Eva Dietz: Unterschied zwischen den Versionen

955 Bytes hinzugefügt ,  5. Juni 2012
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 40: Zeile 40:
== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
'''ProMa''' Professionalisierung mathematischer und mathematikdidaktischer Kompetenzen im tertiären Bereich
Professionswissen inkludiert für alle Lehrämter auch Fachwissen.  Fachwissen ist im Studium für Lehramt Grundschule (Mathematik als  Didaktikfach) oft unterrepräsentiert. Forschungsergebnisse zeigen als  Konsequenz durchschnittliche bzw. unterdurchschnittliche Leistungen von  Grundschullehrkräften in diesem Kompetenzbereich gegenüber der  Leistungen bei Gymnasiallehrkräften (TEDS-M, MT21). Es lässt sich somit  eine hohe Bedeutung des tertiären Bereichs in der Kompetenzbildung von  Grundschullehrkräften in Inhalten des mathematischen Fachwissens  herausarbeiten. Im Mittelpunkt des Projekts steht die theoretische  Ausarbeitung eines fachbezogenen Fortbildungskonzepts auf Grundlage der  Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik (Empfehlungen von  DMV, GDM, MNU 2008), das im Rahmen einer Akzeptanzstudie erprobt wird.


== Vernetzung ==
== Vernetzung ==