Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
## Zielgruppenangabe: ''Ist das Programm zum individuellen Lernen, bzw. Üben erstellt worden oder ausschließlich für den Einsatz im Unterricht?''
## Zielgruppenangabe: ''Ist das Programm zum individuellen Lernen, bzw. Üben erstellt worden oder ausschließlich für den Einsatz im Unterricht?''
## Lernstoffangabe: ''geht aus dem Programm hervor, welcher Sachverhalt gelernt, bzw. geübt wird?''
## Lernstoffangabe: ''geht aus dem Programm hervor, welcher Sachverhalt gelernt, bzw. geübt wird?''
{{Zitiervorlage}}

Version vom 20. Mai 2011, 09:31 Uhr

Neues Lernen- und wo bleibt die Pädagogik?

Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computern und Lernsoftware

Bei der Bewertung helfen folgende pädagogische Kriterien:

  1. entspricht die Lernsoftware dem Alter und dem Lernziel?
    1. Altersangabe: Gibt die Software an, für welche Altersklasse das Programm geeignet ist?
    2. altersgerechte Programmidee: entspricht das Programm dem aktuellen Wissenstand der jeweiligen Altersklasse?
    3. Zielgruppenangabe: Ist das Programm zum individuellen Lernen, bzw. Üben erstellt worden oder ausschließlich für den Einsatz im Unterricht?
    4. Lernstoffangabe: geht aus dem Programm hervor, welcher Sachverhalt gelernt, bzw. geübt wird?




Vorlage:Zitiervorlage