Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Daniela Götze: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Götze (Diskussion | Beiträge) (Projekte) Markierung: visualeditor |
Götze (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(21 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
| vorname = Daniela <!-- Daniela --> | | vorname = Daniela <!-- Daniela --> | ||
| nachname = Götze <!--Götze --> | | nachname = Götze <!--Götze --> | ||
| titel = Dr. <!-- Dr. --> | | titel = Prof. Dr. <!-- Dr. --> | ||
| hochschule = Technische Universität Dortmund <!-- --> | |||
| homepage = https://wwwold.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/institut/personen/person/id=Daniela+Goetze.html <!-- --> | |||
| dissertation = Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben <!-- --> | | dissertation = Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben <!-- --> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| email = Daniela.Goetze@uni-muenster.de <!-- --> | |||
| email = Daniela.Goetze@ | |||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* seit 2022 Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der TU Dortmund | |||
* | *2021-2022 Professorin für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Grundschule an der WWU Münster | ||
* | *2019-2021 Professorin für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Grundschule an der Universität Siegen | ||
* | *2018 Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin, TU Dortmund | ||
*2007-2019 Akademische (Ober)Rätin, TU Dortmund | |||
*2007 Promotion. Thema der Arbeit: "[[Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben]]", Universität Paderborn | |||
*2003-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei [[Hartmut Spiegel|H. Spiegel]] an der Universität Paderborn | *2003-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei [[Hartmut Spiegel|H. Spiegel]] an der Universität Paderborn | ||
* | *2001-2003 Referendariat am Studienseminar Arnsberg, Abschluss: 2. Staatsexamen LA GS | ||
* | *1997-2000 LA GS [[Universität Paderborn]], Abschluss: 1. Staatsexamen LA GS | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | * <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->Chancen und Möglichkeiten sprachbildender Lernprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule | ||
* Kognitive Funktion von Sprache beim Lernen mathematischer Basiskompetenzen | * Kognitive Funktion von Sprache beim Lernen mathematischer Basiskompetenzen | ||
* Präformales Begründen und Erklären in der Grundschule | * Präformales Begründen und Erklären in der Grundschule | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
*Fellowship für Innovationen in der digitalen Lehre: [https://adi.dzlm.de Arithmetik digital] | |||
*Teilprojektleitung im Projekt [https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de Mathe sicher können] | *Teilprojektleitung im Projekt [https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de Mathe sicher können] | ||
*Projektleitung im Projekt [[KIRA]] | *Projektleitung im Projekt [[KIRA]] | ||
*Mitarbeiterin im Projekt [https://primakom.dzlm.de Primakom] | *Mitarbeiterin im Projekt [https://primakom.dzlm.de Primakom] | ||
*Mitarbeiterin im Projekt [https://pikas.dzlm.de PikAs] | |||
*Autorin bei der Neubearbeitung des [https://www.klett.de/lehrwerk/zahlenbuch-ausgabe-ab-2017/einstieg Zahlenbuchs] | *Autorin bei der Neubearbeitung des [https://www.klett.de/lehrwerk/zahlenbuch-ausgabe-ab-2017/einstieg Zahlenbuchs] | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
* {{zeitraum|2018}} Schriftführerin der GDM | |||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 27. Juli 2023, 11:21 Uhr
Prof. Dr. Daniela Götze.
Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: https://wwwold.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/institut/personen/person/id=Daniela+Goetze.html.
Dissertation: Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2022 Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der TU Dortmund
- 2021-2022 Professorin für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Grundschule an der WWU Münster
- 2019-2021 Professorin für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Grundschule an der Universität Siegen
- 2018 Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin, TU Dortmund
- 2007-2019 Akademische (Ober)Rätin, TU Dortmund
- 2007 Promotion. Thema der Arbeit: "Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben", Universität Paderborn
- 2003-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei H. Spiegel an der Universität Paderborn
- 2001-2003 Referendariat am Studienseminar Arnsberg, Abschluss: 2. Staatsexamen LA GS
- 1997-2000 LA GS Universität Paderborn, Abschluss: 1. Staatsexamen LA GS
Arbeitsgebiete
- Chancen und Möglichkeiten sprachbildender Lernprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule
- Kognitive Funktion von Sprache beim Lernen mathematischer Basiskompetenzen
- Präformales Begründen und Erklären in der Grundschule
Projekte
- Fellowship für Innovationen in der digitalen Lehre: Arithmetik digital
- Teilprojektleitung im Projekt Mathe sicher können
- Projektleitung im Projekt KIRA
- Mitarbeiterin im Projekt Primakom
- Mitarbeiterin im Projekt PikAs
- Autorin bei der Neubearbeitung des Zahlenbuchs
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- seit 2018 Schriftführerin der GDM