Dagmar Bönig: Unterschied zwischen den Versionen

MGP
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname =Dagmar …“)
 
(MGP)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
| vorname =Dagmar                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname =Dagmar                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =Bönig                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =Bönig                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =Prof. Dr.                                  <!-- vollständiger Titel -->
| titel = Prof. Dr.                                  <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =                   <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation = Multiplikation und Division - Empirische Untersuchungen zum Operationsverständnis bei Grundschülern
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
Zeile 14: Zeile 14:
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =http://www.primary.uni-bremen.de/mathe/index.php?section=mitarbeiterinnen                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =http://www.primary.uni-bremen.de/mathe/index.php?section=mitarbeiterinnen                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 235153
}}
}}


Zeile 28: Zeile 29:


===Wissenschaftlicher Werdegang===
===Wissenschaftlicher Werdegang===
*1994-1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität zu Köln]]
*1994 - 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität zu Köln]]
*2000- Professorin für Didaktik der Mathematik (Vor-und Grundschule) an der [[Universität Bremen]]
*2000 - Professorin für Didaktik der Mathematik (Vor- und Grundschule) an der [[Universität Bremen]]
 
== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
<!--Weitere Publikationen finden Sie jetzt unter "Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts-->
===Ausgewählte Publikationen===
===Ausgewählte Publikationen===
*Bönig, D.: Zum Aufbau des arithmetischen Verständnisses im mathematischen Unter- richts. In: A. Fritz, G. Ricken, S. Schmidt, eds.: Rechenschwäche. Lernwege, Schwie- rigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim/Basel/Berlin, 131–143, 2003.
*Bönig, D.: Schätzen – der Anfang guter Aufgaben. In: S. Ruwisch, A. Peter-Koop, eds.: Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg, 102–110, 2003.
*Scherer, P.; Bönig, D., eds.: Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Beiträge zur Reform der Grundschule. Band 117. Frankfurt am Main, 2004.
*Bönig, D.; Langendorf, S.; Manschke, W.; Tabat, L.; Timm, G.: Wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt? Problemlösen und Argumentieren in einer Lernumgebung zur Kom- binatorik mit Artikulationsunterstützung. In: Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule zwischen Differenzierung, Fördern und Standards (G. Lilitakis et al., eds), Offenburg, 2009, 165–173.
*Bönig, D.; Langendorf, S.; Manschke, W.; Tabat, L.; Timm, G.: Wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt? Problemlösen und Argumentieren in einer Lernumgebung zur Kom- binatorik mit Artikulationsunterstützung. In: Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule zwischen Differenzierung, Fördern und Standards (G. Lilitakis et al., eds), Offenburg, 2009, 165–173.
*Bönig, D.: „Jetzt kann ich den Würfel auch im Kopf klappen!“ Individuelle Lernwege zur Förderung der Raumvorstellung an Stationen. In: Unterrichtsqualität sichern Grund- schule, März, F.7. Raabe Verlag, Stuttgart 2011.
*Bönig, D.: „Jetzt kann ich den Würfel auch im Kopf klappen!“ Individuelle Lernwege zur Förderung der Raumvorstellung an Stationen. In: Unterrichtsqualität sichern Grund- schule, März, F.7. Raabe Verlag, Stuttgart 2011.
Zeile 51: Zeile 51:
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
{{gdm}}
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
                {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} 
                {{dzlm| Eintrittsjahr  | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
                {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
                {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
-->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
{{gdm}}
{{dzlm|||1}}, Primarstufe