Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''»Zu welchen Innovationsprozessen führen Bildungsstandards bei Lehrkräften? Mit welchem methodischen Forschungsdesign lässt sich die aktuelle Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung evaluieren?«''' <br>
'''»Zu welchen Innovationsprozessen führen Bildungsstandards bei Lehrkräften im Fach Mathematik? Mit welchem methodischen Forschungsdesign lässt sich die aktuelle Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung evaluieren?«''' <br>


Diese Fragen werden auch mit Aussagekraft für das deutsche  Bildungssystem am Beispiel des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I  in Luxemburg beantwortet. Dabei kommt ein umfangreiches  Mixed-Method-Design zum Einsatz. Als Datengrundlage aus den Jahren  2006–2009 dienen Experteninterviews, repräsentativ erhobene Fragebögen  bei Lehrkräften, Gruppendiskussionen mit Fachkollegien, repräsentativ  eingesammelte Aufgaben in Klassenarbeiten und längsschnittliche  Einzelinterviews, die mit qualitativen (thematisch-sequenzielle Analyse,  Inhaltsanalyse) und quantitativen Auswertungsmethoden  (Strukturgleichungsmodell, latente Klassenanalyse) analysiert werden.  Die systematische Verknüpfung der Befunde untereinander wird  zielgerichtet reflektiert und resultiert in einer ausführlichen  methodologischen Diskussion des Mixed-Method-Designs.<br>
Diese Fragen werden auch mit Aussagekraft für das deutsche  Bildungssystem am Beispiel des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I  in Luxemburg beantwortet. Dabei kommt ein umfangreiches  Mixed-Method-Design zum Einsatz. Als Datengrundlage aus den Jahren  2006–2009 dienen Experteninterviews, repräsentativ erhobene Fragebögen  bei Mathematikehrkräften, Gruppendiskussionen mit Fachkollegien, repräsentativ  eingesammelte Aufgaben in Klassenarbeiten das Faches Mathematik und längsschnittliche  Einzelinterviews, die mit qualitativen (thematisch-sequenzielle Analyse,  Inhaltsanalyse) und quantitativen Auswertungsmethoden  (Strukturgleichungsmodell, latente Klassenanalyse) analysiert werden.  Die systematische Verknüpfung der Befunde untereinander wird  zielgerichtet reflektiert und resultiert in einer ausführlichen  methodologischen Diskussion des Mixed-Method-Designs.<br>




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== Schlagworte ==
== Schlagworte ==
Mathematikunterricht, Unterrichtsentwicklung, Aufgabenanalyse Mathematik, Kompetenzorientierung, Ergebnisorientierung, Lehrerinnovationsforschung, Bildungsstandards, Educational Governance, Luxemburg, Skalendokumentation, Forschungszyklus, Mixed-Method-Design
Mathematikunterricht, Unterrichtsentwicklung, Aufgabenanalyse Mathematik, Kompetenzorientierung, Ergebnisorientierung, Lehrerinnovationsforschung, Bildungsstandards, Educational Governance, Luxemburg, Skalendokumentation, thematisch sequenzielle Analyse, Forschungszyklus, Mixed-Method-Design


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