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Erich Christian Wittmann: Unterschied zwischen den Versionen

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1967 Promotion zum Dr. rer. nat.
1967 Promotion zum Dr. rer. nat.


1969 Berufung zum o. Prof. für Didaktik der Mathematik an der [[Pädagogische Hochschule Ruhr]] in Dortmund (Nachfolge Wilhelm Oehl)
1969 Berufung zum o. Prof. für Didaktik der Mathematik an der [[Pädagogische Hochschule Ruhr]] in Dortmund (Nachfolge [[Wilhelm Oehl]])


1980 »integriert« in die [[Universität Dortmund]]
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1998 Verleihung der Ehrendoktorwürde der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der [[Universität Kiel]]
1998 Verleihung der Ehrendoktorwürde der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der [[Universität Kiel]]


2000 Plenary Lecture at ICME 9 Tokyo / Japan
2000 Plenary Lecture at [[ICME]] 9 Tokyo / Japan


seit 2000 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des SINUS-Projekts
seit 2000 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des [[SINUS]]-Projekts


seit 2004 Professor emeritus
seit 2004 Professor emeritus
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== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
eine Auswahl:
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* Wittmann, E. Ch. (Hg.) / G. N. Müller / Heinz Steinbring: Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyer 2004
* Wittmann, E. Ch. (Hg.) / [[Gerhard Norbert Müller| G. N. Müller]] / Heinz Steinbring: Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyer 2004
* Wittmann, E. Ch. Assessing Preschoolers' Geometric Knowledge. In: Clarke, B. et. al. (ed.), International Perspectives on Learning and Teaching Mathematics. Göteborg: National Center for Mathematics Education 2004, 113 - 126
* Wittmann, E. Ch. Assessing Preschoolers' Geometric Knowledge. In: Clarke, B. et. al. (ed.), International Perspectives on Learning and Teaching Mathematics. Göteborg: National Center for Mathematics Education 2004, 113 - 126
* Wittmann, E. Ch. Eine Leitlinie zur Unterrichtsentwicklung vom Fach aus: (Elementar)-Mathematik als Wissenschaft von Mustern. Der Mathematikunterricht 50(2005), H.2/3, 5 – 22
* Wittmann, E. Ch. Eine Leitlinie zur Unterrichtsentwicklung vom Fach aus: (Elementar)-Mathematik als Wissenschaft von Mustern. Der Mathematikunterricht 50(2005), H.2/3, 5 – 22
* Wittmann, E. Ch. Mathematische Bildung. In: Fried, L. und Roux, S: Handbuch der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz 2006
* Wittmann, E. Ch. Mathematische Bildung. In: Fried, L. und Roux, S: Handbuch der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz 2006
* Wittmann, E. Ch. Muster und Strukturen als fachliches Grundkonzept In: Walther, G. u.a. (Hg.).: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor, 40 - 63 (zusammen mit G.N. Müller)
* Wittmann, E. Ch. Muster und Strukturen als fachliches Grundkonzept In: Walther, G. u.a. (Hg.).: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor, 40 - 63 (zusammen mit [[Gerhard Norbert Müller| G.N. Müller]])


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2016, 14:20 Uhr

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Prof.em.Dr.Dr.h.c. Erich Christian Wittmann.
Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/mathe2000/ecwittmann.html.
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 44125 
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Kurzvita

1959 - 1964 Studium der Mathematik und Physik an der Universität Erlangen

1964 Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt

1964 - 1966 Praktische Ausbildung am Studienseminar Bamberg

1966 Zweite Staatsprüfung für das Höhere Lehramt in Mathematik und Physik

1966 - 1969 Wiss. Assistent am Mathematischen Institut der Universität Erlangen

1967 Promotion zum Dr. rer. nat.

1969 Berufung zum o. Prof. für Didaktik der Mathematik an der Pädagogische Hochschule Ruhr in Dortmund (Nachfolge Wilhelm Oehl)

1980 »integriert« in die Universität Dortmund

1998 Verleihung der Ehrendoktorwürde der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel

2000 Plenary Lecture at ICME 9 Tokyo / Japan

seit 2000 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des SINUS-Projekts

seit 2004 Professor emeritus

Veröffentlichungen

eine Auswahl:

  • Wittmann, E. Ch. (Hg.) / G. N. Müller / Heinz Steinbring: Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyer 2004
  • Wittmann, E. Ch. Assessing Preschoolers' Geometric Knowledge. In: Clarke, B. et. al. (ed.), International Perspectives on Learning and Teaching Mathematics. Göteborg: National Center for Mathematics Education 2004, 113 - 126
  • Wittmann, E. Ch. Eine Leitlinie zur Unterrichtsentwicklung vom Fach aus: (Elementar)-Mathematik als Wissenschaft von Mustern. Der Mathematikunterricht 50(2005), H.2/3, 5 – 22
  • Wittmann, E. Ch. Mathematische Bildung. In: Fried, L. und Roux, S: Handbuch der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz 2006
  • Wittmann, E. Ch. Muster und Strukturen als fachliches Grundkonzept In: Walther, G. u.a. (Hg.).: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor, 40 - 63 (zusammen mit G.N. Müller)

Arbeitsgebiete

  • Grundfragen des Mathematikunterrichts, insbesondere Anwendung der Piagetschen Erkenntnistheorie und Psychologie auf die Mathematikdidaktik
  • Design von Lernumgebungen
  • Elementargeometrie
  • Mathematische Frühförderung
  • Entwicklung operativer Beweise
  • Design von Lernumgebungen für die Sekundarstufe I
  • Mathematik in der Lehrerausbildung; Unterrichtsentwicklung und Beratung

Projekte

Mitgliedschaften