2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
1967 Promotion zum Dr. rer. nat. | 1967 Promotion zum Dr. rer. nat. | ||
1969 Berufung zum o. Prof. für Didaktik der Mathematik an der [[Pädagogische Hochschule Ruhr]] in Dortmund (Nachfolge Wilhelm Oehl) | 1969 Berufung zum o. Prof. für Didaktik der Mathematik an der [[Pädagogische Hochschule Ruhr]] in Dortmund (Nachfolge [[Wilhelm Oehl]]) | ||
1980 »integriert« in die [[Universität Dortmund]] | 1980 »integriert« in die [[Universität Dortmund]] | ||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
1998 Verleihung der Ehrendoktorwürde der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der [[Universität Kiel]] | 1998 Verleihung der Ehrendoktorwürde der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der [[Universität Kiel]] | ||
2000 Plenary Lecture at ICME 9 Tokyo / Japan | 2000 Plenary Lecture at [[ICME]] 9 Tokyo / Japan | ||
seit 2000 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des SINUS-Projekts | seit 2000 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des [[SINUS]]-Projekts | ||
seit 2004 Professor emeritus | seit 2004 Professor emeritus | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
eine Auswahl: | eine Auswahl: | ||
* Wittmann, E. Ch. (Hg.) / G. N. Müller / Heinz Steinbring: Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyer 2004 | * Wittmann, E. Ch. (Hg.) / [[Gerhard Norbert Müller| G. N. Müller]] / Heinz Steinbring: Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyer 2004 | ||
* Wittmann, E. Ch. Assessing Preschoolers' Geometric Knowledge. In: Clarke, B. et. al. (ed.), International Perspectives on Learning and Teaching Mathematics. Göteborg: National Center for Mathematics Education 2004, 113 - 126 | * Wittmann, E. Ch. Assessing Preschoolers' Geometric Knowledge. In: Clarke, B. et. al. (ed.), International Perspectives on Learning and Teaching Mathematics. Göteborg: National Center for Mathematics Education 2004, 113 - 126 | ||
* Wittmann, E. Ch. Eine Leitlinie zur Unterrichtsentwicklung vom Fach aus: (Elementar)-Mathematik als Wissenschaft von Mustern. Der Mathematikunterricht 50(2005), H.2/3, 5 – 22 | * Wittmann, E. Ch. Eine Leitlinie zur Unterrichtsentwicklung vom Fach aus: (Elementar)-Mathematik als Wissenschaft von Mustern. Der Mathematikunterricht 50(2005), H.2/3, 5 – 22 | ||
* Wittmann, E. Ch. Mathematische Bildung. In: Fried, L. und Roux, S: Handbuch der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz 2006 | * Wittmann, E. Ch. Mathematische Bildung. In: Fried, L. und Roux, S: Handbuch der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz 2006 | ||
* Wittmann, E. Ch. Muster und Strukturen als fachliches Grundkonzept In: Walther, G. u.a. (Hg.).: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor, 40 - 63 (zusammen mit G.N. Müller) | * Wittmann, E. Ch. Muster und Strukturen als fachliches Grundkonzept In: Walther, G. u.a. (Hg.).: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor, 40 - 63 (zusammen mit [[Gerhard Norbert Müller| G.N. Müller]]) | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |