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| funktion = Professorin für Sonderpädagogik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = Professorin für Sonderpädagogik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = emoser@ife.uzh.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = emoser@ife.uzh.ch <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www.phil.uzh.ch/forschung/frauen/moseropitz.html | | homepage = http://www.phil.uzh.ch/forschung/frauen/moseropitz.html | ||
| MGP-ID = 224135 <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | |||
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*2000 Dissertation an der [[Université de Fribourg]]: «Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen» | *2000 Dissertation an der [[Université de Fribourg]]: «Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen» | ||
*2006 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik, [[Université de Fribourg]], Thema: «Rechenschwäche – Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern» | *2006 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik, [[Université de Fribourg]], Thema: «Rechenschwäche – Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern» | ||
*2007– 2009 Professorin am Lehrstuhl für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der [[Technischen Universität Dortmund]] | *2007– 2009 Professorin am Lehrstuhl für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der [[TU Dortmund|Technischen Universität Dortmund]] | ||
*seit 2010 Ordentliche Professorin für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der [[UZH]] | *seit 2010 Ordentliche Professorin für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der [[UZH]] | ||
==Tätigkeiten== | ==Tätigkeiten== | ||
*Seit 2010: Ordentliche Professorin für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der [[Universität Zürich]] | *Seit 2010: Ordentliche Professorin für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der [[Universität Zürich]] | ||
*2007-2009: Professorin für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der | *2007-2009: Professorin für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der Technischen Universität Dortmund | ||
*1995-2007: Dozentin am Institut für Heilpädagogik des Kantons Bern | *1995-2007: Dozentin am Institut für Heilpädagogik des Kantons Bern | ||
*1998-2007: Lehrbeauftragte am Heilpädagogischen Institut der [[Universität Freiburg | *1998-2007: Lehrbeauftragte am Heilpädagogischen Institut der [[Universität Freiburg]] | ||
*2005: Studienaufenthalt als Visiting-Scholar an der [[St. John’s Universität New York]] | *2005: Studienaufenthalt als Visiting-Scholar an der [[St. John’s Universität New York]] | ||
*2002-2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der | *2002-2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg | ||
*1995-2002: Dozentin und Projektleiterin an der Zentralstelle für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung des Kantons Bern (Bereich | *1995-2002: Dozentin und Projektleiterin an der Zentralstelle für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung des Kantons Bern (Bereich Sonderpädagogik) | ||
*1995-1998: Lektorin am Heilpädagogischen Institut der | *1995-1998: Lektorin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg | ||
*1990-1995: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der | *1990-1995: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg | ||
*1987-1995: Tätigkeit als Schulische Heilpädagogin an verschiedenen Institutionen und Schulen | *1987-1995: Tätigkeit als Schulische Heilpädagogin an verschiedenen Institutionen und Schulen | ||
*1983-1984: Primarlehrerin | *1983-1984: Primarlehrerin | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
*[[Elisabeth Opitz | *[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, E.]] & Freesemann, O. (2012). Rechenschwäche: Diagnose, Merkmale, Fördermöglichkeiten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 18 (6), 5-14. | ||
*[[Elisabeth Opitz | *[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, E.]] & Ramseier, E. (2012). Rechenschwach oder nicht rechenschwach? Eine kritische Auseinandersetzung mit Diagnoseinstrumenten unter besonderer Berücksichtigung von älteren Schülerinnen und Schülern. Lernen und Lernstörungen, 1 (2), 99-117. | ||
*[[Elisabeth Opitz | *[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, E.]] (2011). Integrative Schulung. In L. Criblez, B. Müller & J. Oelkers (Hrsg.), Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (S.140-150). Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung. | ||
*[[Elisabeth Opitz | *[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, E.]] (2011). Erstrechnen. In U. Heimlich & F.B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium (S. 253-265), 2. Überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. | ||
*[[Elisabeth Opitz | *[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, E.]] & Schmassmann, M. (2011). Grundoperationen. In U. Heimlich & F. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium (S. 266-279), 2. Überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. | ||