https://dev.madipedia.de/index.php?title=Fachdidaktische_Analysen_zur_mathematischen_Str%C3%B6mung_des_Bourbakismus_im_Kontext_gesellschaftspolitischer_Strukturen&feed=atom&action=historyFachdidaktische Analysen zur mathematischen Strömung des Bourbakismus im Kontext gesellschaftspolitischer Strukturen - Versionsgeschichte2024-03-28T18:59:36ZVersionsgeschichte dieser Seite in dev_madipediaMediaWiki 1.39.5https://dev.madipedia.de/index.php?title=Fachdidaktische_Analysen_zur_mathematischen_Str%C3%B6mung_des_Bourbakismus_im_Kontext_gesellschaftspolitischer_Strukturen&diff=33033&oldid=prevKortenkamp am 12. Juli 2022 um 10:02 Uhr2022-07-12T10:02:20Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 12. Juli 2022, 10:02 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l7">Zeile 7:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 7:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| jahr = 2022</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| jahr = 2022</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| typ =</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| typ =</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| betreut = <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Fuchs </del>Karl Josef</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| betreut = <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"> </ins>Karl Josef <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Fuchs</ins></div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| begutachtet = <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Fuchs </del>Karl Josef, Ján Gunčaga</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| begutachtet = Karl Josef <ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Fuchs</ins>, Ján Gunčaga</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| download =</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| download =</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| sprache = </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| sprache = </div></td></tr>
</table>Kortenkamphttps://dev.madipedia.de/index.php?title=Fachdidaktische_Analysen_zur_mathematischen_Str%C3%B6mung_des_Bourbakismus_im_Kontext_gesellschaftspolitischer_Strukturen&diff=33032&oldid=prevKortenkamp am 12. Juli 2022 um 10:01 Uhr2022-07-12T10:01:58Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 12. Juli 2022, 10:01 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l3">Zeile 3:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 3:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{diss</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{diss</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| name= Maria Kerschbaumer</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| name= Maria Kerschbaumer</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| titel = <del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">{{</del>Fachdidaktische Analysen zur mathematischen Strömung des Bourbakismus im Kontext gesellschaftspolitischer Strukturen<del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">}}</del></div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| titel = Fachdidaktische Analysen zur mathematischen Strömung des Bourbakismus im Kontext gesellschaftspolitischer Strukturen</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| hochschule=Universität Salzburg</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| hochschule=Universität Salzburg</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| jahr = 2022</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| jahr = 2022</div></td></tr>
</table>Kortenkamphttps://dev.madipedia.de/index.php?title=Fachdidaktische_Analysen_zur_mathematischen_Str%C3%B6mung_des_Bourbakismus_im_Kontext_gesellschaftspolitischer_Strukturen&diff=33021&oldid=prevFuchskarljos: Zweitgutachter ergänzt2022-07-11T07:44:34Z<p>Zweitgutachter ergänzt</p>
