Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Das Minnemast-Curriculum: Analyse eines nordamerikanischen Mathematik-Naturwissenschaften-Curriculum für die Vor- und Grundschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Curriculum]]
[[Kategorie:Grundschule]]
[[Kategorie:Ländervergleich]]
[[Kategorie:IDM21/1979]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 31: Zeile 36:
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->


== Schlagworte ==
[[Minnemast-Curriculum]]; [[Curriculumforschung]]; [[Naturwissenschaften]]; [[Grundschule]]; [[Vorschule]]


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 42: Zeile 45:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- NICHT LÖSCHEN -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]
[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]
[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]

Aktuelle Version vom 17. April 2014, 09:18 Uhr


Erich Boddenberg (1971): Das Minnemast-Curriculum: Analyse eines nordamerikanischen Mathematik-Naturwissenschaften-Curriculum für die Vor- und Grundschule. Dissertation, Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe.
Begutachtet durch G. Schmidt und G. Pickert.

Zusammenfassung

Zu den richtungsweisenden Projekten der Curriculumreform in Mathematik und Naturwissenschaften der USA zählt das Minnesota School Mathematics And Science Teaching Project, Minnemast-Projekt genannt. Das Hauptanliegen der Minnemast Forschung ist die Entwicklung eines fächerübergreifenden Vor- und Elementarschulcurriculum, in dem Mathematik und Naturwissenschaften koordiniert sind. Das Ziel der Dissertation ist eine theoretische Analyse der Minnemast-Curriculum-Forschung. Hierdurch soll vor allem aufgezeigt werden, ob und inwieweit es effizient ist , das Minnemast-Curriculum zur Verbesserung des bundesdeutschen Grundschul-Mathematikunterrichts, der geforderten Realisierung eines naturwissenschaftlich orientierten Sachunterrichts sowie einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Vorschulerziehung zu beachten und gegebenenfalls zu transferieren.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links