Didaktik: Unterschied zwischen den Versionen

658 Bytes hinzugefügt ,  5. November 2015
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Übersicht <small><small><ref>Die gesamte Darstellung basiert auf [Hischer 2002, 192 ff.].</ref></small></small>==
<ref>Nachfolgende Darstellung basiert auf [Hischer 2002, 192 ff.].</ref>
 
== Übersicht ==


Häufig begegnet man folgender Auffassung: ''Didaktik'' beschäftige sich mit der Inhaltsfrage (was?  –  ggf. auch warum? bzw. wozu?), ''Methodik'' hingegen mit der Vermittlungsfrage (wie?). [http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Jank Werner Jank] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Hilbert_Meyer Hilbert Meyer] nennen das die „Vulgärdefiniton“ dieser Begriffe. Diese Be­griffs­bestimmung ist nämlich viel zu eng, wie schon einige grie­chische Ursprünge des Wortes zeigen: <ref>[Jank & Meyer 1994, 17]</ref>
Häufig begegnet man folgender Auffassung: ''Didaktik'' beschäftige sich mit der Inhaltsfrage (was?  –  ggf. auch warum? bzw. wozu?), ''Methodik'' hingegen mit der Vermittlungsfrage (wie?). [http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Jank Werner Jank] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Hilbert_Meyer Hilbert Meyer] nennen das die „Vulgärdefiniton“ dieser Begriffe. Diese Be­griffs­bestimmung ist nämlich viel zu eng, wie schon einige grie­chische Ursprünge des Wortes zeigen: <ref>[Jank & Meyer 1994, 17]</ref>
Zeile 8: Zeile 5:
* ''didaxis:'' Lehre, Unterricht, Unterweisung;
* ''didaxis:'' Lehre, Unterricht, Unterweisung;
* ''didaktiké téchne:'' Lehrkunst.
* ''didaktiké téchne:'' Lehrkunst.
[Kron 2000, 39 f.] schreibt vertiefend:
Friedrich W. Kron schreibt vertiefend: <ref>[Kron 2000, 39 f.] </ref>
:: Immer wieder ist der Versuch zu beobachten, Didaktik als Wissenschaft über die Herkunft, die Geschichte und die Grundbedeutung des Wortes zu bestimmen. Von einem modernen Wissenschaftsverständnis her gesehen, erbringen Versuche dieser Art keine rational und empirisch überprüfbaren Bestimmungen, z. B. von Aufgaben, Zielen und Funktionen von Didaktik auf den verschiedensten gesellschaftlichen Ebenen und ihren unterschiedlichsten geschichtlich-gesellschaftlichen Erscheinungsformen. Dennoch soll in angemessener Kürze auf die Wort- und Begriffsbedeutung von Didaktik eingegangen werden, da die Befassung mit der Etymologie und Begriffsbedeutung von Didaktik zu interessanten Einsichten führt.
:: Immer wieder ist der Versuch zu beobachten, Didaktik als Wissenschaft über die Herkunft, die Geschichte und die Grundbedeutung des Wortes zu bestimmen. Von einem modernen Wissenschaftsverständnis her gesehen, erbringen Versuche dieser Art keine rational und empirisch überprüfbaren Bestimmungen, z. B. von Aufgaben, Zielen und Funktionen von Didaktik auf den verschiedensten gesellschaftlichen Ebenen und ihren unterschiedlichsten geschichtlich-gesellschaftlichen Erscheinungsformen. Dennoch soll in angemessener Kürze auf die Wort- und Begriffsbedeutung von Didaktik eingegangen werden, da die Befassung mit der Etymologie und Begriffsbedeutung von Didaktik zu interessanten Einsichten führt.
:: Die Etymologie legt die Wurzeln des Wortes Didaktik in die griechische Antike, ca. 600–200 v. Chr. (Griechisches etymologisches Wörterbuch 1960, 387).
:: Die Etymologie legt die Wurzeln des Wortes Didaktik in die griechische Antike, ca. 600–200 v. Chr. (Griechisches etymologisches Wörterbuch 1960, 387).
:: [...] In den griechischen Wörtern sind eine Reihe von Grundbedeutungen zu erkennen, die sich z. T. bis heute erhalten haben:<br />
:: [...] In den griechischen Wörtern sind eine Reihe von Grundbedeutungen zu erkennen, die sich z. T. bis heute erhalten haben:<br />
Kron belegt dies dann über Jank & Meyer (s. o.) hinausgegend mit Bezug auf die griechischen Termini ''didactos'', ''didaskaleion'', ''didaskalia'', ''didaskalikos'', ''didaskalion'', ''didaskalos'', ''didasko'' und ''didachae'' anhand der folgenden heutigen pädagogischen Termini: <ref>[Kron 2000, 40]</ref>
Kron belegt dies dann über Jank & Meyer (s. o.) hinausgehend mit Bezug auf die griechischen Termini ''didactos'', ''didaskaleion'', ''didaskalia'', ''didaskalikos'', ''didaskalion'', ''didaskalos'', ''didasko'' und ''didachae'' anhand der folgenden heutigen pädagogischen Termini: <ref>[Kron 2000, 40]</ref>
# ''Die Tätigkeit'' zu lehren bzw. zu unterrichten und zu unterweisen,
:# ''Die Tätigkeit'' zu lehren bzw. zu unterrichten und zu unterweisen,
# ''die Personen'', die diese Tätigkeit durchführen [...],
:# ''die Personen'', die diese Tätigkeit durchführen [...],
# ''die Inhalte'' [...],
:# ''die Inhalte'' [...],
# ''die Lehrmittel'', also die Methoden und [[Medien in didaktischer Sicht|Medien]] der Vermittlung,
:# ''die Lehrmittel'', also die Methoden und [[Medien in didaktischer Sicht|Medien]] der Vermittlung,
# ''die Schule'' und die Klasse als die umbauten und sozialen Räume [...],
:# ''die Schule'' und die Klasse als die umbauten und sozialen Räume [...],
# ''das Lernen'', die Haupttätigkeit der Schüler bzw. der Schülerinnen.
:# ''das Lernen'', die Haupttätigkeit der Schüler bzw. der Schülerinnen.


