Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Analysis]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 30: Zeile 32:
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->


== Schlagworte ==
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Beispiele:
[[Dynamische Geometrie]],  [[DGS]] -->


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 43: Zeile 41:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- NICHT LÖSCHEN -->
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]
<!--[[Kategorie: IDM21/1979]]-->
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]-->

Aktuelle Version vom 17. April 2014, 10:15 Uhr


Vlasta Kokol-Voljc (1996): Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff. Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Begutachtet durch Werner Peschek und Willibald Dörfler.

Zusammenfassung

Im ersten, theoretischen Teil der Arbeit werden die von W. Peschek und W. Dörfler entwickelten theoretischen Modelle der Entwicklung mathematischer Begriffe, insbesondere das Schema des Verallgemeinerns, dargestellt und am Beispiel des Funktionsbegriffs konkretisiert. Das Lernen verschiedener Aspekte des Funktionsbegriffs sowie historische Entwicklungen dieses Begriffs werden anhand des Verallgemeinerungsschemas erläutert. Der empirische Teil der Arbeit umfasst zunächst eine Situationsanalyse der herkömmlichen Behandlung des Funktionsbegriffs in Slowenien: Darstellung und Analyse der Lehrpläne und Lehrbücher sowie Darstellung der Ergebnisse eines Fragebogentests slowenischer Schüler(innen) und Mathematiklehrer(innen) zum Thema Funktionsbegriff. Dabei wird das Verallgemeinerungsschema als Analyseinstrument eingesetzt. Den Schwerpunkt des empirischen Teils bildet die Beschreibung, Analyse und Evaluation einer anhand der dargestellten Theorie für die 9. Schulstufe entwickelten Unterrichtseinheit zur Einführung des allgemeinen Funktionsbegriffs.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links