Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen: Unterschied zwischen den Versionen

K
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Markierung: visualeditor
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
| hochschule= Pädagogische Hochschule Freiburg  <!-- Name der Hochschule -->  
| hochschule= Pädagogische Hochschule Freiburg  <!-- Name der Hochschule -->  
| jahr = 2010                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr = 2010                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| betreut1 = Prof. Dr. Timo Leuders                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 = Timo Leuders                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 = Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff                                    <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 = Hans-Georg Kotthoff                                    <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 =                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 =                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 =                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 =                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
Zeile 42: Zeile 42:
== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==


'''Preis für die beste Dissertation des Jahres 2010, Pädagogische Hochschule Freiburg''' <br>
'''[https://www.ph-freiburg.de/aktuell/preistraegerinnen-2011.html Preis für die beste Dissertation des Jahres 2010], Pädagogische Hochschule Freiburg''' <br>
(Förderpreis der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau in Höhe von 1000,- €)
(Förderpreis der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau in Höhe von 1000,- €)


Zeile 50: Zeile 50:
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->


== Schlagworte ==
Mathematikunterricht, Unterrichtsentwicklung, Aufgabenanalyse Mathematik, allgemeine Bildungsziele im Mathematikunterricht, Verstehensorientierung, Kompetenzorientierung, Ergebnisorientierung, Lehrerinnovationsforschung, Beliefs, Bildungsstandards, Educational Governance, Luxemburg, Skalendokumentation zur Innovation von Mathematikunterricht, Thematisch-Sequenzielle Analyse, Forschungszyklus, Mixed-Method-Design
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Beispiele:
[[Dynamische Geometrie]],  [[DGS]] -->


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 61: Zeile 55:
           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur (zu dieser Studie) ===
=== Publikationen zu dieser Studie ===


    
    
Zeile 72: Zeile 66:
Schulz, A. (2010a). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? - Zusammenfassung der Befunde einer Studie im Mixed-Method-Design. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf BzM 2010, Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 783-786].
Schulz, A. (2010a). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? - Zusammenfassung der Befunde einer Studie im Mixed-Method-Design. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf BzM 2010, Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 783-786].


Schulz, A. (2009c). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In Jürgen Maaß & Wolfgang Schlöglmann (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117.
Schulz, A. (2009c). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In [[Jürgen Maaß]] & [[Wolfgang Schlöglmann]] (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117.


Schulz, A.(2009b). Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In 72. Tagung der AEPF in Landau. Tagungsband „Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung“. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, S. 99-105.
Schulz, A.(2009b). Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In 72. Tagung der AEPF in Landau. Tagungsband „Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung“. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, S. 99-105.
Zeile 80: Zeile 74:
Schulz, A. (2008). Text- und Aufgabenanalyse: Finden Standards Eingang in Klassenarbeiten? In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_SCHULZ_Andreas.pdf BzM 2008, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik].
Schulz, A. (2008). Text- und Aufgabenanalyse: Finden Standards Eingang in Klassenarbeiten? In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_SCHULZ_Andreas.pdf BzM 2008, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik].
    
    
Schulz, A. (2007b). Teachers’ self-efficacy and conceptions about mathematical teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference. Conceptions and beliefs in mathematics and science education including MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78.
Schulz, A. (2007b). Teachers’ [[Selbstwirksamkeit|self-efficacy]] and conceptions about mathematical teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference. Conceptions and beliefs in mathematics and science education including MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78.
    
    
Schulz, A. (2007a). Outputorientierung als Hoffnungsträger für den Mathematikunterricht? Eine Studie am Ausgangspunkt der Entwicklung im Modell Luxemburg. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2007/Schulz.pdf BzM 2007, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik].  
Schulz, A. (2007a). Outputorientierung als Hoffnungsträger für den Mathematikunterricht? Eine Studie am Ausgangspunkt der Entwicklung im Modell Luxemburg. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2007/Schulz.pdf BzM 2007, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik].
 


