Das Haus des funktionalen Denkens – Entwicklung und Erprobung eines Modells für die Planung und Analyse methodischer und didaktischer Konzepte zur Förderung funktionalen Denkens: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden …“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Funktionales Denken]]
[[Kategorie:Methodik]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 4: Zeile 8:
| name= Thilo Höfer              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| name= Thilo Höfer              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}}                        <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| titel = {{PAGENAME}}                        <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd  <!-- Name der Hochschule -->  
| hochschule= Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd  <!-- Name der Hochschule -->  
| jahr = 2008                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr = 2008                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| betreut1 =                                             <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 = Astrid Beckmann                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = Prof. Dr. habil. Astrid Beckmann (PH Schwäbisch Gmünd)                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 = Astrid Beckmann                                 <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = Prof. Dr. Claus Michelsen (Syddansk Universitet, Odense)                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 = Claus Michelsen                                 <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
Zeile 33: Zeile 37:
Die dritte Untersuchung widmete sich dem ''Vergleich von Bildungsplänen bezüglich ihrer Kompetenzanforderungen''. Die dazu durchgeführte Analyse verschiedener Bildungsstandards zeigt, wie die in ihnen enthaltenen Forderungen im Bereich des funktionalen Denkens mit Hilfe des Hauses des [[funktionalen Denkens]] kategorisiert und so direkt miteinander verglichen werden können.  
Die dritte Untersuchung widmete sich dem ''Vergleich von Bildungsplänen bezüglich ihrer Kompetenzanforderungen''. Die dazu durchgeführte Analyse verschiedener Bildungsstandards zeigt, wie die in ihnen enthaltenen Forderungen im Bereich des funktionalen Denkens mit Hilfe des Hauses des [[funktionalen Denkens]] kategorisiert und so direkt miteinander verglichen werden können.  


[[Datei:Haus_des_funktionalen_Denkens.jpg]]<br />
[[Datei:DasHausDesFunktionalenDenkens.png]]<br />
Abbildung 1: Das Haus des funktionalen Denkens
Abbildung 1: Das Haus des funktionalen Denkens


Zeile 45: Zeile 49:
-->
-->


== Schlagworte ==
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen -->
[[funktionales Denken]]


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 56: Zeile 56:


=== Literatur ===
=== Literatur ===
[[Anna Sfard]] [1987]: Two Conceptions of Mathematical Notions: Operational and Structural. In: Proceedings of the 11th International Conference of PME, Vol. III, Montreal, S. 162-169.<br />
* [[Anna Sfard|Sfard, A.]] (1987). Two Conceptions of Mathematical Notions: Operational and Structural. In: Proceedings of the 11th International Conference of PME, Vol. III, Montreal, S. 162-169
[[Malcolm Swan]] [1982]: The teaching of functions and graphs. In: Conference on functions, 1-5, S.151-165, Enschede.<br />
* [[Malcolm Swan|Swan, M.]] (1982). The teaching of functions and graphs. In: Conference on functions, 1-5, S.151-165, Enschede
[[Hans-Joachim Vollrath]] [1989]: Funktionales Denken. In: Journal der Mathematikdidaktik 10, S.3-37.
* [[Hans-Joachim Vollrath| Vollrath, H.-J.]] (1989). Funktionales Denken. In: Journal der Mathematikdidaktik 10, S.3-37
 
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->