Frank Schumann: Unterschied zwischen den Versionen

Kleine Änderungen
[gesichtete Version][unmarkierte Version]
(Kleine Änderungen)
Zeile 39: Zeile 39:
-->
-->
'''Weitere Veröffentlichungen und Lernvideos sind über den Button "Publikationen" einzusehen.'''
'''Weitere Veröffentlichungen und Lernvideos sind über den Button "Publikationen" einzusehen.'''
===2010===
* [[Frank Schumann]]: '''Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen'''. Behandelt werden Fragen und Themen wie: "Was sind Kompetenzen?",  "Kompetenzorientierte Diagnostik im Mathematikunterricht.", "Was sind  Kompetenzraster?", "Wie können ausgewählte Kompetenzen aus dem überfachlichen  Bereich in das Kompetenzraster implementiert werden?", "Die strategischen  Kompetenzbereiche des Mathematikunterrichts und ihre Anforderungsbereiche.",  "Selbstständiges Lernen durch Lernumgebungen organisieren.", "Fragen des Autors  zum Umgang mit Kompetenzrastern." u.v.a.m.<br>In: Homepage des Math-College - Privates Institut für Schulmathematik, Wertheim 2010.<br>PDF Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Artikel (ca. 2,3 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_Individuelles_Foerdern_mit_Koepfchen_Heterogenitaet_produktiv_nutzen_Kompetenzraster.pdf<br>ZIP Zusatzdateien für GeoGebra (ca. 0,3 MB): http://www.fschumann.com/data/FrankSchumann_Zusatzdateien_Geogebra_Individuelles_Fördern_mit_Köpfchen_Heterogenität_produktiv_nutzen.zip


=== Lernvideos für den Einsatz im Mathematikunterricht 2013 bis 2014 ===
=== Lernvideos für den Einsatz im Mathematikunterricht am Gymnasium ab 2013 bis dato ===
====Abhängigkeiten beschreiben====
Alle Videos, Zusatzdateien und Beschreibungen auf: http://www.in-mathe-einfach-besser.de/Frank_Schumann_Abhaengigkeiten_beschreiben.html
* '''Zuordnungen in einem rechtwinkligen Koordinatensystem 1'''. Im Lernvideo, Teil 1, werden zu Anfang Grundbegriffe, wie zum Beispiel Abszisse oder Ordinate eines Punktes wiederholt. Der Begriff Zuordnung als (späterer) Oberbegriff für Funktionen wird zunächst graphisch danach auch tabellarisch illustriert und durch eine schülergerechte Definition eingeführt.


=== Herausgeber ===
Alle Videos, Zusatzdateien und Beschreibungen auf: http://www.in-mathe-einfach-besser.de
====2005====
Zum Beispiel zu diversen Themen wie:
* [[Ingeborg Löffler]] (Autorin) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Informationen aus Sätzen verstehen lernen - Mein Aussagen Teil 1, Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2005 Seiten 2-10, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2005.
* Abhängigkeiten beschreiben
* [[Ingeborg Löffler]] (Autorin) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Informationen aus Sätzen verstehen lernen - Mein Aussagen Teil 2, Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2005 Seiten 15-23, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2005.
* Ähnlichkeit
* Binomialverteilung
* Gleichungsysteme
* Konstruieren | Messen | Berechnen
* Kreis- und Körperberechnungen
* Planimetrie
* Potenzfunktionen
* Problemlösen
* Prozentrechnung
* Rechnen mit rationalen Zahlen
* Stochastik
* Terme | Gleichungen | Ungleichungen
* Trigonometrie
* Wachstum
* Winkelfunktionen


====2006====
=== Bücher & Artikel (Auszug) ===
* [[Ingeborg Löffler]] (Autorin) & [[Frank Schumann]] (Hrsg.): Informationen aus Sätzen verstehen lernen - Mein Aussagen Teil 3, Zeitschrift: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2006 Seiten 9-15, In: Schumanns Verlagshaus Wertheim 2006.
* [[Frank Schumann]]: '''Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen'''. Behandelt werden Fragen und Themen wie: "Was sind Kompetenzen?",  "Kompetenzorientierte Diagnostik im Mathematikunterricht.", "Was sind  Kompetenzraster?", "Wie können ausgewählte Kompetenzen aus dem überfachlichen  Bereich in das Kompetenzraster implementiert werden?", "Die strategischen  Kompetenzbereiche des Mathematikunterrichts und ihre Anforderungsbereiche.",  "Selbstständiges Lernen durch Lernumgebungen organisieren.", "Fragen des Autors  zum Umgang mit Kompetenzrastern." u.v.a.m.<br>In: Homepage des Math-College - Privates Institut für Schulmathematik, Wertheim 2010.<br>PDF Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Artikel (ca. 2,3 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_Individuelles_Foerdern_mit_Koepfchen_Heterogenitaet_produktiv_nutzen_Kompetenzraster.pdf<br>ZIP Zusatzdateien für GeoGebra (ca. 0,3 MB): http://www.fschumann.com/data/FrankSchumann_Zusatzdateien_Geogebra_Individuelles_Fördern_mit_Köpfchen_Heterogenität_produktiv_nutzen.zip
* [[Frank Schumann]]: Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden (eine schülergerechte und rechnergestützte  Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College, In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004. <br>PDF Einleitung, Inhaltsverzeichnis (ca 0,2 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TangenteV200_EinleitungInhalt.pdf <br>PDF Buchteil (ca. 2,7 MB): http://www.fschumann.com/Publikationen/FrankSchumann_TangenteV200_Buchteil.pdf
* [[Hartmut Henning]] & [[Frank Schumann]]: Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0 - Viele Beispiele aus Schule und Studium ausführlich dargestellt (Einführung in CAS-Rechner), In: Casio Europe GmbH Norderstedt 2000.


== Projekte ==
== Projekte ==


* Arbeitskreis Mathematik & Informatik (GDM) in Wolfenbüttel (1997-2000).
* Arbeitskreis Mathematik & Informatik (GDM) in Wolfenbüttel (1997-2000).
447

Bearbeitungen