Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Kategorie:Kompetenzentwicklung]]
[[Kategorie:Algorithmisches Denken]]
[[Kategorie:Längsschnittuntersuchung]]
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| jahr = 2011                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr = 2011                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Habilitation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| typ = Habilitation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = Regina D. Möller                                           <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut = Regina Möller            
| betreut2 =                                            <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet = Regina Möller, Dagmar Bönig, Renate Rasch                                
| begutachtet1 = Regina D. Möller                                   <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = Dagmar Bönig                                   <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = Renate Rasch                                   <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
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}}
}}
   
   
== Zusammenfassung ==
Ziel der Habilitationsschrift ist eine umfassende Betrachtung der schriftlichen Rechenverfahren von Subtraktion, Multiplikation und Division unter dem Fokus der fundamentalen mathematischen Idee des Algorithmus in seiner geschichtlichen Entwicklung sowie der aktuellen Bedeutung.
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
Die theoretische Fundierung der Arbeit behandelt die kognitiven Grundlagen zur Verständnisentwicklung algorithmischen Arbeitens bei Grundschülern. In der Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Handlungen, der Differenzierung zwischen Veranschaulichung und Symbolisierung sowie der Funktion und Bedeutung des Wechsels von Repräsentationsebenen werden Grundpositionen für den Unterrichtsprozess zur Behandlung der schriftlichen Rechenverfahren abgeleitet, die im Rahmen der fundamentalen Idee des Algorithmus sowie aktuellen Anforderungen hinsichtlich der Kompetenzentwicklung verortet werden.
          Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
Ein weiterer Strang der theoretischen Analyse fokussiert professionelles Unterrichtshandeln zum konkreten mathematischen Inhalt. Dabei wird der Zusammenhang von eigenem Professionswissen und Unterrichtshandeln beleuchtet. Die Ausführungen münden zusammenfassend in Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln und Grundzüge der Lehrerausbildung zum ausgewählten mathematischen Inhalt.
Jedes schriftliche Rechenverfahren wird hinsichtlich seiner historischen Entwicklung anhand wesentlicher Stationen analysiert.
Im empirischen Teil werden Ergebnisse einer Evaluationsstudie zu den schriftlichen Rechenverfahren dargestellt. Die durch die Anwendung von Leitfadeninterview und Unterrichtsdokumentationen erhobenen Daten werden in Beziehung zu den theoretischen Grundpositionen und den Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln analysiert. Die aus den verschiedenen Perspektiven abgeleiteten Schlussfolgerungen münden in Empfehlungen zur Behandlung der schriftlichen Rechenverfahren.


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
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* Erster Preis
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->
== Schlagworte ==
[[Fundamentale Ideen]], [[Algorithmus]], [[schriftliche Rechenverfahren]]


== Kontext ==
== Kontext ==
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=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->