratische Funktionen
* Planimetrie
* Potenzen und Logarithmen
* Problemlösen
* Prozentrechnung
* Punkte | Vektoren | Geraden
* Quadratwurzel
* Rechnen mit rationalen Zahlen
* Stochastik
* Terme | Gleichungen | Ungleichungen
* Trigonometrie
* Wachstum
* Winkelfunktionen


=== Bücher & Artikel (Auszug) ===
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2016). Individuelle Lernwege öffnen mit Wochenplanarbeit im Fach Mathematik, Deutschland: Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/individuelle-lernwege-oeffnen-mit-wochenplanarbeit-im-fach-mathematik/ Weblink].
* [[Frank Schumann]]: '''Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen'''. Behandelt werden Fragen und Themen wie: "Was sind Kompetenzen?",  "Kompetenzorientierte Diagnostik im Mathematikunterricht.", "Was sind  Kompetenzraster?", "Wie können ausgewählte Kompetenzen aus dem überfachlichen  Bereich in das Kompetenzraster implementiert werden?", "Die strategischen  Kompetenzbereiche des Mathematikunterrichts und ihre Anforderungsbereiche.", "Selbstständiges Lernen durch Lernumgebungen organisieren.", "Fragen des Autors  zum Umgang mit Kompetenzrastern." u.v.a.m.<br>In: Homepage des Math-College - Privates Institut für Schulmathematik, Wertheim 2010.<br>PDF Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Artikel (ca. 2,3 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_Individuelles_Foerdern_mit_Koepfchen_Heterogenitaet_produktiv_nutzen_Kompetenzraster.pdf<br>ZIP Zusatzdateien für GeoGebra (ca. 0,3 MB): http://www.fschumann.com/data/FrankSchumann_Zusatzdateien_Geogebra_Individuelles_Fördern_mit_Köpfchen_Heterogenität_produktiv_nutzen.zip
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2010). Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen. Wertheim, Deutschland: www.FSchumann.COM. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/individuelles-foerdern-mit-koepfchen-heterogenitaet-produktiv-nutzen/ PDF].
* [[Frank Schumann]]: Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden (eine schülergerechte und rechnergestützte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004. <br>PDF Einleitung, Inhaltsverzeichnis (ca 0,2 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TangenteV200_EinleitungInhalt.pdf <br>PDF Buchteil (ca. 2,7 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TangenteV200_Buchteil.pdf
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2004). Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden. Eine schülergerechte und rechnergestützte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS. ''Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College''. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. [http://mathe-innovativ.fschumann.com/eine-einfuehrung-das-tangentenproblem-mit-dem-voyage-200-die-beste-aller-geraden/ PDF].
* [[Hartmut Henning]] & [[Frank Schumann]]: Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0 - Viele Beispiele aus Schule und Studium ausführlich dargestellt (Einführung in CAS-Rechner), In: Casio Europe GmbH Norderstedt 2000.


== Projekte ==
== Projekte ==


* Arbeitskreis Mathematik & Informatik (GDM) in Wolfenbüttel (1997-2000).
* 1997 - 2000 [[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]] ([[GDM]]) in Wolfenbüttel
* Landesarbeitsgemeinschaft Schule Baden-Württemberg (März 2011- März 2012).
* 1998 SHARP Lehrerfortbildung. Workshops für den Grafikrechner EL-9600G, zusammen mit Jens K. Carl
* "Umgedrehter Mathematikunterricht in Verbindung mit Wochenplanarbeit" (umgedrehter Unterricht, auch flip teaching, flipped classroom, inverted teaching genannt). Bereitstellung kostenfreier Mathematik-Lernvideos mit Zusatzmaterial (z.B. GeoGebra) zur individuellen Förderung und zum selbstständigen Arbeiten meiner Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Themen meines am Eschbach-Gymnasium Stuttgart stattfindenden Mathematikunterrichts auf http://www.in-mathe-einfach-besser.de (März 2013 - dato).
* 1999 - 2000 Wissenschaftliche Beratung für die Fachzeitschrift "[[Mathe-innovativ]]"
* 1999 - 2004 CALIF – CASIO Lehrerinformation und Lehrerfortbildung. Einführungsworkshops und didaktische Workshops für die CAS- und Grafikrechner "CFX-9850G", "Algebra FX 2.0" und "Algebra FX 2.0 Plus", zusammen mit Jens K. Carl
* 2000 Mitwirkung an der Erstellung eines Maßnahmenplanes für CASIO zur Lehrerfortbildung unter der Leitung von Jens K. Carl
* 2000 Wegweisende Entwicklung eines schüler- und lehrergerechten Handbuches für den CAS-Rechner "Algebra FX 2.0" ([http://mathe-innovativ.fschumann.com/einfuehrung-in-die-elementare-bedienung-des-algebra-fx-2-0/ Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0]), zusammen mit [[Hartmut Henning|Henning, H.]]
* 2000 Empfehlungen an CASIO zur Weiterentwicklung und Anpassung des CAS-Rechners "Algebra FX 2.0" an die Besonderheiten des Mathematikunterrichts in Deutschland, Ergebnis: "Algebra FX 2.0 Plus"
* 2001 - 2005 Fortbildung von Lehrkräften mit Neuen Medien und Technologien an privaten Ergänzungsschulen (Nachhilfeinstitute), zusammen mit Jens K. Carl
* 2005 - 2006 Wissenschaftliche Beratung für die Fachzeitschrift "[[In Mathe einfach besser]]"
* 2011 - 2012 Landesarbeitsgemeinschaft Schule Baden-Württemberg
* 2013 - 2016 Wochenplanarbeit in Verbindung mit digitalen Medien, zusammen mit Jens K. Carl
* 2015 Mitbegründer des Aktionstages „Internationaler Tag des Taschenrechners“ (International Pocket Calculator Day) jeweils zum 01. April (weiteres Gründungsmitglied Jens K. Carl)
* 2016 - 2018 Ehrenamtlicher Berater für die Schulfächer Mathematik und Physik an allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufen I und II beim Projekt „WIKI Digitales Lernen - Lerne digital! - Lehre digital!“


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
* Wochenplanarbeit
 
* Computeralgebra ([[CAS]])
* Digitales Lernen
* Dynamische Geometrie ([[DGS]])
* Grafikfähige Taschenrechner
* Java-Applets (mit [[GeoGebra]])
* Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
* Lernvideos
* Problemlösen
* Problemlösen
* Kompetenzratser
* Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
* Computeralgebra (CAS)
* Dynamische Geometrie (DGS)
* Grafikfähige Taschenrechner
* Schulentwicklung
* Schulentwicklung
* Unterrichtsentwicklung
* Unterrichtsentwicklung
* Wissenschaftliche Taschenrechner
* Wochenplanarbeit


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
{{gdm|2009}}
{{gdm|2009}}
* Philologenverband Baden-Württemberg e.V. seit 2005
447

Bearbeitungen