Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Forschendes Lernen - The wider view: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
| name = Forschendes Lernen - The wider view
| name = Forschendes Lernen - The wider view
| kurzname =  
| kurzname =  
| serie =
| ort = Münster
| ort = Münster
| land = Deutschland
| land = Deutschland
| url = https://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/thewiderview2017/index.html
| url = https://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/thewiderview2017/index.html
| beginn = 25.
| ende = 27.
| jahr = 2017
| jahr = 2017
| serie =
| monat = September
| monat = September
| beginn = 25.09.2017
| ende = 27.09.2017
}}
}}


Zeile 34: Zeile 34:
* Wirkungen
* Wirkungen
* Gestaltung von Lehr- und Prüfungsformaten
* Gestaltung von Lehr- und Prüfungsformaten


== Programmkomitee  ==
== Programmkomitee  ==
<!-- Auflistung des Programmkomitees  
<!-- Auflistung des Programmkomitees  
           Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel -->
           Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel -->
Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Zentrum für Lehrerbildung der [[Universität Münster|Westfälischen Wilhelms-Universität Münster]]


== Hauptvorträge ==
== Hauptvorträge ==

Aktuelle Version vom 14. Oktober 2017, 19:33 Uhr



Konferenz: Forschendes Lernen - The wider view . Münster, Deutschland. Internet: Forschendes Lernen - The wider view

Termin: 25. - 27. September 2017


Kurzbeschreibung

Ziel der Tagung ist, das bisher überwiegend in der Lehrerbildung angesiedelte Thema aus einem breiteren Blickwinkel zu beleuchten und zu zeigen, dass Forschendes Lernen ein grundsätzliches Prinzip akademischer Bildung ist: Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Fachwissenschaft und Hochschuldidaktik können hier gemeinsam ansetzen und voneinander lernen. Entsprechend weitreichend ist auch die Zielgruppe der Tagung gefasst.

Die Grundidee Forschenden Lernens umfasst die eigenständige Planung, Gestaltung und Reflexion von Forschungsprozessen oder die aktive Teilnahme an größeren Forschungsprojekten. Dabei werden zentrale Phasen eines Forschungsprozesses durchlaufen oder aktiv teilnehmend miterlebt: Von der Entwicklung geeigneter Fragestellungen und Hypothesen, über deren Untersuchung mittels geeigneter Methoden, bis hin zur angemessenen Darstellung und Präsentation der Ergebnisse.

Ausformungen von und Beispiele für die Integration von Forschung, Lehre und Lernen gibt es viele. Der Begriff Forschendes Lernen lässt sich dabei nicht trennscharf von forschungsbasiertem und forschungsorientiertem Lernen abgrenzen. Huber (2014) empfiehlt, diese feinen Ausdifferenzierungen unter dem Oberbegriff Forschungsnahes Lehren und Lernen zusammenzufassen. In diesem Sinne soll sich die Tagung nicht auf den Begriff Forschendes Lernen beschränken.

Themen

Forschendes bzw. Forschungsnahes Lernen unter besonderer Berücksichtigung von

  • Rahmenbedingungen
  • Herausforderungen
  • Wirkungen
  • Gestaltung von Lehr- und Prüfungsformaten

Programmkomitee

Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Hauptvorträge

  • Prof. (em.) Dr. Dr. hc. Ludwig Huber
  • Prof. Dr. Gabi Reinmann
  • Prof. Dr. Klaus Langer
  • Prof. Dr. Nils Neuber

Veröffentlichungen

Konferenzbericht