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<tr class="diff-title" lang="de-x-formal">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 11. Juli 2022, 07:44 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l8">Zeile 8:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 8:</td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| typ =</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| typ =</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| betreut = Fuchs Karl Josef</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| betreut = Fuchs Karl Josef</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker" data-marker="−"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| begutachtet = Fuchs Karl Josef</div></td><td class="diff-marker" data-marker="+"></td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| begutachtet = Fuchs Karl Josef<ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">, Ján Gunčaga</ins></div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| download =</div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| download =</div></td></tr>
<tr><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| sprache = </div></td><td class="diff-marker"></td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>| sprache = </div></td></tr>
</table>Fuchskarljoshttps://dev.madipedia.de/index.php?title=Fachdidaktische_Analysen_zur_mathematischen_Str%C3%B6mung_des_Bourbakismus_im_Kontext_gesellschaftspolitischer_Strukturen&diff=33020&oldid=prevFuchskarljos: Eintragung einer betreuten und begutachteten Dissertation2022-07-11T07:37:25Z<p>Eintragung einer betreuten und begutachteten Dissertation</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div><!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --><br />
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --><br />
{{diss<br />
| name= Maria Kerschbaumer<br />
| titel = {{Fachdidaktische Analysen zur mathematischen Strömung des Bourbakismus im Kontext gesellschaftspolitischer Strukturen}}<br />
| hochschule=Universität Salzburg<br />
| jahr = 2022<br />
| typ =<br />
| betreut = Fuchs Karl Josef<br />
| begutachtet = Fuchs Karl Josef<br />
| download =<br />
| sprache = <br />
| note =<br />
| pruefungam = <br />
| schulart =<br />
| stufe = <br />
| matheduc = <br />
}}<br />
<br />
== Zusammenfassung ==<br />
Dem Außenstehenden mag es erstaunlich erscheinen, dass die mathematischen <br />
Theorien, deren Aussagen doch von apodiktischer Gewissheit sind, einem Wandel <br />
unterworfen sein sollen. (1)<br />
<br />
Doch wie der deutsche Mathematik-Professor Heinrich Behnke in diesem Zitat <br />
andeutet, ist die Mathematik einem ebenso großen Wandel unterzogen wie <br />
andere Wissenschaften im 20. Jahrhundert.<br />
<br />
Eine der letzten großen Entwicklungen in der Schulmathematik stellt die <br />
Kompetenzorientierung und Standardisierung dar. Damit soll nicht nur der <br />
Mathematikunterricht nachhaltiger gestaltet werden, sondern auch die <br />
Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler messbar gemacht werden. (2)<br />
<br />
Dazu gehört auch die standardisierte Reifeprüfung in Mathematik. In den sogenannten <br />
Typ-2-Aufgaben wird der Schwerpunkt auf die Vernetzung von <br />
Grundkompetenzen und die Anwendungsorientierung gelegt. Der <br />
Mathematikdidaktiker Hans Humenberger geht davon aus, dass „die Diskussion <br />
um Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht“ (3) ein Resultat des „sehr stark <br />
strukturorientierten New Math“ ist. (4), (5)<br />
Diese Neue Mathematik, wie sie im deutschen <br />
Sprachraum genannt wird, orientiert sich im Wesentlichen an den „abstrakten <br />
Strukturen und Konzepte[n] der Mathematik“ (6), (7).<br />
Ausgangspunkt für die Neue <br />
Mathematik war die französische Gruppe Nikolas Bourbaki (8).<br />
Die Frage, wer Nicolas Bourbaki ist, beschäftigte bereits seine Zeitgenossen und <br />
soll am Beginn der Dissertation erörtert werden. Die Gruppe Nicolas Bourbaki <br />
verfolgte zunächst das Ziel, ein einbändiges Werk über die Analysis zu <br />
verfassen (9), welches nicht nur „ohne Hypothesen auskommen“ (10) sollte, sondern auch <br />
<br />
--------------------------------------------------------------------------------------<br />
(1) Behnke, 1956, S. 7.<br />
(2) Vgl. Leuders, 2011, S. 287.<br />
(3) Humenberger, 1997, S. 3.<br />
(4) Humenberger, 1997, S. 3.<br />
(5) Vgl. Humenberger, 1997, 3-4.<br />
(6) Leuders, 62011, S. 17.<br />
(7) Vgl. Leuders, 62011, S. 17., und vgl. Vollrath/ Roth, 22012, S. 114.<br />
(8) Vgl. . Leuders, Perspektiven, 18.<br />
