Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:


{{Zitierhinweis}}
{{Zitierhinweis}}
[[Kategorie:Computer im Unterricht]]

Version vom 18. August 2016, 11:06 Uhr

Neues Lernen- und wo bleibt die Pädagogik?

Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computern und Lernsoftware

Bei der Bewertung helfen folgende pädagogische Kriterien:

  1. entspricht die Lernsoftware dem Alter und dem Lernziel?
    1. Altersangabe: Gibt die Software an, für welche Altersklasse das Programm geeignet ist?
    2. altersgerechte Programmidee: entspricht das Programm dem aktuellen Wissenstand der jeweiligen Altersklasse?
    3. Zielgruppenangabe: Ist das Programm zum individuellen Lernen, bzw. Üben erstellt worden oder ausschließlich für den Einsatz im Unterricht?
    4. Lernstoffangabe: geht aus dem Programm hervor, welcher Sachverhalt gelernt, bzw. geübt wird?



Weblinks


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2016): Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware. Version vom 18.08.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Didaktische_%C3%9Cberlegungen_beim_Einsatz_von_Lernsoftware&oldid=25279.