3.119
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Funktionales Denken]] | |||
[[Kategorie:Methodik]] | |||
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | ||
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | ||
Zeile 4: | Zeile 8: | ||
| name= Thilo Höfer <!-- Name der Autorin/des Autors --> | | name= Thilo Höfer <!-- Name der Autorin/des Autors --> | ||
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --> | | titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --> | ||
| hochschule= | | hochschule= Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd <!-- Name der Hochschule --> | ||
| jahr = 2008 <!-- Jahr der Promotion --> | | jahr = 2008 <!-- Jahr der Promotion --> | ||
| betreut1 = | | betreut1 = Astrid Beckmann <!-- Erstbetreuer/in --> | ||
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | | betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
| begutachtet1 = Astrid Beckmann <!-- Erstgutachter/in --> | | begutachtet1 = Astrid Beckmann <!-- Erstgutachter/in --> | ||
Zeile 33: | Zeile 37: | ||
Die dritte Untersuchung widmete sich dem ''Vergleich von Bildungsplänen bezüglich ihrer Kompetenzanforderungen''. Die dazu durchgeführte Analyse verschiedener Bildungsstandards zeigt, wie die in ihnen enthaltenen Forderungen im Bereich des funktionalen Denkens mit Hilfe des Hauses des [[funktionalen Denkens]] kategorisiert und so direkt miteinander verglichen werden können. | Die dritte Untersuchung widmete sich dem ''Vergleich von Bildungsplänen bezüglich ihrer Kompetenzanforderungen''. Die dazu durchgeführte Analyse verschiedener Bildungsstandards zeigt, wie die in ihnen enthaltenen Forderungen im Bereich des funktionalen Denkens mit Hilfe des Hauses des [[funktionalen Denkens]] kategorisiert und so direkt miteinander verglichen werden können. | ||
[[Datei:DasHausDesFunktionalenDenkens.png]]<br /> | |||
Abbildung 1: Das Haus des funktionalen Denkens | Abbildung 1: Das Haus des funktionalen Denkens | ||
Zeile 45: | Zeile 49: | ||
--> | --> | ||
== Kontext == | == Kontext == | ||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
=== Literatur === | === Literatur === | ||
[[Anna Sfard]] | * [[Anna Sfard|Sfard, A.]] (1987). Two Conceptions of Mathematical Notions: Operational and Structural. In: Proceedings of the 11th International Conference of PME, Vol. III, Montreal, S. 162-169 | ||
[[Malcolm Swan]] | * [[Malcolm Swan|Swan, M.]] (1982). The teaching of functions and graphs. In: Conference on functions, 1-5, S.151-165, Enschede | ||
[[Hans-Joachim Vollrath]] | * [[Hans-Joachim Vollrath| Vollrath, H.-J.]] (1989). Funktionales Denken. In: Journal der Mathematikdidaktik 10, S.3-37 | ||