(9) Vgl. Mashaal, 2006, S. 4-5. <br />
(10) Dressler, Bourbaki.<br />
--------------------------------------------------------------------------------------<br />
<br />
„kein Begriff sollte undefiniert, kein Schritt unbewiesen bleiben“ (11). Ihr Vorsatz, <br />
innerhalb eines Jahres damit fertig zu sein, ließ sich allerdings nicht umsetzen, <br />
denn bis heute konnte das bereits über 7 000 Seiten umfassende Werk nicht <br />
vollendet werden (12).<br />
Die Gruppe revolutionierte die Mathematik dahingehend, <br />
dass ihnen die Loslösung der Mathematik von den Anwendungsgebieten gelang <br />
und sie die Mathematik als Lehre von Strukturen etablierten. Dabei waren nicht <br />
nur mathematische Strenge, sondern auch logische Vorgehensweise besonders <br />
wichtig. Außerdem wird besonders Wert auf die Begriffsdefinitionen und <br />
bewiesene Erklärungen gelegt.<br />
Ausgehend von dieser Art Mathematik zu betreiben, haben ich vier Hypothesen <br />
erstellt, welche ich durch Literaturrecherche bzw. Vergleiche überprüft habe, um <br />
anschließend Längsschnitte über die Entwicklungslinien zu erhalten.<br />
Hypothese 1: Gesellschaftspolitische, philosophische und <br />
mathematische Faktoren beeinflussten die Bedeutung des<br />
Bourbakismus und der Schulmathematik stark. <br />
Nach dem Zweiten Weltkrieg gewann die Mathematik immer mehr an <br />
Bedeutung. Erklären lässt sich dies durch die neuen Anwendungsgebiete wie <br />
zum Beispiel der elektronischen Datenverarbeitung (13).<br />
In den 1950er und 1960er Jahren erlebte die westliche Welt durch das <br />
wirtschaftliche Wachstum, den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt <br />
eine tiefgreifende Veränderung (14).<br />
Des Weiteren intensivierte sich der Wettstreit <br />
zwischen dem Westen und der Sowjetunion und nach dem Start der Sputnik <br />
1957, hatten die westlichen Ländern das Gefühl im Bereich der Technologie der <br />
UdSSR hinterherzufallen. Man kam zur Ansicht, dass ein fundiertes <br />
mathematisches Wissen für alle Naturwissenschaftler notwendig war (15).<br />
In Kapitel 3 soll daher geklärt werden, welche Faktoren aus Philosophie, <br />
<br />
--------------------------------------------------------------------------------------<br />
(11) Dressler, Bourbaki. <br />
(12) Vgl. Dressler, Bourbaki.<br />
(13) Vgl. Kollosche, 2015, S. 56.<br />
(14) Vgl. Mashaal, 2006, S. 183.<br />
(15) Vgl. Kollosche, 2015, S.56 und vgl. Mashaal, Bourbaki, 183.<br />
--------------------------------------------------------------------------------------<br />
<br />
Psychologie und der Mathematik selbst dazu beigetragen haben, dass sich der <br />
Einfluss der Bourbakismus ausweiten konnte. <br />
Die Hypothese soll mit Hilfe einer Literaturrecherche näher untersucht werden. <br />
Dabei soll auch die Frage geklärt werden, welche weiteren Faktoren –<br />
gesellschaftspolitischer, philosophischer und mathematischer Natur – den <br />
Bourbakismus und die Schulmathematik beeinflusst haben. Martin Rathgeb, <br />
Markus Helmerich, Ralf Krömer, Katja Lengnink und Gregor Nickel haben sich <br />
dabei bereits unter anderem mit dieser befasst. In ihrem Buch Mathematik als <br />
Prozess gehen sie dabei philosophische, historische und didaktische Perspektive <br />
der Entwicklung der Mathematik ein.<br />
Hypothese 2: Der Bourbakismus prägte die Entwicklung der <br />
Fachdidaktik Mathematik in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts <br />
entscheidend und bis heute lässt sich sein Einfluss auf die <br />
Schulmathematik feststellen.<br />
In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts begann man die Schulmathematik zu<br />
reformieren und wollte dabei auch die Ideen der Bourbaki-Gruppe einbringen. <br />
Ziel war es, nicht nur das Studium der Mathematik auf der Grundlage von <br />
„einfachen“ Strukturen zu etablieren, sondern das „Fundament schon in der Schule <br />
zu legen“ (16), (17).<br />
In Kapitel 4 soll daher geklärt werden, wie der Bourbakismus die <br />
Schulmathematik und die fachdidaktischen Prinzipien bis heute beeinflusst hat. <br />
Des Weiteren soll in der vorliegenden Dissertation analysiert werden, wie sich <br />
