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[[Kategorie:Dynamische Geometrie]] | [[Kategorie:Dynamische Geometrie]] | ||
=== Was bedeutet „DGS“? === | === Was bedeutet „DGS“? === | ||
Ein '''DGS''' ist ein Computerprogramm zur Realisierung einer | Ein '''DGS''' ist ein Computerprogramm zur Realisierung einer „Bewegungsgeometrie“. Dabei steht „DGS“ für „Dynamische-Geometrie-Systeme“ (im Singular ist es dann „das Dynamische-Geometrie-System“ bzw. „ein Dynamische-Geometrie-System“) oder oft auch gleichbedeutend für „Dynamische-Geometrie-Software“. | ||
Im deutschen Sprachraum haben sich leider die Bezeichnungen „Dynamisches Geometriesystem“ und „Dynamische Geometriesoftware“ etabliert – allerdings sind beide sprachlich nicht korrekt, denn nicht das Programm ist „dynamisch“, sondern allenfalls die damit realisierte Geometrie. Mit „dynamisch“ ist hierbei allerdings nicht der in der Physik übliche auf Kraft, Masse, Impuls usw. beruhende Aspekt der Bewegung materieller Körper gemeint ( | Im deutschen Sprachraum haben sich leider die Bezeichnungen „Dynamisches Geometriesystem“ und „Dynamische Geometriesoftware“ etabliert – allerdings sind beide sprachlich nicht korrekt, denn nicht das Programm ist „dynamisch“, sondern allenfalls die damit realisierte Geometrie. Mit „dynamisch“ ist hierbei allerdings nicht der in der Physik übliche auf Kraft, Masse, Impuls usw. beruhende Aspekt der Bewegung materieller Körper gemeint (''Dynamik'' als entsprechendes Teilgebiet der Mechanik innerhalb der Physik), sondern nur (im Sinne des griechischen Wortursprungs) die „unmittelbare“ Bewegung virtueller geometrischer (Bildschirm-)Objekte aufgrund von spontanen oder algorithmierten oder algorithmierbaren Aktionen des Programmbenutzers. Daher wäre neben „Bewegungsgeometrie“ auch die Bezeichnung „kinematische Geometrie“ (im Sinne der Physik) denkbar (vgl. ''Kinematik'' als kräftefreie Bewegungslehre innerhalb der Mechanik). | ||
Für ein ''DGS'' sind vor allem | Für ein ''DGS'' sind vor allem die Aspekte '''Zugmodus''' und '''Ortslinien''' und die Möglichkeit zum '''Entdecken''' typisch: | ||
===Typische Aspekte=== | |||
====Zugmodus==== | |||
Der Zugmodus ermöglicht die Erstellung von „beweglichen“ geometrischen Konstruktionen am Bildschirm, bei denen unabhängige, sog. „freie“ (vom Benutzer gesetzte) Punkte nachträglich (mit der Maus) „gezogen“ und damit verschoben werden können, ohne dass dabei gewisse bei der Erstellung der Konstruktion festgelegte Zusammenhänge (nämlich: geometrische „Invarianten“) zwischen den geometrischen Objekten verloren gehen.<br> | Der Zugmodus ermöglicht die Erstellung von „beweglichen“ geometrischen Konstruktionen am Bildschirm, bei denen unabhängige, sog. „freie“ (vom Benutzer gesetzte) Punkte nachträglich (mit der Maus) „gezogen“ und damit verschoben werden können, ohne dass dabei gewisse bei der Erstellung der Konstruktion festgelegte Zusammenhänge (nämlich: geometrische „Invarianten“) zwischen den geometrischen Objekten verloren gehen.<br> | ||
''' | '''Beispiel''': Erhalt der Parallelität. | ||
====Ortslinien==== | |||
Aufgrund der Beweglichkeit gewisser abhängiger „Basispunkte“ (die aber noch einen Freiheitsgrad der Bewegung besitzen) ist es möglich, deren | Aufgrund der Beweglichkeit gewisser abhängiger „Basispunkte“ (die aber noch einen Freiheitsgrad der Bewegung besitzen) ist es möglich, deren ''Ortslinien'' zu erzeugen.<br> | ||
'''Beispiel''': Ellipse als geometrischer Ort aller Punkte, deren Abstandssumme von zwei gegebenen Punkten (den | '''Beispiel''': Ellipse als geometrischer Ort aller Punkte, deren Abstandssumme von zwei gegebenen Punkten (den ''Brennpunkten'') konstant ist.<br> | ||
