Der Einfluss der Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen (Promotionsprojekt)

Version vom 28. Juni 2011, 09:19 Uhr von M. Plath (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darau…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Der Einfluss der Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen

Promotionsprojekt von Meike Plath, Leuphana Universität Lüneburg. Betreut von Frau Prof. Dr. Silke Ruwisch und Frau Prof. Dr. Renate Rasch, Herr Prof. Dr. Dominik Leiss.


Zusammenfassung

Die Untersuchung beschäftigt sich mit dem Einfluss verschiedener Präsentationsformen von Raumvorstellungsaufgaben auf die Strategiewahl von Kindern im vierten Schuljahr. Dazu wird vorerst theoretisch der Komplex "Raumvorstellung" in Zusammenhang mit Strategien, Mathematikleitungen, Präsentationsformen und Geschlechterdifferenzen beschrieben. Für die Untersuchung wurden verschiedene Aufgaben entwickelt und in einer Vorstudie erprobt. Im Februar/März 2011 fand die Hauptstudie statt. In Einzelinterviews bearbeitetetn die Kinder die verschiedenen Aufgaben und beschrieben ihre Vorgehensweise. Das Datenmaterial wird qualitativ Ausgewertet, um die Vielfalt der Stratgien von Kindern im vierten Schuljahr aufzuzeigen.


Literatur

Links