In diesem Sinne ist im heutigen (weiten!) Verständnis '''Didaktik''' diejenige '''Wissenschaft''', die sich mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens befasst. Auf einer ''fachübergreifenden Ebene'' handelt es sich dann um die „Didaktik“ (früher „Allgemeine Didaktik“ genannt) <ref>Vgl. [Kron 2000, 48].</ref>, auf der (unterrichts-)fach­be­zo­ge­nen Ebene um die sog. „'''Fach­didaktiken'''“. ''Methodik'' erscheint dann im Sinne dieser Begriffsbestimmung als ''Teil der (Fach-)Didaktik'', während frühere (und auch heute noch anzutreffende) Bezeichnungen wie z. B. „didaktik-methodische Überlegungen“ auf ein enges, nur die Inhaltsfrage betreffendes Verständnis von „Didaktik“ verweisen.<br />
In diesem Sinne ist im heutigen (weiten!) Verständnis '''Didaktik''' diejenige '''Wissenschaft''', die sich mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens befasst. Auf einer ''fachübergreifenden Ebene'' handelt es sich dann um die „Didaktik“ (früher „Allgemeine Didaktik“ genannt) <ref>Vgl. [Kron 2000, 48].</ref>, auf der (unterrichts-)fach­be­zo­ge­nen Ebene um die sog. „'''Fach­didaktiken'''“. Aspekte, die die Didaktik bzw. die Dachdidaktik betreffen, werden „'''didaktisch'''“ bzw. „'''fachdidaktisch'''“ genannt.
*'''Methodik''' erscheint dann im Sinne dieser Begriffsbestimmung als '''Teil der (Fach-)Didaktik''', während frühere (und auch heute noch anzutreffende) Bezeichnungen wie z. B. „didaktik-methodische Überlegungen“ auf ein enges, nur die Inhaltsfrage betreffendes Verständnis von „Didaktik“ verweisen.<br />