Bei „guten“ DGS sind dann auch diese Ortslinien insofern dynamisch, als dass sie sich bei Veränderung der zugrunde liegenden freien Punkte (bei der Ellipse: den Brennpunkten) mit verändern. | Bei „guten“ DGS sind dann auch diese Ortslinien insofern dynamisch, als dass sie sich bei Veränderung der zugrunde liegenden freien Punkte (bei der Ellipse: den Brennpunkten) mit verändern. | ||
Mit Hilfe eines DGS können zwar geometrische Sachverhalte entdeckt, visualisiert oder verifiziert werden, | ====Entdecken==== | ||
Manchmal findet man auch die Ansicht, dass das „Vorhandensein von Makros“ ein weiteres Kennzeichen von DGS sei, jedoch sind Makros nicht | Mit Hilfe eines DGS können zwar durch interaktive Parameter-Variation geometrische Sachverhalte ''entdeckt'', ''visualisiert'' oder ''verifiziert'' werden, sie können damit ''jedoch nicht bewiesen'' werden. Insofern ähnelt die Verwendung eines DGS dem Experimentieren in den Naturwissenschaften, denn auch dort können Vermutungen bzw. Theorien mittels eines Experiments nicht bewiesen, sondern nur bestätigt oder widerlegt werden – und ebenso können bekanntlich auch in den Naturwissenschaften Experimente zu neuen Entdeckungen führen. | ||
===Weitere Aspekte=== | |||
====Makros==== | |||
Manchmal findet man auch die Ansicht, dass das „Vorhandensein von Makros“ ein weiteres Kennzeichen von DGS sei, jedoch sind Makros ''nicht'' typisch für DGS, sondern sie sind vielmehr ein grundsätzliches Merkmal guter Anwendersoftware, weil damit individuell benötigte Algorithmen der Anwender bequemer realisierbar sind. In diesem Sinne ist klar, dass zu einem leistungsfähigen DGS auch Makros gehören. | |||
====Erzeugung geometrischer Graphiken==== | |||
Neben diesen mathematischen Aspekten lassen sich DGS vorzüglich zur Erzeugung geometrischer Graphiken verwenden. Besonders vorteilhaft ist es, wenn die Möglichkeit zur Erzeugung von '''Vektorgraphiken''' (EPS, PDF, SVG, WMF, ...) zur Nachbearbeitung durch ein Vektorgraphik-Programm (CorelDraw, InkScape, ...) vorliegt. | |||
=== Didaktische Funktionen von DGS === | === Didaktische Funktionen von DGS === | ||
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; Entdecken | ; Entdecken | ||
: Vorbereitete Konstruktionen | : Vorbereitete Konstruktionen können untersucht werden. | ||
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; Löschen ohne radieren | ; Löschen ohne radieren | ||
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; Erleichterung beim Rechnen | ; Erleichterung beim Rechnen | ||
: Der Computer rechnet mit gemessenen Werten (z. B. | : Der Computer rechnet mit gemessenen Werten (addiert z. B. Winkelgrößen). | ||
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; Sichtbarmachen von Zusammenhängen | ; Sichtbarmachen von Zusammenhängen | ||
: Das DGS kann mathematische Zusammenhänge bildlich darstellen (Satz des Thales). | : Das DGS kann mathematische Zusammenhänge bildlich darstellen (z. B. Satz des Thales). | ||
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; Motivation | ; Motivation | ||
: Das DGS bietet die Möglichkeit eines entdeckenden, eigen- und interaktiven Lernens und kann | : Das DGS bietet die Möglichkeit eines entdeckenden, eigen- und interaktiven Lernens und kann so die Motivation fördern. | ||
; Üben | ; Üben | ||
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; Zeitersparnis | ; Zeitersparnis | ||
