Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen: Unterschied zwischen den Versionen

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»Zu welchen Innovationsprozessen führen Bildungsstandards bei  Lehrkräften? Mit welchem methodischen Forschungsdesign lässt sich die  aktuelle Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung zur  fachbezogenen Unterrichtsentwicklung evaluieren?« <br>
»Zu welchen Innovationsprozessen führen Bildungsstandards bei  Lehrkräften? Mit welchem methodischen Forschungsdesign lässt sich die  aktuelle Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung zur  fachbezogenen Unterrichtsentwicklung evaluieren?« <br>
Diese Fragen werden auch mit Aussagekraft für das deutsche  Bildungssystem am Beispiel des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I  in Luxemburg beantwortet. Dabei kommt ein umfangreiches  Mixed-Method-Design zum Einsatz. Als Datengrundlage aus den Jahren  2006–2009 dienen Experteninterviews, repräsentativ erhobene Fragebögen  bei Lehrkräften, Gruppendiskussionen mit Fachkollegien, repräsentativ  eingesammelte Aufgaben in Klassenarbeiten und längsschnittliche  Einzelinterviews, die mit qualitativen (thematisch-sequenzielle Analyse,  Inhaltsanalyse) und quantitativen Auswertungsmethoden  (Strukturgleichungsmodell, latente Klassenanalyse) analysiert werden.  Die systematische Verknüpfung der Befunde untereinander wird  zielgerichtet reflektiert und resultiert in einer ausführlichen  methodologischen Diskussion des Mixed-Method-Designs.
 
Diese Fragen werden auch mit Aussagekraft für das deutsche  Bildungssystem am Beispiel des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I  in Luxemburg beantwortet. Dabei kommt ein umfangreiches  Mixed-Method-Design zum Einsatz. Als Datengrundlage aus den Jahren  2006–2009 dienen Experteninterviews, repräsentativ erhobene Fragebögen  bei Lehrkräften, Gruppendiskussionen mit Fachkollegien, repräsentativ  eingesammelte Aufgaben in Klassenarbeiten und längsschnittliche  Einzelinterviews, die mit qualitativen (thematisch-sequenzielle Analyse,  Inhaltsanalyse) und quantitativen Auswertungsmethoden  (Strukturgleichungsmodell, latente Klassenanalyse) analysiert werden.  Die systematische Verknüpfung der Befunde untereinander wird  zielgerichtet reflektiert und resultiert in einer ausführlichen  methodologischen Diskussion des Mixed-Method-Designs.<br>
 
 
Die Kapitel der Studie im Überblick:<br>
# Vorwort und Einleitung
# Theorie fachbezogener Unterrichtsentwicklung durch Ergebnisorientierung im Fach Mathematik
# Der Paradigmenwechsel in der Praxis: Das Beispiel Luxemburg
# Methodisches Design
# Qualitative und quantitative Erfassung von Unterrichtsinnovation
# Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht?
# Das Mixed-Method-Design in der Reflexion
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