Eine Untersuchung über den Einfluss von Repräsentationsformen und kognitiven Strukturen beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Kategorie:Algorithmisches Denken]]
[[Kategorie:Kompetenzentwicklung]]
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| hochschule= Universität Osnabrück  <!-- Name der Hochschule -->  
| hochschule= Universität Osnabrück  <!-- Name der Hochschule -->  
| jahr = 1985                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr = 1985                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| betreut1 =                                             <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 = Elmar Cohors-Fresenborg                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =                                             <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 = Ursula Viet                                            <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 =                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 =                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 =                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 =                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
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* Wir fanden zwei unterschiedliche kognitive Strategien, die eingesetzt wurden, um sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen: Bei den Schülern, welche die eine dieser Strategien bevorzugt einsetzen, ist die Vorstellung von der Handlung des Computers die Basis ihres Denkens. Die anderen gründen ihren Problemlöseprozess auf das Strukturieren des gegebenen Problems in einer begrifflichen Weise.
* Wir fanden zwei unterschiedliche kognitive Strategien, die eingesetzt wurden, um sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen: Bei den Schülern, welche die eine dieser Strategien bevorzugt einsetzen, ist die Vorstellung von der Handlung des Computers die Basis ihres Denkens. Die anderen gründen ihren Problemlöseprozess auf das Strukturieren des gegebenen Problems in einer begrifflichen Weise.


==Kontext==
=== Literatur ===
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
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[3] Kaune, C. (1985): Schüler denken am Computer, Schriftreihe des Forschungsinstituts für Mathematik Nr. 5, Osnabrück
[3] Kaune, C. (1985): Schüler denken am Computer, Schriftreihe des Forschungsinstituts für Mathematik Nr. 5, Osnabrück
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
===Links===
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->