: Verschiedene Konstruktionen können schneller, sauberer und | : Verschiedene Konstruktionen können schneller, sauberer und „dynamisch“ erstellt und dargestellt werden (z. B. In- und Umkreismittelpunkt im Dreieck, quadratische Funktionen). | ||
: (Aber: „Zeitersparnis“ muss nicht automatisch ein methodischer Vorteil sein.) | |||
; Schiedsrichterfunktion | ; Schiedsrichterfunktion | ||
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; Variation der Aufgabe | ; Variation der Aufgabe | ||
: Das DGS ermöglicht eine Differenzierung von Aufgaben, | : Das DGS ermöglicht eine Differenzierung von Aufgaben, indem man z. B. Aufgabenvariationen oder Hilfestellungen einbaut. | ||
=== Liste von Dynamische-Geometrie-Systemen === | === Liste von Dynamische-Geometrie-Systemen === | ||
Wir bitten die Leserinnen und Leser um Mithilfe:<br> | |||
* Sind die angegebenen Programme evtl. nicht mehr erhältlich, also nur noch von historischer Bedeutung? | |||
* Gibt es zu den in der dritten Untergruppe genannten Programmen Links zur Bezugsquelle? Kann jemand dazu eine Beschreibung auf einer separaten (neuen) Seite erstellen? Oder muss eines dieser Programme gelöscht werden, weil es gar kein DGS ist? (Es ist zu vermuten, dass Letzteres z. B. auf „Logo“ zutrifft, denn in den 1980er und 1990er Jahren gab es ein Programm dieses Namens, das aber kein DGS war.) | |||
* Geolog ist ein klassisches DGS, das [[Gerhard Holland]] entwickelt hat. Die dazu bestehende [[Geolog|Madipedia-Seite]] ist leider ein nichtssagender Torso. Wir bitten um eine aussagekräftige Ergänzung dieser Seite! | |||
==== aktuell verfügbar ==== | |||
* [[Archimedes Geo3D]] | * [[Archimedes Geo3D]] | ||
* [[C.a.R.]] | * [[C.a.R.]] | ||
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* [[Cedric]] | * [[Cedric]] | ||
* [[Cinderella]] | * [[Cinderella]] | ||
* [[Dr. Geo]] | * [[Dr. Geo]] | ||
* [[Dynageo]] | * [[Dynageo]] | ||
* [[Euklid DynaGeo]] | * [[Euklid DynaGeo]] | ||
* [[Euklid]] | * [[Euklid]] | ||
* [[Geocadabra]] | * [[Geocadabra]] | ||
* [[GeoGebra]] | * [[GeoGebra]] | ||
* [[Geometer's Sketchpad]] | * [[Geometer's Sketchpad]] | ||
* [[Geometria]] | * [[Geometria]] | ||
* [[Geomview]] | * [[Geomview]] | ||
* [[GEONExT]] | |||
* [[Geonet]] | * [[Geonet]] | ||
* [ | * [http://www.aid-creem.org/telechargement.html GeoPlan/GeoSpace] | ||
* [[Graphs&Geometry]] in [[TI-Nspire]] | * [[Graphs&Geometry]] in [[TI-Nspire]] | ||
* [[JSXGraph]] | |||
* [[Z.u.L.]] | |||
==== Von historischer Bedeutung ==== | |||
Diese von Gerhard Holland entwickelten Programme sind vermutlich nicht mehr erhältlich, oder es fehlt noch eine konkrete Beschreibung. | |||
* [[Geolog]] | |||
* [[Geoexpert]] | |||
==== Korrektheit der Angabe noch zu klären ==== | |||
Folgende Namen wurden leider ohne Link eingetragen. | |||
Diese Einträge werden gelöscht, sofern in absehbarer Zeit keine Links dazu ergänzt werden. | |||
* [[Descartes 3D]] | |||
* [[Doorzien 4]] | |||
* [[Euler 3D]] | |||
* [[Isard]] | * [[Isard]] | ||
* [[Jeometry]] | * [[Jeometry]] | ||
* [[KSEG]] | * [[KSEG]] | ||
* [[Kig]] | * [[Kig]] | ||
* [[Logo]] | |||
* [[OpenEuclide]] | * [[OpenEuclide]] | ||
* [[PyGeo]] | * [[PyGeo]] | ||
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* [[WIN Geolog]] | * [[WIN Geolog]] | ||
* [[Wingeom]] | * [[Wingeom]] | ||
=== Links === | === Links === | ||
* [http://wiki.zum.de/Interaktive_Geometrieprogramme | * [http://wiki.zum.de/Interaktive_Geometrieprogramme ZUM-Wiki zu DGS] | ||
* [http://www.math.uni-sb.de/vum/index.php?option=com_content&view=article&id=173&Itemid=107 Erzeugung von Makros mit Euklid DynaGeo oder GeoGebra] | |||
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[[Kategorie:Computer im Unterricht]] |