Gleichwohl ist festzuhalten, dass „Didaktik“ in unterschiedlicher begrifflicher und inhaltlicher Weite verwendet wird. [Kron 2000, 43] weist auf folgende fünf aktuell gültige Begriffsbestimmungen hin:  
Gleichwohl ist festzuhalten, dass „Didaktik“ in unterschiedlicher begrifflicher und inhaltlicher Weite verwendet wird. Kron weist auf folgende '''fünf aktuell gültige Begriffsbestimmungen''' hin: <ref>Nach [Kron 2000, 43].</ref>


Didaktik als ...
<div id="Didaktik als"></div>'''Didaktik als''' …
# Wissenschaft vom Lehren und Lernen
… '''Wissenschaft vom Lehren und Lernen'''<br />
# Theorie und Wissenschaft vom Unterricht
… '''Theorie und Wissenschaft vom Unterricht'''<br />
# Theorie der Bildungsinhalte
… '''[[Bildung#Vorbemerkung|Theorie der Bildungsinhalte]]'''<br />
# Theorie der Steuerung von Lernprozessen
… '''Theorie der Steuerung von Lernprozessen'''<br />
# Anwendung psychologischer Lehr- und Lerntheorien
… '''Anwendung psychologischer Lehr- und Lerntheorien'''<br />


Diese fünf Bestimmungen sind gemäß [Kron 2000, a. a. O.] „von unterschiedlichem inhaltlichen Begriffsumfang“, und zwar vom Umfang her abnehmend von der ersten bis zur letzten, wobei das nicht so zu verstehen ist, dass jede Bestimmung (bis auf die erste) in der vorhergehenden enthalten ist. Die ersten vier Begriffsbestimmungen beschrieb [http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Klafki Wolfgang Klafki] bereits 1971,<ref>Klafki in: „Neues PädagogischesLexikon“, vgl. [Kron 2000, 42].</ref> und die fünfte beschrieb 1970 Günther Bittner.<ref>In: „Kleines Lexikon der Pädagogik und Didaktik“, vgl. [Kron 2000, 43].</ref> In der vierten Bestimmung schlägt sich u. a. die auf [http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_von_Cube_(Erziehungswissenschaftler) Felix von Cube] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Helmar_Frank Helmar Frank] zurückgehende „Kybernetische Pädagogik“ nieder. <ref>Detaillierte Ausführungen hierzu bei [Kron 2000, 43 ff.].</ref>
Diese fünf Bestimmungen sind gemäß Kron (a. a. O.) „von unterschiedlichem inhaltlichen Begriffsumfang“, und zwar vom Umfang her abnehmend von der ersten bis zur letzten, wobei das nicht so zu verstehen ist, dass jede Bestimmung (bis auf die erste) in der vorhergehenden enthalten ist. Die ersten vier Begriffsbestimmungen beschrieb [http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Klafki Wolfgang Klafki] bereits 1971,<ref>Klafki in: „Neues PädagogischesLexikon“, vgl. [Kron 2000, 42].</ref> und die fünfte beschrieb 1970 Günther Bittner.<ref>In: „Kleines Lexikon der Pädagogik und Didaktik“, vgl. [Kron 2000, 43].</ref> In der vierten Bestimmung schlägt sich u. a. die auf [http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_von_Cube_(Erziehungswissenschaftler) Felix von Cube] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Helmar_Frank Helmar Frank] zurückgehende „Kybernetische Pädagogik“ nieder. <ref>Detaillierte Ausführungen hierzu bei [Kron 2000, 43 ff.].</ref>