=== Vorträge auf Einladung (zu dieser Studie) ===
=== Vorträge auf Einladung (zu dieser Studie) ===
Zeile 103: Zeile 96:
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->


=== Forschungsmethodische Workshops (teils zur Forschungsmethodik dieser Studie) ===
=== Forschungsmethodische Workshops ===
Schulz, A. (26.09.2017), "Mixed Methods Designs in der Lehrerbildungsforschung". Workshop auf der [https://www.ph-freiburg.de/forschung-nachwuchs/gfd-kofadis-tagung-2017/preconferencenachwuchstagung.html GFD-KOFADIS-Nachwuchstagung in Freiburg 2017].
 
Schulz, A. (19.09.2017), "Mixed Methods Designs". Workshop auf der [https://www.uni-due.de/didmath/gdm-nachwuchskonferenz-2017 GDM-nachwuchskonferenz in Essen 2017].
 
Schulz, A. (18.11.2016), "Mixed Method Designs in der Lehrerprofessionalisierungsforschung". Workshop mit Beratung im Profil-Promotionskolleg an der PH Freiburg.
 
Schulz, A. (13.09.2016), "Qualitative Interviews". Workshop mit Beratung auf der [[DZLM]] - PSE Summerschool an der [[HU Berlin|Humboldt Universität Berlin]].
 
Schulz, A. (21.12.2013), "Inhaltliche Bedeutung der Raschmodellierung". Vortrag im Nachwuchskolloquium des Institutes für mathematische Bildung Freiburg
 
Schulz, A. (19.09.2012), "Interviews in der mathematikdidaktischen Forschung".  Workshop auf der  [https://www.ph-freiburg.de/mathe/summerschool.html GDM Summer  School 2012] an der PH Freiburg
 
Schulz, A. (28.09.2011), "Durchführung von qualitativen Interviews". Workshop auf der [http://www.ipn.uni-kiel.de/abt_math/ProgrammSummerSchool.pdf GDM Summer School 2011] am IPN Kiel
 
Schulz, A. (17.-18.3.2011), "Techniken der Analyse von Fragebogendaten und weiterführende multivariate Analysetechniken – Analyse von Strukturgleichungsmodellen mit AMOS". Workshop auf der [http://www.ph-karlsruhe.de/forschung/gradak/winterakademie/ Winterakademie 2011 der pädagogischen Hochschulen Baden-Württemberg] in Bad Herrenalb


"Durchführung von qualitativen Interviews" (28.09.2011), Workshop auf der [http://www.ipn.uni-kiel.de/abt_math/ProgrammSummerSchool.pdf GDM Summer School 2011] am IPN Kiel
Schulz, A. (26.11.2010), "Einführung in die Analyse von Strukturgleichungsmodellen mit AMOS". Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])


"Techniken der Analyse von Fragebogendaten und weiterführende multivariate Analysetechniken – Analyse von Strukturgleichungsmodellen mit AMOS" (17.-18.3.2011), Workshop auf der [http://www.ph-karlsruhe.de/forschung/gradak/winterakademie/ Winterakademie 2011 der pädagogischen Hochschulen Baden-Württemberg] in Bad Herrenalb
Schulz, A. (26.11.2010), "Einführung in die Mehrebenanalyse mit HLM". Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])


"Einführung in die Analyse von Strukturgleichungsmodellen mit AMOS" (26.11.2010), Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])
Wirtz, M. & Schulz, A. (8.5.2010), "Einführung in die Mehrebenanalyse  mit HLM". Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])


"Einführung in die Mehrebenanalyse mit HLM" (26.11.2010), Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])
Schulz, A. (17.7. & 27.11.2010), "Einführung in die Raschanalyse mit RUMM2030". Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])


"Einführung in die Raschanalyse mit RUMM2030" (27.11.2010), Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])
Wirtz, M.; Schulz, A. & Nacarella, D. (7.5.2010), "Einführung in die Raschanalyse mit Winsteps & Conquest". Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])


Schulz, A. (7.4.2009), "Auswertung von Interviews mit der thematisch-sequenziellen Analyse". Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg "Experimentieren im  mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht"  ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])
Schulz, A. (6.4.2009), "Durchführung von Problemzentrierten Interviews" , Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg "Experimentieren im  mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht"  ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])


=== Links ===
=== Links ===
Zeile 128: Zeile 139:


<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
72

Bearbeitungen