Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Die Herausbildung des Verallgemeinerns und mit ihm zusammenhängender geistiger Tätigkeiten bei Schülern der Klassen 6 und 7 durch die Behandlung der gebrochenen und rationalen Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Kompetenzentwicklung]]
[[Kategorie: IDM21/1979]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 4: Zeile 8:
| name= Nguyen-Ba-Kim              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| name= Nguyen-Ba-Kim              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}}                        <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| titel = {{PAGENAME}}                        <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Freie Universität Berlin  <!-- Name der Hochschule -->  
| hochschule= Humboldt-Universität zu Berlin  <!-- Name der Hochschule -->  
| jahr =  1975                                                  <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr =  1975                                                  <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| typ = Dissertation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
Zeile 18: Zeile 22:
| schulart =                                                <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| schulart =                                                <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = Sekundarstufe 1                                                    <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
| stufe = Sekundarstufe 1                                                    <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
|dnb= 790887126
}}
}}
   
   
Zeile 29: Zeile 34:
* Erster Preis
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->
== Schlagworte ==
[[DDR]]; [[rationale Zahlen]]; [[Verallgemeinern]]; [[geistige Tätigkeit]]; [[Klasse 6 und 7]];[[Unterrichtsanalyse]]; [[Unterrichtsversuch]]


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 41: Zeile 43:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2014, 16:48 Uhr


Nguyen-Ba-Kim (1975): Die Herausbildung des Verallgemeinerns und mit ihm zusammenhängender geistiger Tätigkeiten bei Schülern der Klassen 6 und 7 durch die Behandlung der gebrochenen und rationalen Zahlen. Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin.
Begutachtet durch H. Pietzsch, Hans Bock und K. Weber

Zusammenfassung

Eine Literaturanalyse soll einerseits klären, wie das Verallgemeinern mit anderen geistigen Tätigkeiten zusammenhängt, und andererseits zeigen, welche Beziehung das Verallgemeinern zu den Leitlinien des Mathematikunterrichts hat. Dann werden die Ergebnisse einer experimentellen Voruntersuchung ausgewertet, die (zur Vorbereitung eines späteren Unterrichtsexperiments) mit Prüfaufgaben das Niveau im Verallgemeinern bei Schülern der Klassen 6 und 7 nach der Behandlung der rationalen Zahlen im üblichen Mathematikunterricht feszustellen sucht. Dabei stellt sich heraus, daß nur wenige Probanden einen Satz selbständig verallgemeinern können und der Übergang von Analogiebetrachtungen zum Verallgemeinern große Schwierigkeiten bereitet. Schließlich wird ein Unterrichtsversuch durchgeführt mit dem Ziel, die Effektivität eines Mathematikunterrichts zu zeigen, der in den genannten Stoffgebieten unter Beachtung der Grundgedanken Hervorhebung und Herausbildung des Verallgemeinerns und Vermittlung von Verfahrenskenntnissen hinsichtlich geistiger Tätigkeiten ohne wesentlich inhaltliche sowie zeitliche Veränderung gestaltet werden kann.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links