Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen: Unterschied zwischen den Versionen

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| hochschule= Pädagogische Hochschule Freiburg  <!-- Name der Hochschule -->  
| hochschule= Pädagogische Hochschule Freiburg  <!-- Name der Hochschule -->  
| jahr = 2010                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr = 2010                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| betreut1 = Prof. Dr. Timo Leuders                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 = Timo Leuders                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 = Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff                                    <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 = Hans-Georg Kotthoff                                    <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 =                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 =                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 =                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 =                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
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'''»Zu welchen Innovationsprozessen führen Bildungsstandards bei Lehrkräften im Fach Mathematik? Mit welchem methodischen Forschungsdesign lässt sich die aktuelle Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung evaluieren?«''' <br>
'''»Zu welchen Innovationsprozessen führen Bildungsstandards bei Lehrkräften im Fach Mathematik? Mit welchem methodischen Forschungsdesign lässt sich die aktuelle Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung evaluieren?«''' <br>


Diese Fragen werden auch mit Aussagekraft für das deutsche  Bildungssystem am Beispiel des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I  in Luxemburg beantwortet. Dabei kommt ein umfangreiches  Mixed-Method-Design zum Einsatz. Als Datengrundlage aus den Jahren  2006–2009 dienen Experteninterviews, repräsentativ erhobene Fragebögen  bei Mathematikehrkräften, Gruppendiskussionen mit Fachkollegien, repräsentativ  eingesammelte Aufgaben in Klassenarbeiten das Faches Mathematik und längsschnittliche  Einzelinterviews, die mit qualitativen (thematisch-sequenzielle Analyse,  Inhaltsanalyse) und quantitativen Auswertungsmethoden  (Strukturgleichungsmodell, latente Klassenanalyse) analysiert werden.  Die systematische Verknüpfung der Befunde untereinander wird  zielgerichtet reflektiert und resultiert in einer ausführlichen  methodologischen Diskussion des Mixed-Method-Designs.<br>
Diese Fragen werden auch mit Aussagekraft für das deutsche  Bildungssystem am Beispiel des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I  in Luxemburg beantwortet. Dabei kommt ein umfangreiches  Mixed-Method-Design zum Einsatz. Als Datengrundlage aus den Jahren  2006–2009 dienen Experteninterviews, repräsentativ erhobene Fragebögen  bei Mathematiklehrkräften, Gruppendiskussionen mit Fachkollegien, repräsentativ  eingesammelte Aufgaben in Klassenarbeiten das Faches Mathematik und längsschnittliche  Einzelinterviews, die mit qualitativen (thematisch-sequenzielle Analyse,  Inhaltsanalyse) und quantitativen Auswertungsmethoden  (Strukturgleichungsmodell, latente Klassenanalyse) analysiert werden.  Die systematische Verknüpfung der Befunde untereinander wird  zielgerichtet reflektiert und resultiert in einer ausführlichen  methodologischen Diskussion des Mixed-Method-Designs.<br>




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== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==


'''Preis für die beste Dissertation des Jahres 2010, Pädagogische Hochschule Freiburg''' <br>
'''[https://www.ph-freiburg.de/aktuell/preistraegerinnen-2011.html Preis für die beste Dissertation des Jahres 2010], Pädagogische Hochschule Freiburg''' <br>
(Förderpreis der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau in Höhe von 1000,- €)
(Förderpreis der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau in Höhe von 1000,- €)


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* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->


== Schlagworte ==
Mathematikunterricht, Unterrichtsentwicklung, Aufgabenanalyse Mathematik, Kompetenzorientierung, Ergebnisorientierung, Lehrerinnovationsforschung, Bildungsstandards, Educational Governance, Luxemburg, Skalendokumentation, thematisch sequenzielle Analyse, Forschungszyklus, Mixed-Method-Design
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Beispiele:
[[Dynamische Geometrie]],  [[DGS]] -->


== Kontext ==
== Kontext ==
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           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur (zu dieser Studie) ===
=== Publikationen zu dieser Studie ===


    
    
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Schulz, A. (2010a). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? - Zusammenfassung der Befunde einer Studie im Mixed-Method-Design. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf BzM 2010, Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 783-786].
Schulz, A. (2010a). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? - Zusammenfassung der Befunde einer Studie im Mixed-Method-Design. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf BzM 2010, Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 783-786].


Schulz, A. (2009c). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In Jürgen Maaß & Wolfgang Schlöglmann (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117.
Schulz, A. (2009c). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In [[Jürgen Maaß]] & [[Wolfgang Schlöglmann]] (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117.


Schulz, A.(2009b). Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In 72. Tagung der AEPF in Landau. Tagungsband „Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung“. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, S. 99-105.
Schulz, A.(2009b). Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In 72. Tagung der AEPF in Landau. Tagungsband „Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung“. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, S. 99-105.
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Schulz, A. (2008). Text- und Aufgabenanalyse: Finden Standards Eingang in Klassenarbeiten? In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_SCHULZ_Andreas.pdf BzM 2008, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik].
Schulz, A. (2008). Text- und Aufgabenanalyse: Finden Standards Eingang in Klassenarbeiten? In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_SCHULZ_Andreas.pdf BzM 2008, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik].
    
    
Schulz, A. (2007b). Teachers’ self-efficacy and conceptions about mathematical teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference. Conceptions and beliefs in mathematics and science education including MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78.
Schulz, A. (2007b). Teachers’ [[Selbstwirksamkeit|self-efficacy]] and conceptions about mathematical teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference. Conceptions and beliefs in mathematics and science education including MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78.
    
