Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Eva-Maria Wißing: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
| vorname = Eva-Maria
| vorname = Eva-Maria
| nachname = Schulte-Wißing (geb. Wißing)
| nachname = Schulte-Wißing (geb. Wißing)
| titel =  
| titel = Dr. rer. nat.
| dissertation =  
| dissertation = Kinder deuten Zahlenmuster. Epistemologische Analysen kindlicher Strukturattributionen
| promoviert =  
| promoviert = ja
| geboren =
| geboren = 1987
| gestorben =  
| gestorben =  
| hochschule =  
| hochschule =  
Zeile 23: Zeile 23:
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
-->
-->
* 2019-jetzt: Elternzeit
* WS 21/22: Lehrauftrag an der Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik
* 2018-2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Bergische Universität Wuppertal
* 2019-2021: Elternzeit
* 2017-2018: Stipendiatin der Deutsche Telekom Stiftung, Fellowship Fachdidaktik MINT, Junior Fellowship // Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik, Forschungsgruppe Söbbeke
* 2018-2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik, Bergische Universität Wuppertal
* 2017-2018: Stipendiatin der Deutsche Telekom Stiftung, Fellowship Fachdidaktik MINT, Junior Fellowship // Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik, Forschungsgruppe [[Elke Söbbeke|Söbbeke]]
* 2016-2017: Grundschullehrerin, Gelsenkirchen
* 2016-2017: Grundschullehrerin, Gelsenkirchen
* 2013-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Arbeitsgruppe EInmaL (Prof. Steinbring), Universität Duisburg-Essen
* 2013-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Arbeitsgruppe EInmaL (Prof. Steinbring), Universität Duisburg-Essen
* 2013: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen
* 2013: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen
* Referendariat am ZfsL Essen
* Referendariat am ZfsL Essen
Zeile 42: Zeile 43:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->
-->
*Schulte-Wißing, E.-M. (Veröffentlichung in Planung). Kinder deuten Zahlenmuster. Eine epistemologische Analyse kindlicher Strukturierungsattribute operativer, arithmetisch-symbolischer Lernumgebungen.
*Schulte-Wißing, E.-M. (2020). Kinder deuten Zahlenmuster. Epistemologische Analysen kindlicher Strukturattributionen. Wiesbaden: Springer Spektrum. [https://www.springer.com/gp/book/9783658309510 Link zum Buch]
*Wißing, E.-M. (2017). Zahlenmuster erkunden. Deutungskompetenz entwickeln. Mathematik differenziert, 2017 (3), 38-45.
*Wißing, E.-M. (2017). Zahlenmuster erkunden. Deutungskompetenz entwickeln. Mathematik differenziert, 2017 (3), 38-45.
*Wißing, E.-M. (2017). Typen der Zahlenmusterdeutung. In: Kortenkamp. U., Kuzle, A. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. S. 1041-1044.
*Wißing, E.-M. (2017). Typen der Zahlenmusterdeutung. In: Kortenkamp. U., Kuzle, A. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. S. 1041-1044.

Aktuelle Version vom 6. Oktober 2021, 10:48 Uhr

Dr. rer. nat. Eva-Maria Wißing.* 1987.
z.Zt. in Elternzeit. 
Dissertation: Kinder deuten Zahlenmuster. Epistemologische Analysen kindlicher Strukturattributionen.
E-Mail


Kurzvita

  • WS 21/22: Lehrauftrag an der Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik
  • 2019-2021: Elternzeit
  • 2018-2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik, Bergische Universität Wuppertal
  • 2017-2018: Stipendiatin der Deutsche Telekom Stiftung, Fellowship Fachdidaktik MINT, Junior Fellowship // Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik, Forschungsgruppe Söbbeke
  • 2016-2017: Grundschullehrerin, Gelsenkirchen
  • 2013-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Arbeitsgruppe EInmaL (Prof. Steinbring), Universität Duisburg-Essen
  • 2013: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen
  • Referendariat am ZfsL Essen
  • 2010: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule
  • Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Universität Duisburg-Essen mit den Fächern Mathematik und katholische Theologie
  • 2006: Abitur


Veröffentlichungen

  • Schulte-Wißing, E.-M. (2020). Kinder deuten Zahlenmuster. Epistemologische Analysen kindlicher Strukturattributionen. Wiesbaden: Springer Spektrum. Link zum Buch
  • Wißing, E.-M. (2017). Zahlenmuster erkunden. Deutungskompetenz entwickeln. Mathematik differenziert, 2017 (3), 38-45.
  • Wißing, E.-M. (2017). Typen der Zahlenmusterdeutung. In: Kortenkamp. U., Kuzle, A. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. S. 1041-1044.
  • Wißing, E.-M. (2016). Kinder deuten Beziehungen zwischen Phänomenen und Strukturen in arithmetisch-symbolischen Zahlenmuster. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Band 2). Münster: WTM-Verlag, S. 1069-1072.
  • Wißing, E.-M. (2015). Kinder deuten strukturierte arithmetisch-symbolische Zahlenmuster – Erste Einsichten aus einer qualitativen Studie. In: Calouri, F. & Linneweber-Lammerskitten, H. & Streit, C. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Band 2). Münster: WTM-Verlag, S. 1000-1003.

Arbeitsgebiete

Projekte

KidZ - Kinder deuten Zahlenmuster

Mitgliedschaften

  • Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
  • Mitglied der Aufgabenkommission (Jahrgangsstufen 3 bis 6) des Pangea Mathematikwettbewerbs