FORMAT - Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern: Unterschied zwischen den Versionen

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| foerderprogramm =                      <!-- falls zutreffend eintragen -->           
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| foerdermittel =  ca. 140 000 Euro (inc. eine halbe Mitarbeiterstelle)                           
| foerdermittel =  ca. 140 000 Euro (inc. eine halbe Mitarbeiterstelle)                           
| personen = [[Timo Leuders]], [[Alexander Renkl]], [[Lars Holzäpfel]], [[Carola Bernack]]                                  
| personen = Timo Leuders, Alexander Renkl, Lars Holzäpfel, Carola Bernack                                   
| institutionen =  [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]                                  
| institutionen =  Pädagogische Hochschule Freiburg                                  <!-- bitte mit ", " angeben -->
| url =                                                    <!-- Homepage -->
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| verantwortlich = [[Timo Leuders]], [[Alexander Renkl]], [[Lars Holzäpfel]],                          
| verantwortlich = Timo Leuders, Alexander Renkl, Lars Holzäpfel         <!-- bitte mit ", " angeben -->                       
| projektstart =                                    <!-- in der Form mm/jjjj -->
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| projektende =                                      <!-- in der Form mm/jjjj -->
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Studierende arbeiten an vorgegebenen mathematischen Problemen und dokumentieren ihre Lösungsprozesse in einem Forschungstagebuch. Dabei reflektieren sie systematisch ihr Vorgehen und tauschen sich zeitweise auch in moderierten Austauschrunden miteinander aus. Drei Fragestellungen werden im Rahmen des Projekts in den Blick genommen :  
Studierende arbeiten an vorgegebenen mathematischen Problemen und dokumentieren ihre Lösungsprozesse in einem Forschungstagebuch. Dabei reflektieren sie systematisch ihr Vorgehen und tauschen sich zeitweise auch in moderierten Austauschrunden miteinander aus. Drei Fragestellungen werden im Rahmen des Projekts in den Blick genommen :  


(1a) Welche Wirkungen hat rein reflexives, durch Forschungstagebücher  
(1a) Welche Wirkungen hat ein reflexives, durch Forschungstagebücher  
gestütztes Problemlösen auf die Entwicklung fachlich-reflexiver und fachdidaktischer Kompetenzen der  
gestütztes Problemlösen auf die Entwicklung fachlich-reflexiver und fachdidaktischer Kompetenzen der  
Teilnehmerinnen und Teilnehmer?
Teilnehmerinnen und Teilnehmer?


(1b) Welche Strategien und Vorgehensweisen werden in den  
(1b) Welche Strategien und Vorgehensweisen werden in den  
Forschungstagebüchern eingesetzt? Lassen sich unterschiedliche Lernertypen hinsichtlich des Reflektierens und  
Forschungstagebüchern eingesetzt? Lassen sich unterschiedliche Lerntypen hinsichtlich des Reflektierens und  
Problemlösens unterscheiden?  
Problemlösens unterscheiden?  


(2) Welches sind bei dieser Lernform entscheidende moderierende Variablen?  
(2) Welche sind bei dieser Lernform entscheidende moderierende Variablen?  


(3) Welche Form und Intensität der Intervention (über die individuelle Arbeit an gestellten Problemen hinaus)  
(3) Welche Form und Intensität der Intervention (über die individuelle Arbeit an gestellten Problemen hinaus)