Wenngleich die erste Auffassung der gängigen Wissenschaftsauffas­sung entspricht, ist zur Vermeidung von Irritationen zu beachten, dass „Didaktik“ in der Literatur stets im jeweiligen Kontext zu interpretieren ist: <ref>Vgl. [Kron 2000, 39].</ref>
Wenngleich die erste Auffassung der gängigen Wissenschaftsauffas­sung entspricht, ist zur Vermeidung von Irritationen zu beachten, dass „Didaktik“ in der Literatur stets im jeweiligen Kontext zu interpretieren ist: <ref>Vgl. [Kron 2000, 39].</ref>
Zeile 38: Zeile 36:
:: Auch bei der Bestimmung der Beziehung von Didaktik zu Nachbardisziplinen oder Aufgabenstellungen ist es hilfreich, den Kontext anzugeben, und die eigene Position wiederzugeben.
:: Auch bei der Bestimmung der Beziehung von Didaktik zu Nachbardisziplinen oder Aufgabenstellungen ist es hilfreich, den Kontext anzugeben, und die eigene Position wiederzugeben.


Für die inhaltliche Bestimmung betr. „Methoden“ und „Methodik“ gilt: <ref>In Anlehnung an [Kron 2000, 38].</ref>
Für die inhaltliche Bestimmung betr. „Methoden“ und „Methodik“ (innerhalb der Didaktik bzw. innerhalb der Fachdidaktik) gilt: <ref>In Anlehnung an [Kron 2000, 38].</ref>
* '''Methoden''' sind ''die Wege oder die Verfahren der Vermittlung kultureller Inhalte''. Sie schließen die Mittel und Medien ein, die im Rahmen dieser Prozesse eingesetzt werden; sie betreffen auch die Formen der sozialen Organisation der Vermittlungsprozesse.
* '''Methoden''' sind ''die Wege oder die Verfahren der Vermittlung kultureller Inhalte''. Sie schließen die Mittel und [[Medien in didaktischer Sicht|Medien]] ein, die im Rahmen dieser Prozesse eingesetzt werden; sie betreffen auch die Formen der sozialen Organisation der Vermittlungsprozesse.
* '''Methodik''' ist die Sammlung und Reflexion aller Methoden und damit die ''Lehre von den Methoden''.
* '''Methodik''' ist die Sammlung und Reflexion aller Methoden und damit die ''Lehre von den Methoden''.
Aspekte des Unterrichts (bezüglich Planung, Durchführung, Evaluation) werden dann '''„methodisch“''' genannt, wenn sie die (Unterrichts-)Methoden betreffen und also zur Methodik gehören.<br /><br />
Daneben gibt es auch ein Verständnis von „Methodik“ im wissenschaftstheoretischen Sinn, gepaart mit einem Verständnis von „Methodologie“. <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Methodik </ref>


Daneben gibt es auch ein Verständnis von „Methodik“ im wissenschaftstheoretischen Sinn, gepaart mit einem Verständnis von „Methodologie“. <ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Methodik </ref>
== Literatur ==
== Literatur ==
* [[Horst Hischer|Hischer, Horst]] [2002]: [http://www.horst.hischer.de/publikationen/buecher/2002-mu-neumed/cover.htm Mathematikunterricht und Neue Medien. Hintergründe und Begründungen in fachdidaktischer und fachübergreifender Sicht.] Hildesheim: Franzbecker, S. 192 ff. (3., durchgesehene und korrigierte Auflage 2005).
* [[Horst Hischer|Hischer, Horst]] [2002]: [http://www.horst.hischer.de/publikationen/buecher/2002-mu-neumed/cover.htm Mathematikunterricht und Neue Medien. Hintergründe und Begründungen in fachdidaktischer und fachübergreifender Sicht.] Hildesheim: Franzbecker, S. 192 ff. (3., durchgesehene und korrigierte Auflage 2005).
Zeile 50: Zeile 49:
==Anmerkungen==
==Anmerkungen==
<references />
<references />
{{Zitierhinweis}}
{{zitierhinweis|Horst Hischer}}