11
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Daniel | | vorname = Daniel | ||
| nachname = Frischemeier | | nachname = Frischemeier | ||
| titel = Dr. | | titel = Prof. Dr. | ||
| dissertation = Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots | | dissertation = Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots | ||
| promoviert = ja | | promoviert = ja | ||
| geboren = 20.11.1984 | | geboren = 20.11.1984 | ||
| gestorben = | | gestorben = | ||
| hochschule = Universität | | hochschule = Westfälische Wilhelms-Universität Münster | ||
| funktion = | | funktion = | ||
| email = | | email = dfrische@uni-muenster.de | ||
| homepage = | | homepage = https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-frischemeier/frischemeier.shtml | ||
| MGP-ID = | | MGP-ID = 245797 | ||
}} | }} | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
--> | --> | ||
* 2004: Abitur am Petrus-Legge-Gymnasium, Brakel. | |||
* 2004-2005: Zivildienst | |||
* 2005-2009: Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, [[Universität Paderborn]]. Abschluss: Erstes Staatsexamen. | |||
* 2009-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik in der Fachgruppe „Didaktik der Mathematik“ (Arbeitsgruppe [[Rolf Biehler|Prof. Dr. Rolf Biehler]]), [[Universität Paderborn]]. | |||
* 2016: Promotion in Didaktik der Mathematik an der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, [[Universität Paderborn]] zum Thema „''Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots“.'' | |||
* 2017-2018: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik, [[Ludwig-Maximilians-Universität München]]. | |||
* 2020-2021: Akademischer Rat (auf Zeit) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Arbeitsgruppe [[Christoph Selter|Prof. Dr. Christoph Selter]]), [[TU Dortmund]]. | |||
* 2021: Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe, [[Westfälische Wilhelms-Universität Münster]]. | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 32: | Zeile 41: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
'''Ausgewählte Publikationen''' | |||
* Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. ''Statistics Education Research Journal, 17(1)'', 35-60. | |||
* Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ''ZDM Mathematics Education 50''(7), 1237-1251. DOI 10.1007/s11858-018-1001-x | |||
* Frischemeier, D. (2018). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), ''Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking'' (pp. 217-238). Singapore: Springer. | |||
* Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M. (2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield (Eds.), ''International Handbook of Research in Statistics Education'' (pp. 139-192). Cham: Springer. | |||
* Frischemeier, D. (2017). ''Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots''. Wiesbaden: Springer Spektrum. | |||
Eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie [https://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-biehler/personen/frischemeier-daniel/publikationen/ hier]. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
* Didaktik der Stochastik | |||
* Lernen und Lehren mit digitalen Werkzeugen | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
* [https://math.uni-paderborn.de/?id=63842 tinkerplots.de] | |||
* [http://www.procivicstat.org/ EU-Projekt ProCivicStat: Promoting civic engagement via explorations of evidence] | |||
* [https://www.prodabi.de/ ProDaBi: Data Science und Big Data in der Schule] | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
Zeile 50: | Zeile 78: | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) | ||
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) | |||
* International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL) | |||
* International Association for Statistical Education (IASE) | |||
* Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (SiS) | |||
* Arbeitsgruppe PriMaMedien |