die Neue Mathematik auf die weitere Entwicklung fachdidaktischer Prinzipien <br />
ausgewirkt hat und warum sich die Strukturmathematik in der Schule nicht <br />
durchsetzen konnte.<br />
Dabei soll in der vorliegenden Dissertation analysiert werden, wie sich die Neue <br />
Mathematik auf die weitere Entwicklung fachdidaktischer Prinzipien ausgewirkt <br />
hat.<br />
<br />
--------------------------------------------------------------------------------------<br />
(16) Meschkowski, 1973b, S. 117.<br />
(17) Vgl. Meschkowski, 1973b, S. 117.<br />
--------------------------------------------------------------------------------------<br />
<br />
Hypothese 3: Sowohl in der Mathematikdidaktik als auch in der <br />
Geschichtsdidaktik spielte im 20. Jahrhundert die Struktur eine <br />
wesentliche Rolle.<br />
Hypothese 4: Außerdem lassen sich sowohl Gemeinsamkeiten als <br />
auch Unterschiede in der jeweiligen Entwicklung der beiden <br />
Fachdidaktiken feststellen.<br />
Der Mathematiker, Physiker und Philosoph Knut Radbruch sieht in dem Begriff <br />
Struktur einen „gemeinsamen Schlüsselbegriff“ (18), der sowohl in der Mathematik als <br />
auch in Geschichtswissenschaft eine wesentliche Rolle spielt. Dabei befasst man <br />
sich in der Mathematik vor allem mit algebraischen und topologischen <br />
Strukturen, in der Geschichte sind politische und soziale Strukturen von <br />
Bedeutung (19).<br />
Ausgehend von der französischen Schule der Annales veränderte <br />
sich die Historiographie von einer Ereignis- und Herrschergeschichte hin zu <br />
einer sozialen Geschichte (20).<br />
Die Geschichts-Didaktikerin Annette Kuhn sieht die <br />
„Geschichte als Strukturgeschichte“ (21) als eine der Grundideen in der curricularen <br />
Debatte in den 1970 Jahren.<br />
Die Frage nach gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Strukturen <br />
rückte also ins Zentrum (22).<br />
Der Sozialhistoriker Jürgen Kocka weist allerdings <br />
auch darauf hin, dass die Einführung der Strukturgeschichte sowie andere <br />
Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft zwar von Seiten der <br />
Bundesrepublik Deutschland „als wünschenswert und fortschrittlich angesehen“ (23)<br />
wurden, es aber durchaus auch Widerwillen und Bedenken gab (24)<br />
Auch Bourbaki fasste die „Mathematik als Strukturwissenschaft“ (25) auf und <br />
verfolgte bereits das Ziel die Mathematik als interdisziplinäre Wissenschaft zu <br />
etablieren.(26)<br />
<br />
--------------------------------------------------------------------------------------<br />
(18) Radbruch, 1989, S. 120.<br />
(19) Vgl. Radbruch, 1989, S. 120.<br />
(20) Vgl. Torp, 32014, S. 184.<br />
(21) Kuhn, 1974, S. 12.<br />
(22) Vgl. Torp, 32014, S. 184.<br />
(23) Kocka, 1978, S. 14.<br />
(24) Vgl. Kocka, 1978, S. 14.<br />
(25) Basieux, 42011, S. 10-11.<br />
(26) Vgl. Basieux, Architektur, Seite 10-11.<br />
--------------------------------------------------------------------------------------<br />
<br />
Sowohl die fachdidaktische als auch die fachwissenschaftliche Forschung <br />
behandelt dabei den Begriff der Struktur isoliert und geht dabei nicht auf <br />
Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Wissenschaften ein. In dieser <br />
Arbeit sollen dabei sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede und <br />
deren Bedeutung für die Mathematikdidaktik und die Geschichtsdidaktik <br />
erörtert werden. Untersuchungsgrundlage stellt dabei die gängige <br />
fachdidaktische Literatur dar. Die Hypothesen 3 und 4 sollen mit Hilfe eines <br />
Literaturvergleiches der gängigen Fachdidaktischen Literatur belegt werden.<br />
<br />
Da es in der Literatur kaum aktuelle Arbeiten gibt, die sich mit den <br />
Gemeinsamkeiten und Gegensätzen einerseits in der Position des Bourbakismus <br />
und andererseits in der Betrachtung gesellschaftspolitischer Strukturen befassen, <br />
soll die Dissertation dazu betragen diese Forschungslücke zu schließen. Des <br />
Weiteren sollen dabei Erkenntnisse gewonnen werden, welche Faktoren sowohl <br />
die Mathematikdidaktik als auch die Geschichtsdidaktik beeinflusst haben und <br />
ob es Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten in der Entwicklung gibt.</div>Fuchskarljos