Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:
In den Kapiteln fünf bis sieben werden Vorschläge zur konkreten, schülerzentrierten Umsetzung im Unterricht für die Schulstufen 7 bis 12 gemacht, die den Forderungen Freudenthals nach beziehungshaltigem Mathematikunterricht und dem Anwenden von Mathematik Rechnung tragen sollen. Zum [[mathematischen Modellieren]] findet man dann im achten Kapitel etliche Anregungen, es werden dazu einige Modellierungsaufgaben aus dem Bereich der [[Biomathematik]] formuliert. Schließlich wird im Schlusskapitel über Erfahrungen im Unterricht und in der Lehreraus- und -fortbildung sowie über die empirischen Erkenntnisse berichtet, das iterative Denken bei Lernenden, welches für das Verständnis von diskreten dynamischen Systemen notwendig und als Basis für das Begreifen von kontinuierlichen dynamischen Systemen sehr dienlich ist, durch den Einsatz von Tabellenkalkulationsprogrammen zu fördern.  
In den Kapiteln fünf bis sieben werden Vorschläge zur konkreten, schülerzentrierten Umsetzung im Unterricht für die Schulstufen 7 bis 12 gemacht, die den Forderungen Freudenthals nach beziehungshaltigem Mathematikunterricht und dem Anwenden von Mathematik Rechnung tragen sollen. Zum [[mathematischen Modellieren]] findet man dann im achten Kapitel etliche Anregungen, es werden dazu einige Modellierungsaufgaben aus dem Bereich der [[Biomathematik]] formuliert. Schließlich wird im Schlusskapitel über Erfahrungen im Unterricht und in der Lehreraus- und -fortbildung sowie über die empirischen Erkenntnisse berichtet, das iterative Denken bei Lernenden, welches für das Verständnis von diskreten dynamischen Systemen notwendig und als Basis für das Begreifen von kontinuierlichen dynamischen Systemen sehr dienlich ist, durch den Einsatz von Tabellenkalkulationsprogrammen zu fördern.  


 
<!--
== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen
Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen
* Erster Preis
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis  
-->


== Schlagworte ==
== Schlagworte ==