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| hochschule= Universität Wien <!-- Name der Hochschule --> | | hochschule= Universität Wien <!-- Name der Hochschule --> | ||
| jahr = 2008 <!-- Jahr der Promotion --> | | jahr = 2008 <!-- Jahr der Promotion --> | ||
| betreut1 = | | betreut1 = Hans Humenberger <!-- Erstbetreuer/in --> | ||
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | | betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
| begutachtet1 = | | begutachtet1 = Hans-Wolfgang Henn <!-- Erstgutachter/in --> | ||
| begutachtet2 = | | begutachtet2 = Werner Georg Nowak <!-- Zweitgutachter/in --> | ||
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --> | | begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in --> | ||
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) --> | | download = <!-- Download-URL (inkl. http://) --> | ||
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In den Kapiteln fünf bis sieben werden Vorschläge zur konkreten, schülerzentrierten Umsetzung im Unterricht für die Schulstufen 7 bis 12 gemacht, die den Forderungen Freudenthals nach beziehungshaltigem Mathematikunterricht und dem Anwenden von Mathematik Rechnung tragen sollen. Zum [[mathematischen Modellieren]] findet man dann im achten Kapitel etliche Anregungen, es werden dazu einige Modellierungsaufgaben aus dem Bereich der [[Biomathematik]] formuliert. Schließlich wird im Schlusskapitel über Erfahrungen im Unterricht und in der Lehreraus- und -fortbildung sowie über die empirischen Erkenntnisse berichtet, das iterative Denken bei Lernenden, welches für das Verständnis von diskreten dynamischen Systemen notwendig und als Basis für das Begreifen von kontinuierlichen dynamischen Systemen sehr dienlich ist, durch den Einsatz von Tabellenkalkulationsprogrammen zu fördern. | In den Kapiteln fünf bis sieben werden Vorschläge zur konkreten, schülerzentrierten Umsetzung im Unterricht für die Schulstufen 7 bis 12 gemacht, die den Forderungen Freudenthals nach beziehungshaltigem Mathematikunterricht und dem Anwenden von Mathematik Rechnung tragen sollen. Zum [[mathematischen Modellieren]] findet man dann im achten Kapitel etliche Anregungen, es werden dazu einige Modellierungsaufgaben aus dem Bereich der [[Biomathematik]] formuliert. Schließlich wird im Schlusskapitel über Erfahrungen im Unterricht und in der Lehreraus- und -fortbildung sowie über die empirischen Erkenntnisse berichtet, das iterative Denken bei Lernenden, welches für das Verständnis von diskreten dynamischen Systemen notwendig und als Basis für das Begreifen von kontinuierlichen dynamischen Systemen sehr dienlich ist, durch den Einsatz von Tabellenkalkulationsprogrammen zu fördern. | ||
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== Literatur == | === Literatur === | ||
[[Hans-Georg Weigand]] [1990]: Iterationen und Darstellungsformen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1990. S. 313 – 316. | * [[Hans-Georg Weigand]] [1990]: Iterationen und Darstellungsformen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1990. S. 313 – 316. | ||
[[Heinrich Winter]] [2001]: Mathematikunterricht und Allgemeinbildung. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 8, S. 6–15. | * [[Heinrich Winter]] [2001]: Mathematikunterricht und Allgemeinbildung. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 8, S. 6–15. | ||