Didaktische Modelle und Konzepte: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 9: Zeile 9:


==„Modell“ und „Konzept“ im didaktischen Kontext <small><small><ref>Vgl. [Kron 2000, 204 f.].</ref> <ref>„[[Didaktik]]“ ist hier im Sinne der früheren Bezeichnung „Allgemeindidaktik“ im Gegensatz zu „Fachdidaktik“ gemeint.</ref></small></small>==
==„Modell“ und „Konzept“ im didaktischen Kontext <small><small><ref>Vgl. [Kron 2000, 204 f.].</ref> <ref>„[[Didaktik]]“ ist hier im Sinne der früheren Bezeichnung „Allgemeindidaktik“ im Gegensatz zu „Fachdidaktik“ gemeint.</ref></small></small>==
Neben „Modell“ und „Konzept“ findet man in der didaktischen Literatur  oft den Terminus „Theorie“, auch werden „Modell“ und „Theorie“ häufig synonym gebraucht, ebenso „Modell“ und „Konzept“. [Kron 2000, 204] erwähnt zwar die „Modelltheorien“ von Popp (1970) und Stachowiak (1980), geht aber nur auf den ''„Verwendungszusammenhang von Modellen“'' ein: <br />
Neben „Modell“ und „Konzept“ findet man in der didaktischen Literatur  oft den Terminus „Theorie“, auch werden „Modell“ und „Theorie“ häufig synonym gebraucht, ebenso „Modell“ und „Konzept“. [Kron 2000, 204] erwähnt zwar die „Modelltheorien“ von Popp (1970) und Stachowiak (1980), geht aber nur auf den ''„Verwendungszusammenhang von Modellen“'' ein. Dazu verweist er auf Wolfgang [http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Brezinka Brezinka], der in seiner Abhandlung ''„Modelle“ in Erziehungstheorien'' <ref>In: ''Zeitschrift für Pädagogik'' 1984, 835 ff.</ref> 15 verschiedene Begriffsbestimmungen aufführt. Kron beschreibt dann kurz nur die folgenden drei Modelle: <ref>[Kron 2000, 204]</ref>
So führt Wolfgang [http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Brezinka Brezinka] in seiner Abhandlung ''„Modelle“ in Erziehungstheorien'' <ref>In: ''Zeitschrift für Pädagogik'' 1984, 835 ff.</ref>  
:: 15 verschiedene Begriffsbestimmungen auf. Drei Bestimmungen sind für den vorliegenden Zusammenhang von Interesse. <ref>[Kron 2000, 204]</ref>
Kron beschreibt dann kurz nur die folgenden drei Modelle (a. a. O.):
* ''Modell als Plan'' — Stundenmodelle, Unterrichtsmodelle, Modelle zur Unterrichtsvorbereitung, Stundenbilder, Planungsschemata, Unterrichtsentwürfe ("lesson-plan").
* ''Modell als Plan'' — Stundenmodelle, Unterrichtsmodelle, Modelle zur Unterrichtsvorbereitung, Stundenbilder, Planungsschemata, Unterrichtsentwürfe ("lesson-plan").
* ''Modell als Kategorie'' — Modell als bestimmte Position didaktischer Theorienbildung, damit als „Regionaltheorie“ mit bestimmter Reichweite, eingebettet in übergreifendere Theorien.
* ''Modell als Kategorie'' — Modell als bestimmte Position didaktischer Theorienbildung, damit als „Regionaltheorie“ mit bestimmter Reichweite, eingebettet in übergreifendere Theorien.