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Entwicklung und Evaluation des Safe (self-assessment for functional thinking electronic) Tools: Unterschied zwischen den Versionen

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| name= Hana Ruchniewicz              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| name= Hana Ruchniewicz              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel =  Entwicklung und Evaluation des Safe (self-assessment for functional thinking electronic) Tools                        
| titel =  Funktionales Denken selbst diagnostizieren und fördern: Forschungsbasierte Entwicklung eines digitalen Tools zum formativen Selbst-Assessment                        
| hochschule = Universität Duisburg-Essen  
| hochschule = Universität Duisburg-Essen  
| betreut1 = Bärbel Barzel                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
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| betreut2 =                             <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 = Paul Drijvers                            <!-- Zweitbetreuer/in -->
| zielgruppe = Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule                          <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... -->
| zielgruppe = Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule                          <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... -->
| methode = Design-based Research, Qualitativ                              <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... -->
| methode = Design-based Research, Qualitativ                              <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... -->
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== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung des Promotionsprojekts einfügen. -->
Das Promotionsprojekt zielt auf die Entwicklung und Erforschung eines digitalen Tools zur Selbstdiagnose und -förderung im Themenbereich Funktionales Denken. Die Studie folgt der Methodik der fachdidaktischen Entwicklungsforschung und untersucht qualitativ, ob Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, ihre Kompetenzen bezüglich des Darstellungswechsels von der Situation zum Graphen selbstständig einzuschätzen. Kern des Tooldesigns ist eine Checkliste, die auf typischen Schülerfehlern basiert und die Lernenden bei der Selbstdiagnose unterstützt. Desweiteren sind auf die Checkpunkte abgestimmte Informationsmodule und Übungsaufgabe integriert, die ein Wiederholen bzw. Überwinden von identifizierten Fehlern ermöglicht.
<!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
 
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Safe Tool Test.png|Überprüfen Aufgabe
Safe Tool Solution.png|Simulation zur Musterlösung
Safe Tool Check.png|Selbstcheck
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Weitere Informationen zum SAFE Tool: https://www.uni-due.de/bif/safe.php


=== Literatur ===
=== Literatur ===
* Ruchniewicz, H. (im Erscheinen) Can I sketch a graph based on a given situation? - Developing a digital tool for formative self-assessment. ''Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching.'' 3.-6.Juli 2017, Lyon
* Ruchniewicz, H. (2020). Fehlertypen und mögliche Ursachen beim situativ-graphischen Darstellungswechsel von Funktionen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2020'' (S. 781–784). Münster: WTM.
* Ruchniewicz, H. (im Erscheinen) Mehr als richtig oder falsch - Entwicklung eines digitalen Tools zur Selbstdiagnose und -förderung. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.''  
* Ruchniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Digital media support functional thinking: how a digital self-assessment tool can help learners to grasp the concept of function. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), ''Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Resaerch in Mathematics Education'' (S. 2916–2924). Utrecht, Niederlande: Freudenthal Group & Freundenthal Institute, Utrecht University & ERME.
* Ruchniewicz, H. (2016). Mehr als richtig oder falsch - Entwicklung eines digitalen Tools zur Selbstdiagnose und -förderung im Bereich Funktionales Denken. In Das Institut für Mathematik und Informatik der PH Heidelberg (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2016'' (Bd. 2, S. 811-814) Münster: WTM-Verlag.
* Rucniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Technology supporting student self-assessment in the field of functions – A design-based research study. In G. Aldon & J. Trgalová (Hrsg.), ''Technology in Mathematics Teaching. Selected papers of the 13th ICTMT Conference'' (S. 49–74). Cham: Springer Nature.
* Ruchniewicz, H. (2015). Diagnose und Förderung in Selbstlernphasen im Themenbereich Funktionales Denken. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015'' (Bd. 2, S. 764-767). Münster: WTM-Verlag.
* Ruchniewicz, H. & Göbel, L. (2019). Wie digitale Medien funktionales Denken unterstützen können - Zwei Beispiele. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), ''Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis'' (S. 249–262). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Aktuelle Version vom 16. Dezember 2020, 16:02 Uhr


Funktionales Denken selbst diagnostizieren und fördern: Forschungsbasierte Entwicklung eines digitalen Tools zum formativen Selbst-Assessment

Promotionsprojekt von Hana Ruchniewicz, Universität Duisburg-Essen. Betreut von Bärbel Barzel und Paul Drijvers.


Zusammenfassung

Das Promotionsprojekt zielt auf die Entwicklung und Erforschung eines digitalen Tools zur Selbstdiagnose und -förderung im Themenbereich Funktionales Denken. Die Studie folgt der Methodik der fachdidaktischen Entwicklungsforschung und untersucht qualitativ, ob Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, ihre Kompetenzen bezüglich des Darstellungswechsels von der Situation zum Graphen selbstständig einzuschätzen. Kern des Tooldesigns ist eine Checkliste, die auf typischen Schülerfehlern basiert und die Lernenden bei der Selbstdiagnose unterstützt. Desweiteren sind auf die Checkpunkte abgestimmte Informationsmodule und Übungsaufgabe integriert, die ein Wiederholen bzw. Überwinden von identifizierten Fehlern ermöglicht.

Weitere Informationen zum SAFE Tool: https://www.uni-due.de/bif/safe.php

Literatur

  • Ruchniewicz, H. (2020). Fehlertypen und mögliche Ursachen beim situativ-graphischen Darstellungswechsel von Funktionen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 781–784). Münster: WTM.
  • Ruchniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Digital media support functional thinking: how a digital self-assessment tool can help learners to grasp the concept of function. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Resaerch in Mathematics Education (S. 2916–2924). Utrecht, Niederlande: Freudenthal Group & Freundenthal Institute, Utrecht University & ERME.
  • Rucniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Technology supporting student self-assessment in the field of functions – A design-based research study. In G. Aldon & J. Trgalová (Hrsg.), Technology in Mathematics Teaching. Selected papers of the 13th ICTMT Conference (S. 49–74). Cham: Springer Nature.
  • Ruchniewicz, H. & Göbel, L. (2019). Wie digitale Medien funktionales Denken unterstützen können - Zwei Beispiele. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis (S. 249–262). Wiesbaden: Springer Spektrum.