1.571
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
{{wimi|1998 | 2002|Pädagogische Hochschule Heidelberg|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter|wo=Fakultät für Grundschulpädagogik, Abteilung Soziologie}} | {{wimi|1998 | 2002|Pädagogische Hochschule Heidelberg|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter|wo=Fakultät für Grundschulpädagogik, Abteilung Soziologie}} | ||
*seit 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt, Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation. | *seit 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt, Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation. | ||
seit 2006 Professor für Erziehungswissenschaften an der [[Universität Kassel]] | *seit 2006 Professor für Erziehungswissenschaften an der [[Universität Kassel]] | ||
==Arbeitsgebiete== | |||
*Empirische Unterrichtsforschung in der Primarstufe und Sekundarstufe I | |||
*Lehrerforschung | |||
*Allgemeine Didaktik | |||
*Schulforschung | |||
*Evaluation von Interventionsmaßnahmen | |||
*Professionalisierung von Lehrpersonen | |||
==Projekte== | |||
*Adaptive Wahl von Rechenstrategien beim Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 - Tipps zum geschickten Rechnen ([http://www.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/projekte/tiger| TIGER]) | |||
*Entwicklung eines schulfachübergreifenden Instruments zur videobasierten Klassifikation metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität am Beispiel der Fächer Geschichte, Mathematik, Religion (MeDUQua) | |||
*QUASUM: Wirkungen einer Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Rechenstörungen auf das diagnostische Wissen, die Selbstwirksamkeitserwartungen und das unterrichtliche Handeln von Mathematiklehrpersonen | |||
*Wirkung kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr (KUBIK5) | |||
*Qualitätsoffensive Lehrerbildung, "Professionalisierung durch Vernetzung" (PRONET) | |||
==Mitgliedschaften== | |||
*Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | |||
*Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) | |||
*Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPS) | |||
*Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) | |||
==Veröffentlichungen== | |||
*Lipowsky, F. (2003). Wege von der Hochschule in den Beruf – Eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. | |||
* Lipowsky, F. (1999). Offene Lernsituationen im Grundschulunterricht. Eine empirische Studie zur Lernzeitnutzung von Grundschülern mit unterschiedlicher Konzentrationsfähigkeit. Europäische Hochschulschriften 11, Bd. 795, X, 244 S. Frankfurt/M. [u.a.]: Lang. | |||
*Vollständige [https://www.uni-kassel.de/fb01/institute/erziehungswissenschaft/fachgebiete/fb-empschulunterfor/empirische-schul-und-unterrichtsforschung/prof-dr-frank-lipowsky/publikationen.html| Liste aller Veröffentlichungen] | |||
[[Kategorie:Wissenschaftlicher Beirat des DZLM]] |