Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen


Andreas Schulz (2010): Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen. Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg.
Betreut durch Prof. Dr. Timo Leuders und Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff.
Erhältlich unter http://www.utzverlag.de/shop.php?bn=44001
Tag der mündlichen Prüfung: 05.2010.

»Zu welchen Innovationsprozessen führen Bildungsstandards bei Lehrkräften? Mit welchem methodischen Forschungsdesign lässt sich die aktuelle Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung evaluieren?«

Diese Fragen werden auch mit Aussagekraft für das deutsche Bildungssystem am Beispiel des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I in Luxemburg beantwortet. Dabei kommt ein umfangreiches Mixed-Method-Design zum Einsatz. Als Datengrundlage aus den Jahren 2006–2009 dienen Experteninterviews, repräsentativ erhobene Fragebögen bei Lehrkräften, Gruppendiskussionen mit Fachkollegien, repräsentativ eingesammelte Aufgaben in Klassenarbeiten und längsschnittliche Einzelinterviews, die mit qualitativen (thematisch-sequenzielle Analyse, Inhaltsanalyse) und quantitativen Auswertungsmethoden (Strukturgleichungsmodell, latente Klassenanalyse) analysiert werden. Die systematische Verknüpfung der Befunde untereinander wird zielgerichtet reflektiert und resultiert in einer ausführlichen methodologischen Diskussion des Mixed-Method-Designs.


Die Kapitel der Studie im Überblick:

  1. Vorwort und Einleitung
  2. Theorie fachbezogener Unterrichtsentwicklung durch Ergebnisorientierung im Fach Mathematik
  3. Der Paradigmenwechsel in der Praxis: Das Beispiel Luxemburg
  4. Methodisches Design
  5. Qualitative und quantitative Erfassung von Unterrichtsinnovation
  6. Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht?
  7. Das Mixed-Method-Design in der Reflexion



Auszeichnungen

Preis für die beste Dissertation des Jahres 2010, Pädagogische Hochschule Freiburg
(Förderpreis der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau in Höhe von 1000,- €)


Schlagworte

Mathematikunterricht, Unterrichtsentwicklung, Aufgabenanalyse, Kompetenzorientierung, Ergebnisorientierung, Lehrerinnovationsforschung, Bildungsstandards, Educational Governance, Luxemburg, Skalendokumentation, Forschungszyklus, Mixed-Method-Design


Kontext

Literatur

Links

Die Dissertation in Google Buch
http://books.google.de/books?id=OUtVRahZYOEC&pg=PA338&dq=ergebnisorientierung+chance+schulz&hl=de&ei=3MUqTaWJOoPssgbYoKSkAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCwQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Institut für mathematische Bildung Freiburg (IMBF)
https://www.ph-freiburg.de/mathe/

Ministerium für Erziehung und Berufsausbildung, Luxemburg
http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/organismes/enseignement-formation/ministere-education-nationale/index.html

Script Luxemburg
http://www.script.lu/


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