Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften bei der Begleitung von Lernprozessen im arithmetischen Anfangsunterricht. Theoretische Konzeptualisierung, empirische Erfassung und Analyse: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Kurzbeschreibung der Dissertation eingefügt)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Julia Weinsheimer|Julia B. Weinsheimer]] (2016). Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften bei der Begleitung von Lernprozessen im arithmetischen Anfangsunterricht. Theoretische Konzeptualisierung, empirische Erfassung und Analyse. Hildesheim: Franzbecker.
Dissertation, [[Pädagogische Hochschule Weingarten]]
Betreut und begutachtet durch: [[Elisabeth Rathgeb-Schnierer]] und [[Silvia Wessolowski]]
== Zusammenfassung ==
Die Untersuchung von Lehrerkompetenzen stellt in den letzten Jahren ein immer breiter werdendes Forschungsfeld dar. Die Frage, was eine kompetente Lehrkraft auszeichnet, rückt auf nationaler und internationaler Ebene zunehmend in den Fokus von Wissenschaft und Bildungspolitik. Vor allem die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften wird im Zusammenhang mit einer positiven Wirkung auf den Lernerfolg der Schüler*innen gesehen.
Die Untersuchung von Lehrerkompetenzen stellt in den letzten Jahren ein immer breiter werdendes Forschungsfeld dar. Die Frage, was eine kompetente Lehrkraft auszeichnet, rückt auf nationaler und internationaler Ebene zunehmend in den Fokus von Wissenschaft und Bildungspolitik. Vor allem die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften wird im Zusammenhang mit einer positiven Wirkung auf den Lernerfolg der Schüler*innen gesehen.
Das vorgestellte Forschungsprojekt liefert einen Beitrag, das Konstrukt der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften – bezogen auf die diagnostischen Fähigkeiten bei der Begleitung von Lernprozessen im arithmetischen Anfangsunterricht – weiter auszudifferenzieren.  
Das vorgestellte Forschungsprojekt liefert einen Beitrag, das Konstrukt der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften – bezogen auf die diagnostischen Fähigkeiten bei der Begleitung von Lernprozessen im arithmetischen Anfangsunterricht – weiter auszudifferenzieren.  
Gestützt auf ein Modell wurde ein Instrument entwickelt, mit dem ein Zugang zur empirischen Erfassung des Konstrukts gelingt. Die Evaluation des Instruments zeigt, dass sich diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften und Lehramts-Studierenden mittels individueller Kompetenzprofile identifizieren und hinsichtlich ihrer Qualität differenzieren lassen.
Gestützt auf ein Modell wurde ein Instrument entwickelt, mit dem ein Zugang zur empirischen Erfassung des Konstrukts gelingt. Die Evaluation des Instruments zeigt, dass sich diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften und Lehramts-Studierenden mittels individueller Kompetenzprofile identifizieren und hinsichtlich ihrer Qualität differenzieren lassen.
[[Kategorie:Dissertationen]]
[[Kategorie:Dissertationen 2016]]
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von dev_madipedia. Durch die Nutzung von dev_madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü