Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Daniel Frischemeier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Änderung 30688 von Daniel (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
| vorname = Daniel  
| vorname = Daniel  
| nachname = Frischemeier
| nachname = Frischemeier
| titel = Dr.
| titel = Prof. Dr.
| dissertation = Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots
| dissertation = Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots
| promoviert = ja
| promoviert = ja
| geboren = 20.11.1984
| geboren = 20.11.1984
| gestorben =  
| gestorben =  
| hochschule = Universität Paderborn
| hochschule = Westfälische Wilhelms-Universität Münster
| funktion =
| funktion =
| email = dafr@math.upb.de
| email = dfrische@uni-muenster.de
| homepage = http://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-biehler/personen/frischemeier-daniel/home/
| homepage = https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-frischemeier/frischemeier.shtml
| MGP-ID =  
| MGP-ID = 245797
}}
}}


Zeile 24: Zeile 24:
-->
-->


* 2004: Abitur am Petrus-Legge-Gymnasium, Brakel.
* 2004-2005: Zivildienst
* 2005-2009: Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, [[Universität Paderborn]]. Abschluss: Erstes Staatsexamen.
* 2009-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik in der Fachgruppe „Didaktik der Mathematik“ (Arbeitsgruppe [[Rolf Biehler|Prof. Dr. Rolf Biehler]]), [[Universität Paderborn]].
* 2016: Promotion in Didaktik der Mathematik an der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, [[Universität Paderborn]] zum Thema „''Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots“.''
* 2017-2018: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik, [[Ludwig-Maximilians-Universität München]].
* 2020-2021: Akademischer Rat (auf Zeit) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Arbeitsgruppe [[Christoph Selter|Prof. Dr. Christoph Selter]]), [[TU Dortmund]].
* 2021: Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe, [[Westfälische Wilhelms-Universität Münster]].


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 32: Zeile 41:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->
-->
'''Ausgewählte Publikationen'''
* Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. ''Statistics Education Research Journal, 17(1)'', 35-60.
* Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ''ZDM Mathematics Education 50''(7), 1237-1251. DOI 10.1007/s11858-018-1001-x
* Frischemeier, D. (2018). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), ''Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking'' (pp. 217-238). Singapore: Springer.
* Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M. (2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield (Eds.), ''International Handbook of Research in Statistics Education'' (pp. 139-192). Cham: Springer.
* Frischemeier, D. (2017). ''Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots''. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie [https://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-biehler/personen/frischemeier-daniel/publikationen/ hier].


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Didaktik der Stochastik
* Lernen und Lehren mit digitalen Werkzeugen


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* [https://math.uni-paderborn.de/?id=63842 tinkerplots.de]
* [http://www.procivicstat.org/ EU-Projekt ProCivicStat: Promoting civic engagement via explorations of evidence]
* [https://www.prodabi.de/ ProDaBi: Data Science und Big Data in der Schule]


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
Zeile 50: Zeile 78:




<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV)
* International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL)
* International Association for Statistical Education (IASE)
* Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (SiS)
* Arbeitsgruppe PriMaMedien

Aktuelle Version vom 7. April 2021, 12:38 Uhr

Prof. Dr. Daniel Frischemeier.* 20.11.1984.
Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Eigene Homepage: https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-frischemeier/frischemeier.shtml.
Dissertation: Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 245797 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

Ausgewählte Publikationen

  • Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. Statistics Education Research Journal, 17(1), 35-60.
  • Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ZDM Mathematics Education 50(7), 1237-1251. DOI 10.1007/s11858-018-1001-x
  • Frischemeier, D. (2018). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking (pp. 217-238). Singapore: Springer.
  • Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M. (2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield (Eds.), International Handbook of Research in Statistics Education (pp. 139-192). Cham: Springer.
  • Frischemeier, D. (2017). Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie hier.

Arbeitsgebiete

  • Didaktik der Stochastik
  • Lernen und Lehren mit digitalen Werkzeugen

Projekte

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV)
  • International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL)
  • International Association for Statistical Education (IASE)
  • Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (SiS)
  • Arbeitsgruppe PriMaMedien