Erich Christian Wittmann: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 28: Zeile 28:
1967 Promotion zum Dr. rer. nat.
1967 Promotion zum Dr. rer. nat.


1969 Berufung zum o. Prof. für Didaktik der Mathematik an der [[Pädagogische Hochschule Ruhr]] in Dortmund (Nachfolge Wilhelm Oehl)
1969 Berufung zum o. Prof. für Didaktik der Mathematik an der [[Pädagogische Hochschule Ruhr]] in Dortmund (Nachfolge [[Wilhelm Oehl]])


1980 »integriert« in die [[Universität Dortmund]]
1980 »integriert« in die [[Universität Dortmund]]
Zeile 34: Zeile 34:
1998 Verleihung der Ehrendoktorwürde der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der [[Universität Kiel]]
1998 Verleihung der Ehrendoktorwürde der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der [[Universität Kiel]]


2000 Plenary Lecture at ICME 9 Tokyo / Japan
2000 Plenary Lecture at [[ICME]] 9 Tokyo / Japan


seit 2000 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des SINUS-Projekts
seit 2000 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des [[SINUS]]-Projekts


seit 2004 Professor emeritus
seit 2004 Professor emeritus
Zeile 42: Zeile 42:
== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
eine Auswahl:
eine Auswahl:
* Wittmann, E. Ch. (Hg.) / G. N. Müller / Heinz Steinbring: Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyer 2004
* Wittmann, E. Ch. (Hg.) / [[Gerhard Norbert Müller| G. N. Müller]] / Heinz Steinbring: Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyer 2004
* Wittmann, E. Ch. Assessing Preschoolers' Geometric Knowledge. In: Clarke, B. et. al. (ed.), International Perspectives on Learning and Teaching Mathematics. Göteborg: National Center for Mathematics Education 2004, 113 - 126
* Wittmann, E. Ch. Assessing Preschoolers' Geometric Knowledge. In: Clarke, B. et. al. (ed.), International Perspectives on Learning and Teaching Mathematics. Göteborg: National Center for Mathematics Education 2004, 113 - 126
* Wittmann, E. Ch. Eine Leitlinie zur Unterrichtsentwicklung vom Fach aus: (Elementar)-Mathematik als Wissenschaft von Mustern. Der Mathematikunterricht 50(2005), H.2/3, 5 – 22
* Wittmann, E. Ch. Eine Leitlinie zur Unterrichtsentwicklung vom Fach aus: (Elementar)-Mathematik als Wissenschaft von Mustern. Der Mathematikunterricht 50(2005), H.2/3, 5 – 22
* Wittmann, E. Ch. Mathematische Bildung. In: Fried, L. und Roux, S: Handbuch der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz 2006
* Wittmann, E. Ch. Mathematische Bildung. In: Fried, L. und Roux, S: Handbuch der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz 2006
* Wittmann, E. Ch. Muster und Strukturen als fachliches Grundkonzept In: Walther, G. u.a. (Hg.).: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor, 40 - 63 (zusammen mit G.N. Müller)
* Wittmann, E. Ch. Muster und Strukturen als fachliches Grundkonzept In: Walther, G. u.a. (Hg.).: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor, 40 - 63 (zusammen mit [[Gerhard Norbert Müller| G.N. Müller]])


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==