    
Schulz, A. (2007a). Outputorientierung als Hoffnungsträger für den Mathematikunterricht? Eine Studie am Ausgangspunkt der Entwicklung im Modell Luxemburg. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2007/Schulz.pdf BzM 2007, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik].  
Schulz, A. (2007a). Outputorientierung als Hoffnungsträger für den Mathematikunterricht? Eine Studie am Ausgangspunkt der Entwicklung im Modell Luxemburg. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2007/Schulz.pdf BzM 2007, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik].
 
=== Vorträge auf Einladung (zu dieser Studie) ===
 
 
Schulz, A (4.12.2010). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen. Vortrag im fachdidaktischen Forschungskolloquium an der Universität Bern.
 
Schulz, A. & Holzäpfel, L. (11.11.2010). Kompetenzorientiert unterrichten. Vortrag und Fortbildungsworkshop am [http://www.realgymnasium-bruneck.eu/html/projekte/paedagogischer_tag_10/index.php Realgymnasium Bruneck], Italien.
 
Schulz, A. (30.10.2010). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen - Methodologische Reflexion. Vortrag auf dem [http://madipedia.de/index.php/Kategorie:Arbeitskreise_der_GDM Arbeitskreistreffen Vergleichsuntersuchungen der GDM] zum Thema „[http://didaktik-der-mathematik.de/pdf/gdm-mitteilungen-90.pdf Erkenntnisgewinn durch Integration quantitativer und qualitativer Methoden in der empirischen mathematikdidaktischen Forschung]“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
 
Schulz, A (15.4.2010). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen. Vortrag zur Eröffnungsveranstaltung des Kompetenzverbundes empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung Freiburg ([http://www.kebu-freiburg.de/ KeBU]) an der Universität Freiburg.
 
Schulz, A. (24. 3. 2009). Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. Vortrag im Symposium: Chancen und Grenzen der Implementation von Bildungsstandards, AEPF-KBBB Tagung, an der Universität Koblenz-Landau.
 
Schulz, A. (2.7.2009). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen. Vortrag im [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/forschung/kolloquium.html mathematikdidaktischen Kolloquium] des Instituts für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ([http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/home.html IEEM]) der Technischen Universität Dortmund.




<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Forschungsmethodische Workshops ===
Schulz, A. (26.09.2017), "Mixed Methods Designs in der Lehrerbildungsforschung". Workshop auf der [https://www.ph-freiburg.de/forschung-nachwuchs/gfd-kofadis-tagung-2017/preconferencenachwuchstagung.html GFD-KOFADIS-Nachwuchstagung in Freiburg 2017].
Schulz, A. (19.09.2017), "Mixed Methods Designs". Workshop auf der [https://www.uni-due.de/didmath/gdm-nachwuchskonferenz-2017 GDM-nachwuchskonferenz in Essen 2017].
Schulz, A. (18.11.2016), "Mixed Method Designs in der Lehrerprofessionalisierungsforschung". Workshop mit Beratung im Profil-Promotionskolleg an der PH Freiburg.
Schulz, A. (13.09.2016), "Qualitative Interviews". Workshop mit Beratung auf der [[DZLM]] - PSE Summerschool an der [[HU Berlin|Humboldt Universität Berlin]].
Schulz, A. (21.12.2013), "Inhaltliche Bedeutung der Raschmodellierung". Vortrag im Nachwuchskolloquium des Institutes für mathematische Bildung Freiburg
Schulz, A. (19.09.2012), "Interviews in der mathematikdidaktischen Forschung".  Workshop auf der  [https://www.ph-freiburg.de/mathe/summerschool.html GDM Summer  School 2012] an der PH Freiburg
Schulz, A. (28.09.2011), "Durchführung von qualitativen Interviews". Workshop auf der [http://www.ipn.uni-kiel.de/abt_math/ProgrammSummerSchool.pdf GDM Summer School 2011] am IPN Kiel
Schulz, A. (17.-18.3.2011), "Techniken der Analyse von Fragebogendaten und weiterführende multivariate Analysetechniken – Analyse von Strukturgleichungsmodellen mit AMOS". Workshop auf der [http://www.ph-karlsruhe.de/forschung/gradak/winterakademie/ Winterakademie 2011 der pädagogischen Hochschulen Baden-Württemberg] in Bad Herrenalb
Schulz, A. (26.11.2010), "Einführung in die Analyse von Strukturgleichungsmodellen mit AMOS". Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])
Schulz, A. (26.11.2010), "Einführung in die Mehrebenanalyse mit HLM". Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])
Wirtz, M. & Schulz, A. (8.5.2010), "Einführung in die Mehrebenanalyse  mit HLM". Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg  "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht"  ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])
Schulz, A. (17.7. & 27.11.2010), "Einführung in die Raschanalyse mit RUMM2030". Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])
Wirtz, M.; Schulz, A. & Nacarella, D. (7.5.2010), "Einführung in die  Raschanalyse mit Winsteps & Conquest". Workshop im hochschulübergreifenden  Promotionskolleg "Experimentieren im  mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht"  ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])
Schulz, A. (7.4.2009), "Auswertung von Interviews mit der thematisch-sequenziellen Analyse". Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg "Experimentieren im  mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht"  ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])
Schulz, A. (6.4.2009), "Durchführung von Problemzentrierten Interviews" , Workshop im hochschulübergreifenden Promotionskolleg "Experimentieren im  mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht"  ([http://exmnu.de/aktuelles/bisherige-workshops.html exMNU])


=== Links ===
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<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
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