Christoph Selter: Unterschied zwischen den Versionen

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== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
 
* Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Grundschule. Grundsätzliche Überlegungen und Realisierungen in einem Unterrichtsversuch zum multiplikativen Rechnen im zweiten Schuljahr. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag 1994.
* Wie Kinder rechnen. (zus. mit [[Hartmut Spiegel]]) Leipzig: Klett 1997.
* Mathematikdidaktik als design science. Festschrift für [[Erich Christian Wittmann]] (zus. mit [[Gerd Walther]]) Leipzig: Klett 1999.
* Mathematikdidaktik als design science. Festschrift für [[Erich Christian Wittmann]] (zus. mit [[Gerd Walther]]) Leipzig: Klett 1999.
* Mathematiklernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für [[Gerhard Norbert Müller]]. (zus. mit [[Gerd Walther]]) Leipzig: Klett 2001.
* Mathematiklernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für [[Gerhard Norbert Müller]]. (zus. mit [[Gerd Walther]]) Leipzig: Klett 2001.
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* '''Evaluation der Bildungsstandards Mathematik in der Grundschule (ESMAG) (2005-2007)'''
* '''Evaluation der Bildungsstandards Mathematik in der Grundschule (ESMAG) (2005-2007)'''
Das Erreichen der im Dezember 2004 von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten Bildungsstandards Mathematik in der Grundschule soll im Rahmen dieses Projekts des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB, Berlin) regelmäßig an einer repräsentativ ausgewählten Anzahl deutscher Schulen überprüft werden. Des Weiteren sollen gute Aufgaben zusammengestellt und entwickelt werden, die in einer für die Lehrerinnnen und Lehrer nachvollziehbaren Weise die Bildungsstandards illustrieren. Als wissenschaftlicher Leiter der Aufgabengruppe West arbeite ich hier mit Lehrkräften aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zusammen und bin zudem in die bundesweite Aufgabenkonstruktion und -auswahl eingebunden.
Das Erreichen der im Dezember 2004 von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten Bildungsstandards Mathematik in der Grundschule soll im Rahmen dieses Projekts des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB, Berlin) regelmäßig an einer repräsentativ ausgewählten Anzahl deutscher Schulen überprüft werden. Des Weiteren sollen gute Aufgaben zusammengestellt und entwickelt werden, die in einer für die Lehrerinnnen und Lehrer nachvollziehbaren Weise die Bildungsstandards illustrieren. Als wissenschaftlicher Leiter der Aufgabengruppe West arbeite ich hier mit Lehrkräften aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zusammen und bin zudem in die bundesweite Aufgabenkonstruktion und -auswahl eingebunden.
* '''Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS-Grundschule) (2004-2009)'''
* '''Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts ([[SINUS|SINUS-Grundschule]]) (2004-2009)'''
Zusammen mit den Kollegen Prof. Dr. Walther (Universität Kiel) und Prof. Dr. Wilhelm Schipper (Universität Bielefeld) habe ich die mathematische Programmleitung des BLK-Projekts Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS-Grundschule) inne.
Zusammen mit den Kollegen Prof. Dr. Walther (Universität Kiel) und Prof. Dr. Wilhelm Schipper (Universität Bielefeld) habe ich die mathematische Programmleitung des BLK-Projekts Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS-Grundschule) inne.


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
{{gdm}}
{{gdm}}
* Vorstand beim [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung  Mathematik|Deutschem Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]])  und Leitung des Kompetenzbereichs 1: Primarstufe
{{dzlm|||1}}: Primarstufe (Leitung) und Vorstand
 
== Berater- und Gutachtertätigkeit==
* seit 1995 Gutachtertätigkeit für das Journal für Mathematikdidaktik, für Educational Studies in Mathematics, Learning and Instruction, Journal of Mathematics Teacher Education sowie das Journal for Research in Mathematics Education
* 1998 - 1999 Beratertätigkeit im Rahmen der Lehrerfortbildungsmodule ''PriMath'' – Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Mathematikunterricht der Grundschule, Landesinstitut für Schule (LfS) Soest
* 2000 - 2004 Wissenschaftliche Begleitung des BLK-Modellversuches FILIS (Förderung innovativer Lernkultur in der Schule)
* 2000 - 2004 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Mathematik-Ergänzungsstudie der Internationalen Grundschul-Leseuntersuchung (IGLU)
* 2002 Mitarbeit an der Erarbeitung von ''Standards zeitgemäßer Grundschularbeit'', Grundschulverband
* 2002 Gutachtertätigkeit und Entwicklungsarbeit im Rahmen der ''Didaktischen Entwicklungs- und Prüfstelle Grundschulsoftware'' (Uni Siegen in Kooperation mit dem Ministerium für Schule, Jugend und Kinder, Düsseldorf)
* 2002 - 2003 Mitglied in Kommissionen zur Erarbeitung eines Kerncurriculums Mathematiklehrerausbildung (Grund-, Haupt- und Realschullehrer) des Kultusministeriums Baden-Württemberg
* 2002 - 2008 Wissenschaftliche Begleitung der Erarbeitung des neuen Lehrplans Mathematik Grundschule (NRW)
* 2003 - 2009 Mitglied im Konsortium des BLK-Projekts 'Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule (SINUS-Transfer)
* 2003 -... Gutachter und externes Kommissionsmitglied in diversen Verfahren zur Besetzung von C4- bzw. W3-Professuren in Mathematikdidaktik
* 2004 Fachgutachter des Grundschulverbandes zum Entwurf der 'Bildungsstandards Mathematik Grundschule'
* 2005 Beratertätigkeit für das Land Niedersachsen im Rahmen der Erarbeitung von Kerncurricula für Mathematik in der Grundschule
* 2005 -... Wissenschaftlicher Berater im Projekt 'Evaluation der Standards Mathematik in der Grundschule' des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
* 2005 -... Kooptiertes Mitglied des nationalen Konsortiums von TIMSS 2007 (Trends in Mathematics and Science Study)
* 2008 -... Mitglied der Expertengruppe 'Mathematik entlang der Bildungskette (Deutsche Telekom Stiftung)
* 2009 - 2012 Mitglied des nationalen Konsortiums von TIMSS 2011
* 2009 - 2012 Mitglied des internationalen Science and Mathematics Item Review Committee für TIMSS 2011
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